Habe ich DOCH eine Zentralverriegelung??

  • Hallo Freunde, jetzt müsst ihr mir doch nochmal helfen...
    Ich habe so den Eindruck als ob ich doch eine ZV habe!


    Ich habe das Auto ja von jemand gekauft der ihn nur 8 Monate hatte. Und der Typ sagte mir es gäbe keine ZV.
    Heute morgen aber auf dem Parplatz meiner Firma, wo alles schön ruhig war, vernahm ich beim Zusperren der Fahrertür ein leichtes Piepen.


    Ich habe dann ein paarmal auf und zu gesperrt, und siehe da das leichte "Fieps-Pieps" Geräusch kam aus der Hintertür!!


    Mir kam es immer schon beim Knopf runterdrücken so vor als ginge das zu schwer!


    So als wenn man gegen einen Widerstand drückt!
    Also Frage natürlich an Euch:


    muss ich jetzt eine Tür auseinander schrauben, oder erkenne ich anderswo das ich eine ZV habe, eventuell...
    Ich weiß ja nicht, an nem Kabel oder so...
    Hab ich mal hier gelesen das die Kabel der Innenleuchte bei ner ZV andersfarbig sind als ohne? Kann das sein?


    Bin dankbar für eure Antwrten!


    Gruß aus Frankreich, wo meine Arbeitsstelle ist und ich arbeiten muss weil es Fronleichnam hier nicht gibt. 8)

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    ...ich krieg das net hin mit dem Einfügen des Spritmonitors...
    :D

  • Schau doch ganz einfach, ob du eine ZV-Pumpe im Auto hast. Die ist beim B4 hinten rechts hinter der Verkleidung (Limo) oder halb über dem Wischerwasserbehälter (Avant)


    Die Pumpe fiepst nicht, die surrt einfach, weil es eine bessere Luftpumpe ist. Nur wenn das Auto eine DWA hat, gibt es ein Signalton beim "Scharfstellen" der DWA beim zusperren.

  • Hey Tobner,
    kannst Du mir grad mal beschreiben welche Verkleidung Du meinst?



    Ja, man kann das Geräusch auch als kurzes Surren bezeichnen.


    #EDIT: ich weiß wo Du meinst, hinten rechts, wie beim Golf... DANKE Da schau ich mal nach!


    Gruß Christian

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  • So ich hab nachgeschaut und siehe da, es lag eine ZV still und leise hinter der Abdeckung.


    Aber: es gibt da 2 Stecker:
    ein weißer, der viele Kabel hat und ein schwarzer mit einem braunen und roten Kabel.
    Dieses rote Kabel an dem schwarzen Stecker führt
    - 2,9 Volt, wenn die Fahrertür aufgesperrt ist
    - 4,1 Volt wenn auch die Beifahrertür aufgesperrt ist
    - 0 Volt wenn alles abgesperrt ist.


    Es wäre noch zu erwähnen, das ich den Kompressor vorgefunden habe mit abgezogenem schwarzen Stecker.
    Ich habe ihn zwar aufgesteckt und beim ersten Sperren hat er auch ein ganz kurzes Anlaufgeräusch gemacht, aber seitdem ist er still.
    Nichts mehr, er gibt keinen Ton von sich.


    Sicherung 10 ist OK, ich denke das er vielleicht nach 29 Jahren die Flügel gestreckt hat.
    Ich muss mir wohl Ersatz besorgen, oder weiß jemand von Euch wie und ob ich den wieder in Gang bringen kann?`

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  • Zitat

    oder weiß jemand von Euch wie und ob ich den wieder in Gang bringen kann?`

    Den Deckel unten abnehmen.
    Platine entfernen.
    Die Pumpe selbst hat Schrauben.
    Die kann man mal aufschrauben oder einfach 12 Volt anlegen.
    Je nach polarität wird einmal überdruck oder Unterdruck erzeugt.
    Die Pumpen selbst sind meist nicht das Problem.
    Gerne liegt der Fehler auf der Platine selbst.
    Ohne Schaltplan wird das schwierig einen Fehler ausfindig zu machen.
    Ggf. hat hier jemand so was....


    Ich habe immer welche bei ebay gekauft, passend zu den Steckern.
    Da gibt es verschiedene Versionen


    Selbstverständlich kann auch der WAgen der Pumpe nicht mitteilen, dass die Tür geöffnet wurde.
    U.a. wenn die Kabel in der Tür gebrochen sind.
    Einfach mal den Gummi im Knick verschieben.

  • Der schwarze Stecker sollte ein braunes Kabel (Masse) und ein rot/schwarzes Kabel (Klemme 30) mit jeweils 1,5 mm² haben. Das ist nur die Spannungsversorgung und ändert ihre Spannung nicht, nur weil du eine Tür auf oder zu machst. Ausserdem ist die Sicherung Nr. 10 für die Scheinwerfer. Für die Zentralverriegelung ist die Sicherung Nr. 19 zuständig. So wie ich das sehe ist entweder die Sicherung im Eimer (was ein Grund haben wird) und/oder die Leitungen sind im Eimer. Am besten mal durchmessen und nach der Sicherung gucken.
    Am weissen Stecker sind u.a. die Türkontaktschalter, die Innenraumleuchte und zusätzlich Zündplus (Klemme 15a) aufgeklemmt. Sollten insgesammt 11 Leitungen sein, mit DWA noch mehr. Darüber habe ich aber keine Unterlagen.


  • Ja, das habe ich gestern noch probiert, ich glaube das hat nicht gut getan.


    Es kam ein leichter Qualm aus der Platine, der Motor lief ganz langsam an, und das Kabel wurde extrem heiß.
    Spätestens jetzt hab ich sie kaputt gemacht.


    ODER! : Sie war schon schwergängig und hat immer dafür gesorgt das die Sicherung fliegt oder sowas, und deshalb haben sie den Stecker abgezogen.

    Der schwarze Stecker sollte ein braunes Kabel (Masse) und ein rot/schwarzes Kabel (Klemme 30) mit jeweils 1,5 mm² haben. Das ist nur die Spannungsversorgung und ändert ihre Spannung nicht, nur weil du eine Tür auf oder zu machst. Ausserdem ist die Sicherung Nr. 10 für die Scheinwerfer. Für die Zentralverriegelung ist die Sicherung Nr. 19 zuständig.

    Komisch das ich das dann so gemessen habe, vielleicht ist da dann doch ein Fehler auf der Platine der dafür sorgt das solche komischen Spannungen anliegen. Ich war ja selbst überrascht weil ich dieses Kabel ebenfalls für eine ganz normale 12V Zuleitung hielt...
    Und du hast Recht, ich habe auf dem Sicherungskasten doch tatsächlich 10 gelesen hinter Zentralverriegelung... das ist aber nur die Stärke der Sicherung! :doofy:

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  • Zitat

    Ja, das habe ich gestern noch probiert, ich glaube das hat nicht gut getan.....Spätestens jetzt hab ich sie kaputt gemacht.

    Hast du die Kabel vom Motor abgelötet? Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Dann gibt man keine Spannungen auf die Platine. Besser wäre es...
    Wenn du eine 12 V Batterie als Spannungsquelle nimmst, auch immer eine Sicherung 5 oder 10 A in den Aufbau einbauen....


    Das du es kaputt gemacht hast, glaube ich nicht. Vermutlich war/ist sie es schon

  • Hallo Freunde,


    heute habe ich mal weiter gemacht mit einem Ergebnis.


    Habe die Pumpe ausgebaut, abgelötet und 12V drauf gegeben.
    Die läuft einwandfrei. WIE einwandfrei stellte sich dann später raus.


    Die Platine hab ich mit 12V beaufschlagt und da hörte ich ein Relais anziehen.
    Also alles wieder zusammen, neue Sicherung rein und START!


    Die Pumpe machte erst gar nichts, dann auf einmal lief sie an, und alle Türen öffneten sich! (Also die Knöpfe...) :D :D


    Allerdings, was nicht normal ist, sie hört auch nicht mehr auf zu laufen...
    Sie läuft und läuft und die Knöpfe stehen unter Druck, also man kann sie nicht herunter drücken!


    Deshalb war das Stromkabel wohl von der Pumpe abgezogen.


    Also doch Platine kaputt??
    Leider hatte der freundliche Schrotthändler keine passende da.
    Nur die mit DWA...



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  • Noch ein Ergebnis:
    Wenn ich den Schlauch der zur Pumpe führt sauge oder Blase dann schalten alle Türen, Kofferraum und die Tankklappe perfekt. Und ich kann den Druck auch halten.
    Also ein Luftleck schließe ich mal aus.
    Wie ist denn der 12 polige Stecker belegt?
    Vielleicht messe ich den mal durch?


    Ach so: die Pumpe läuft jetzt gar nicht mehr....

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  • Aus der Erinnerung geht auf die Platine noch ein Schlauch. Das Bauteil am Ende ist der Vakuum bzw. Überdrucksensor meiner Erinnerung nach.
    Ist der Schlauch auch angeschlossen?
    Wenn nicht könnte dies ein Grund für das nicht abschalten sein .


    Meist ist es jedoch die Platine.
    Vielleicht hat hier einer mal herausbekommen was sich da verabschiedet?


    Gehe doch mal in der electronic bucht auf die Suche....

  • Pin1 => schwarz/blau => Zündplus
    Pin2 => rot => Zündanlassschalter
    Pin3 => weiß/gelb => Kontaktschalter Heckklappe
    Pin4 => weiß/schwarz => Kontaktschalter Heckklappe
    Pin5 => grün/blau => Schalter ZV Fahrerseite
    Pin6 => braun/blau => Innenraumbeleuchtung
    Pin7 => nicht belegt
    Pin8 => rot => Brücke Pin8/Pin9
    Pin9 => rot => Brücke Pin8/Pin9
    Pin10 => braun/Weiß => Türkontaktschalter alle Türen
    Pin11 => gelb/blau => Schalter ZV Beifahrerseite
    Pin12 => braun/blau => Innenraumbeleuchtung

  • Ich danke euch allen vielmals.
    Die Relais auf der Platine haben noch einmal richtig wild geklackert als ich den Deckel nochmal abgemacht habe.
    Und wenn ich die Platine vergleiche mit anderen aus YouTube dann denk ich das meine schon nachgearbeitet wurde. Im Bereich des Steuersteckers.
    Jedenfalls passiert jetzt nichts mehr. Ich kann sie nicht mehr überreden zu laufen.


    Ich werde dann einfach mal ne neue Gebrauchte zum testen von meinem Schrottplatz des Vertrauens holen bevor ich ne neue kaufe und es liegt doch nicht daran.


    Danke nochmal!
    Christian.

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    :D

  • Hey Scouter,


    ich hab Dir ne private Nachricht geschrieben, ist die angekommen?
    Ich sehe sie gar nicht in meinem Ausgangsordner, deshalb frag ich mal nach.


    Gruß, Christian

    <a href="http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1163793.html" target="_blank"> <img src="http://images.spritmonitor.de/1163793.png" alt="Spritmonitor.de" border="0"> </a>

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    :D

  • Zitat

    Die Relais auf der Platine haben noch einmal richtig wild geklackert als ich den Deckel nochmal abgemacht habe.


    Äh, sagen Sie mal.
    Wenn ich das interpretiere, hast du ein unter Spannung stehendes elektrisches Bauteil elektrischt getrennt.
    Wenn ja, das ist keine gute Idee und kann das Ende für Bauteile auf der Platine bedeuten.
    Wie geschrieben, kann....
    Lieber einmal mehr die Batterie abklemmen.
    Und es steht in den Reparaturanleitungen immer ganz oben.
    Aus gutem Grund.... :)

  • Hallo Katze, da hast Du vollkommen Recht.
    Nein ich habe immer die Sicherung gezogen, aber als sie gar nicht mehr wollte, gab ich es dann auf und hab die Nerven verloren.
    Naja, steht jetzt mal hinten an.
    im Moment hab ich den geplatzten Wasserschlauch an den ich heute ran muss, und ich hoffe er ist nur aus Altersschwäche gestorben.
    Und nicht aus einem anderen Grund.
    Musste heute mit einem Ka zur Arbeit fahren. Ich will den Audi zurück! :-))

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    :D

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