MKB: JN läuft nicht richtig

  • Servus,


    habe ein Problem mit meinem 80er er springt wenn er kalt ist an, läuft die ersten Minuten nicht auf allen Zylindern. Nach paar Minuten läuft er Sauber und hält Standgas. Wieder etwas später schwankt die Standdrehzahl auf und ab bis er Schlussendlich ausgeht und nicht mehr anspringt.... dann dauert es ca 30min bis wieder alles kalt ist dann springt er auch wieder an. Wenn man bei laufendem Motor losfährt merkt man das er nicht volle Leistung hat und zwischen 3000-4000rpm ruckelt.


    Audi 80 B3 BJ 1990 1.8s JN Motor 205.000km


    Neugemacht wurde:


    Zylinderkopfdichtung
    Zündung (Kerzen, Kabel, Kappe und Verteilerfinger)
    Zahnriemen
    Alle Flüssigkeiten


    Ich verzweifle Stück für Stück eventuell kennt sich jemand gut aus und kann mir Tipps geben für ein „Fehler-Ausschlussverfahren“

  • Zündzeitpunkt, Zündfolge und Steuerzeiten prüfen, Temperatursensor fürs Steuergerät auf Plausibilität prüfen. Lambdasonde mal abstecken. Auf Falschluft prüfen


    Das sind so Sachen die mir ad hoc einfallen.

  • Zündzeitpunkt, Zündfolge und Steuerzeiten prüfen, Temperatursensor fürs Steuergerät auf Plausibilität prüfen. Lambdasonde mal abstecken. Auf Falschluft prüfen


    Das sind so Sachen die mir ad hoc einfallen.

    Wie überprüf ich den Temperatursensor den am besten?


    Und gibt es bekannte Stellen für Falschluft?


    Welche Reaktion sollte der Motor haben wenn die Lambdasonde abgesteckt ist?


    Vielen Dank schonmal

  • Ich hatte nach dem Kopfdichtungswechsel den Stecker vom Temperaturfühler vergessen. Die ersten 30 Sekunden lief er normal. Anschließend im Stand auch noch aber sobald ich Gas gegeben habe, kamen schwarze Wolken hinten raus und er lief wie ein Sack Nüsse den man schüttelt. Typisch für Falschluft ist die große schwarze Gummihutze von der KE zu Drosselklappe und generell sämtliche Unterdruckschläuche. Zieh das Kabel vom der Lambda ab und fahre dann mal. Ohne Lambdasignal nimmt er einen Ersatzwert. Wenn es dann besser ist mit abgezogener Lambdasonde, hast du vermutlich den Übertäter. Oder zumindest einen

  • Lief er denn vor der Dichtungsrep einwandfrei?


    Falls KE, hast du die O-Ringe an den Einspritzdüsen erneuert?
    Falls KE, das Sieb über der Stauscheibe wurde mit der Rundung/Wölbung nach oben eingebaut?
    Sonst schlägt die Stauscheibe ab einem bestimmten Winkel gegen das Sieb.
    Die Ruhelage der Stauscheibe stimmt?

  • So hab ihn eben mal wieder gestartet, er läuft wie gesagt am Anfang nur auf wenig Zylindern und später wenn er warm ist auf allen, was könnte das sein?



    Hab ihn eben mit Bremsenreiniger abgesprüht aber keine Veränderungen da gewesen


    Haben hierfür das Standgas hochgedreht das er anbleibt

  • Haben eben die Zündung ausgeblitzt läuft schon viel besser, allerdings wenn man ihn im heißen Zustand noch abstellt springt er nicht mehr an


    Mein verdacht liegt beim Druckspeicher und rückschlagventil von der Speitpumpe werde das mal tauschen um Dampfblasen zuvermeiden

  • Gut, danke für die Antwort :) , dann wurde der "Fehler" nicht eingebaut.


    Wenn der Zriemen übergesprungen war, hast du mal die Kompression gemessen?


    Was ist mit dem Benzinfilter?


    Druckspeicher und Rückschlagventile könnte man testen, indem man die Benzinpumpe durch überbrücken des Relais schon vor dem Start etwas laufen läßt. Selbstverständlich gibt es eine "professionelle" Testmethode mit dem Benzindruckmesser, aber wer hat so was schon. Das Relais selbst kann auch einen "schlag" haben, z.B. nicht mehr die volle Spannung an die Pumpe abgeben.


    Das messen der Fördermenge der Benzinpumpe wäre aucht nicht schlecht.




    Warmstartschwierigkeit sind gerne Lecks in der Unterdruckanlage. Mit dem O-ringen an den Einspritzdüsen ist eine Quelle weg, wobei diese Lecks meist eine kleinerer Leckrate haben. Mit Lecks steht die Stauscheibe zu tief und das Gemisch ist einfach zu mager. Die Lambda Regelung kann das später anfetten, so dass das Problem nicht mehr auffällt. Wie gesagt, reine Vermutung. Und solche Lecks zu finden ist nicht leicht, Lecksuche allgemein.


    Wie sieht die große schwarze Gummitluftführung zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe aus. Könnte die Falschluft erlauben. Sie ist gerne defekt.


    Ansonsten muss man noch mal nachdenken :)

  • Also Druckspeicher und Pumpe samt Filter wurde bestellt, die Dichtringe muss ich noch nachbestellen mal kucken ob der freundliche ne Teilenummer findet


    Die Luftführung sieht noch sehr gut aus hab ich ebenfalls während dem laufen mit Bremsenreiniger eingesprüht war keine Undichtigkeit / Drehzahländerung zu spüren


    Hmm mal abwarten was passiert
    Haben die Einspritzdüsen mal rausgebaut und mal georgelt im warmen Zustand kam kein Sprit allerdings liefert die Spritpumpe Sprit daher schätze ich, dass das Relais noch okay ist

  • Also bei der Lecksuche mit irgendwelchen Flüssigkeiten jeglicher Art verhält es sich ähnlich wie beim Lotto spielen. Es kann gut gehen, meist findet man nichts und tippt/sprüht daneben.


    Zitat

    Die Luftführung sieht noch sehr gut aus hab ich ebenfalls während dem
    laufen mit Bremsenreiniger eingesprüht war keine Undichtigkeit /
    Drehzahländerung zu spüren

    Der wahre Test wäre der Einbau einer Luftführung von der man sich sicher ist, dass sie dicht wäre. Den Riss der das Leck verursacht zu sehen, wie war das mit dem Lotto spielen :) .



    Zitat

    Wie überprüf ich den Temperatursensor den am besten?

    Die Frage blieb lange unbeantwortet. Das gibt es eine Messkurve Temperatur vs. Widerstand (Ohm). Auch genau die Stecker vom Motorleitungssatz begutachten. Meist sind es solche Kleinigkeiten.




    Zitat

    Haben die Einspritzdüsen mal rausgebaut und mal georgelt im warmen
    Zustand kam kein Sprit

    Mach von solchen Tests/Aktionen mal Fotos, damit man einen Gesamteindruck bekommt.
    Wie sieht überhaupt das Strahlbild der Einspritzdüesen aus?



    Zitat

    liefert die Spritpumpe Sprit daher
    schätze ich, dass das Relais noch okay ist

    Diese Aussage ist äußerst, äußerst gewagt um es höflich auszudrücken :)

  • Okay, das Strahlbild der Düsen muss ich mir mal im kalten zustand ansehen und fotografieren.


    Viele rieten mir zu Bremsenreiniger da es wohl sehr auffällig sein sollte.


    Was mich wundert ist das er am Anfang nicht auf Allen Zylindern läuft bis er auf erwas Temperatur kommt dann läuft er auf allen Zylindern


    Kompressionsprüfung ergab 10bar auf allen Kolben

  • Zitat

    Viele rieten mir zu Bremsenreiniger da es wohl sehr auffällig sein sollte.

    Bitte verstehe mich nicht falsch.
    Ich will nicht behaupten, dass es prinzipiell nicht funktioniert.
    Nur das Gegenargument, ich habe z.B. eine Dose im Motorraum versprüht, nix passiert, da ist alles Dicht, kein Leck.
    Damit habe ich Probleme.




    Zitat

    Was mich wundert ist das er am Anfang nicht auf Allen Zylindern läuft
    bis er auf erwas Temperatur kommt dann läuft er auf allen Zylindern

    Wie gesagt, Fotos erklären viel.
    Du musst dich, mit dem oben von boitel beschriebenen Temperatur Fühler beschäftigen.
    Er meldet die Kühlwasser-Motortemperatur an das Steuergerät, dass z.B. das Gemisch anfettet.
    Wenn hier falsche Werte geliefert werden, das würde das Laufverhalten des Motors erklären....


    Zitat

    Okay, das Strahlbild der Düsen muss ich mir mal im kalten zustand ansehen und fotografieren.

    Ich frage mal ganz blöd, der Arbeitsablauf ist klar?
    Kalt muss der motor nicht sein.


    Zitat

    Kompressionsprüfung ergab 10bar auf allen Kolben

    Dann sollte mechanisch alles in Ordnung sein.


    Zitat


    liefert die Spritpumpe Sprit daher


    schätze ich, dass das Relais noch okay ist
    Diese Aussage ist äußerst, äußerst gewagt um es höflich auszudrücken :)

    Wenn das Relais statt der Bordspannung z.B. nur 6 Volt an die Benzinpumpe liefert, läuft diese zu langsam. Aber sie läuft. Es würde länger dauern, bis der Benzindruck aufgebaut ist. Auch das würde dein Motorproblem erklären.


    Du musst halt suchen, suchen, suchen....

  • Kann man blöd gesagt das Relais auch mit dem von einem PM Motor tauschen um es auszuschließen? Da von steht noch ein Schlachter hier.
    Naja im Warmen Zustand spritzen die Ventile nicht ein daher nur im Kalten Zustand


    Temperatur sensor ist bestellt, hoffe nur der richtige gibt ja 1000x verschiedene

  • Zitat

    Kann man blöd gesagt das Relais auch mit dem von einem PM Motor tauschen um es auszuschließen?

    Das ist nicht blöd sondern eine gute Idee.
    Es muss aber die gleiche Teilenummer haben.Laut Ersatzteilprogramm sind die Unterschiedlich. Ich würde es nicht wagen.
    Der PM hat ggf. oben die Möglichkeit eine Sicherung einzustecken, für das Auslesen des Fehlerspeichers.



    Das Benzinpumpenrelais hat doch unten dicke Anschlüsse. Die gehen an die Benzinpumpe. Da einfach ein Brücke in den Sockel einbauen. Aber mit 10 A Sicherung. Dann muss/sollte die Pumpe laufen. Klar? Oder ein altes Relais nehmen und ein KAbel, Schalter und Sicherung einbauen. Dann kann man immer die Kraftstoffpumpe laufen lassen.


    Die Benzinpumpe lief ständig beim Strahltest- Einspritzventile?
    Die STauscheibe wurde angehoben? Dann sollte der Strahl kommen....

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