Kurbelwellengehäuseentlüftung Druckregelventil säubern möglich?

  • Hallo,


    da ich mal die Schläuche und das Druckregelventil sauber machen wollte bzw ich eh einen neuen Schlauch brauche, da der eine nur provisorisch geflickt ist, wollte ich Fragen ob es möglich ist die "Tellermine"/Druckregelventil aufzumachen und direkt mitzusäubern? Oder sollte da eher direkt ein neues rein, wenn man schon dabei ist? Vermute das Teil wurde noch nie getauscht vorher. Sollte alles wieder gereinigt sein, was tu ich dem Auto gutes damit? - rein informationshalber.


    Teilenummern habe ich mir rausgesucht, müssten:
    035 103 221 F
    und
    039 103 219 für den Schlauch (Reduzierstück) - brauche ich da beide oder reicht letzteres, das Reduzierstück, welches wohl für den ABK ist?


    und 037 129 101 K für das Druckregelventil - müsste so stimmen, oder?


    Ausserdem ist da wohl auch noch ein Flammschutzblech (035 103 477 A), welches ich bei meinem Wagen aber net sehen kann. Gibt es alle Sachen so noch von Audi, oder muss auf Alternativen zurückgegriffen werden?


    Anbei mal ein Bild:



    Und danke schonmal für die Antworten.


    LG,
    Wave2

  • so ein Teil gibt es u.a. auch beim BDV 2,4l V6. Da ist im Prinzip innen nur eine großflächige Membrane drin. Ein zerstörungsfreies Zerlegen war da nicht möglich, wird bei Deinem auch sein. Bei mir war die Membrane eingerissen, ergo Falschluft, ergo MKL an. Je moderner der Motor, desto empfindlicher. Du machst sicher nichts falsch, das Teil zu erneuern, aber versprich Dir nichts greifbares davon.
    KGE setzen sich gerne mal zu, es lohnt sich schon diese mal zu untersuchen und ggfs. zu reinigen. V.a. Kurzsstreckenbetrieb ist hier eine wesentliche Ursache.

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!