Moin,
bin seit langer Zeit am kämpfen. Mal springt mein ABT super an, hat Drehmoment und alles ist gut und etwas später ruckelt er, nimmt nur sporadisch Gas an. Hat im Leerlauf Schwankungen von 200 U/Min bis 1500 und verhält sich echt komisch. Wenn er das Phänomen hat, läuft ruckelt er im Schubbetrieb. Aber auch nur manchmal. Qualmt schwarz / rußig wenn kalt und stottert.
Was schon gemacht wurde:
neue Einspritzdüse
neue Einspritzdüseneinheit
Ansaugtemperaturfühler neu
Lambdasonde mehrfach neu. Man weiß ja nie.
Leerlaufsteller mehrfach getauscht.
blaue Temperaturfühler neu
alle Lötstellen im Motorraum überarbeitet
Zündung komplett neu, auch mehrfach. Also Zündstock inkl. Hallgeber, Finger, Kappe, Kabel, Zündspule etc. Zündkerzen neu.
Öltemperaturanzeige, Öldruckanzeige, Benzindruckanzeige, Lambdaanzeige nachgerüstet
Kontrolllampe für den Heizigel installiert, er läuft zuverlässig bis 60 °C mit und schaltet dann ab
immer wieder Zündzeitpunkt kontrolliert. Passt absolut exakt.
Zylinderkopf geplant
ZKD neu und sonst rings herum auch alles, inkl. Ventile, Schaftdichtungen etc.
2 Kabelbrüche im Kabelbaum gefunden und repariert
Ölpumpe neu
Benzinpumpe neu
Benzinfilter neu
Benzindruckregler neu eigestellt, Druck jetzt schön kurz vor 2 Bar, vorher etwa 0,2.
Platte / Schalter hinter Zündschloss neu
An Platine des Kombiinstrumentes kalte Lötstellen gefunden, nachgelötet, jetzt alles wieder tutti.
Kompression hervorragend auf allen Zylindern.
Zerbröseltes Rädchen auch ersetzt, daher läuft Kilometerzähler und Tageskilometerzähler wieder.
Auch heute Werte der Temp-Geber kontrolliert, alles absoltu sauber.
Drosselklappenpotentiometer auch neu. Zur Sicherheit auch mehrfach. Aber Werte bei den neuen Identisch und super
MSG getauscht. Mit zwei weiteren Steuergeräten identische Probleme.
Wärmetauscher war zwischendurch auch noch dran... alles auf dem Weg dahin auch alles hübsch gemacht.
Fahrwerk auch komplett neu und gemacht. Lager der Hinterachse ebenfalls.
...und bestimmt noch viel mehr, was mir aber grad nicht einfällt. Ach ja, kein Fehler im VCDS hinterlegt.
Ach ja, selbstverständlich Gummiflansch neu und dicht, alle Unterdruckschläuche neu
Kaltlaufregler stillgelegt
Gummidichtung am BKV neu, Plastikschlauch zum BKV neu, 90° Bogen neu. Es ist kein Falschluftfehler.
Kein Riss im Krümmer, Dichtungen alle neu.
Tankentlüftung in Ordnung.
Er hat auch eine Gasanlage. Im Gasbetrieb läuft alles absolut sauber. Wurde auch sauber verdrahtet, alles fein. Habe auch sehr lange dran getüftelt, die Anlage wirklich gut einzustellen. Eine Theorie war auch, dass die Lernwerte aus dem Gasbetrieb das MSG auf Dauer aus der Bahn werfen. Aber Irrtum. Anlage läuft sauber und die letzten 2000 Kilometer bin ich auf Benzin gefahren, um den Fehler auszuschließen. Es ist irrelevant, ob ich auf Gas oder nur im Benzinbetrieb fahre. Der Fehler bleibt.
Die Anleitungen und Ratgeber zu Motorruckel alle mehrfach durcharbeitet.
Mit dem Oszilloskop Leitungen geprüft. Zündung arbeitet absolut sauber, hat ordentliche Impulse, keine Aussetzer.
Wenn er wieder zu doll ruckelt, reicht es, wenn ich einmal die Batterie abklemme und wieder festschraube. Dann löscht er die Lernwerte und läuft super. Aber auch nicht immer. Manchmal ist auch alles unverändert.
Ich vergaß: vor ein paar Wochen habe ich auch die Platte hinter dem Zündschloss getauscht.
Wenn das Ruckeln kommt, läuft er sehr mager. Benzindruck ist aber da. Er scheint abzumagern und hat eventuell falsche Zeiten. Keine Ahnung. Leitung zur Einspritzdüse durchgemessen. Keine Wackelkontakte, Kabel ebenfalls in Ordnung. Auch der Stecker.
Ihr seht, ich habe mir wirklich schon mächtig Mühe gegeben und hätt´ schon gern das ein - oder andere Mal die Hütte auf der Wiese gerne abgefackelt. Das Ding macht mich fertig.
Daher bitte ich um weitere Ideen und Unterstützung.
Ach ja, mir wurde heute eine Break-Out-Box geliehen. Hat jemand die Steckerbelegung des MSG vom ABT und kann sie mir zukommen lassen? - Etzold habe ich bestellt, da ist der Belegungsplan aber wohl nicht drin.
ziemlich verzweifelte Grüße
Carsten
edit: Habe auch schon meiner Bosch-Werkstatt des Vertrauens einen Blankoauftrag gegeben: "Sucht so lange, bis ihr den Fehler habt und ich bezahl' die Stunden!". Ergebnis: "Lass' den Audi verschrotten und kauf Dir einen Anderen." Aber: Das möchte ich nicht. Kommt nicht in Frage.