Hast du die Drosselklappenschalter schonmal abgesteckt? Der Leerlauf ist auch viel zu hoch. Vielleicht geht das LLRV nicht richtig zu?
NG Falschluft beseitigt, LLRV gereinigt erhöhter /sägender Leerlauf - Druckstellerstrom verstellt?
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Hallo Zusammen,
Sorry für die späte Antwort.
Hatte die Tage günstig Bolero Felgen ergattern können und musste die erstmal montieren. Dann kam das unbeständige Wetter dazu.Hab heute nen komplett neuen Satz Zündkabel eingebaut.
Das alte vom Zylinder 5 hatte sporadisch Leitungsunterbrechung.Dachte schon geil das ist die Ursache, also rein in die Karre und Probefahrt.
Auch mit dem Fokus im Anschluss nochmals auszulesen. Hatte ich ja nach Tausch von Mengenteiler und Luftmengenmesser noch nicht gemacht.ABER:
Fahrbetrieb wieder weitestgehend normal, bis auf die erhöhte Leerlaufdrehzahl von rd 1100rpm.Zuhause angekommen dann ausgeblinkt. Kaum war ich in der Grundstellung/ Diagnosemodus fing das Sägen wieder an. Würde sagen in etwas höhere Frequenz als vorher mit dem alten Mengenteiler/Luftmengenmesser, zw 900-1200rpm.
Fehlercodes wie folgt:
4444 - kein Fehler
Der nächste dann wieder
1111 - Steuergerät defektHabe ja das KE Jet Stg bereits getauscht, nur das VEZ noch nicht.
B4_Doktor: Drosselklappenschalter hab ich während des Sägens im Leerlauf dann mal abgesteckt. Drehzahl ging dann rauf bis 2200rpm!
LLRV hatte ich nun mehrfach ausgebaut, gereinigt und per Stellglieddiagnose angetaktet.Bin echt ratlos, da es halt auch nur in der Grundstellung auftaucht und die Leerlaufdrehzahl halt bei 1100rpm im Normalbetrieb liegt.
Gruß
Julle -
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Das Leerlaufregelventil hab ich als es ausgebaut war schon abgeglichen. Korrekte Teilenummer & es ist Silber.
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Also kommt das Sägen im Diagnosemodus einfach weil die Drehzahl zu hoch geht und deshalb die Schubabschaltung einsetzt. Welchen Wert hat der Druckstellerstrom bei erhöhter Drehzahl ca. 2500 Umdrehungen? Wurde der Drucksteller auch getauscht?
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Der Grund für die starke Drehzahlerhöhung im Diagnosemodus kann auch ein zu früher Zündzeitpunkt sein. Ich würde ihn einfach mal probehalber ein bisschen zurücknehmen. Gerade wenn der Motor heiß ist zündet das Gemisch früher, was durch eine höhere Drehzahl vom Steuergerät ausgeglichen wird.
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Hi,
Drucksteller wurde ebenfalls getauscht.
Ströme muss ich mal messen. Der gesamte Luftmengenmesser/Mengenteiler inkl. Drucksteller stammt von einem Typ 44, dessen Vorbesitzer sagte der lief einwandfrei.
Insofern habe ich zumindest beim Austausch-LMM den Stellerstrom erstmal nicht gemessen.Genau, das Sägen kommt im Diagnosemodus m.E. weil die Schubabschaltung die Drehzahl ab 1.100 / 1.200 rpm (meine mal gelesen zu haben, dass das die Regelgrenze ist)wieder killt.
Wie gesagt @2500rpms muss ich den Stellerstrom mal messen.Das mit der Zündung habe ich auch schon gedacht. Habe ja bis jetzt noch nicht mit Strobolampe mangels Verfügbarkeit noch nicht geprüft. Nur mechanisch. Zuletzt piniebelst genau mit Schwungrad @ 15 ° v.OT., Verteilerkappe runter, Finger runter und in die Aufnahme vom Finger nen Schraubendreher geklemmt, damit ich das Fluchten zur Kerbe am Gehäuse 100% sicherstellen konnte.
EDIT: Unten stehende Theorie (Masserverbindung) hat sich nicht bestätigt, vgl. Post #28.
Hab bei den Audidrivers nen interessanten Thread gefunden, nachdem ich die letzten Wochen das gesamte Internet durchkämmt habe.
In Bezug auf "Sägen nur im Diagnosemodus" trifft es mein Problem auf den Kopf. (Quelle: LINK.--> Problem war wohl der Massepunkt vom VEZ, der korrodiert war also keinen richtigen Kontakt hatte. Werde das schnellstmöglich mal bei meinem Checken.Jetzt zu meiner Theorie:1.) Angenommen der Höhengeber hat diesselbe Masseverbindung im Fußraum. Müsste ich nachsehen, weiß ich jetzt nicht genau, aber von der Position würde es ja ggf. Sinn geben.
2.) Masseverbindung korrodiert, also Spannungsabfall über den höheren Widerstand.
3.) Zu niedrige Spannung vom Geber ans Steuergerät. Habe bei Mercedes ne Tabelle zum Höhenmesser gefunden. Je höher die Höhe, je weniger Spannung wird rausgegeben. D.h. STG würde denken "ups der fährt in den Bergen rum", also Sauerstoffgehalt kleiner als auf n.N.
4.) STG sendet korrespondierenden Stellerstrom vom Drucksteller, der anfetten soll.
5.) Im Normalbetrieb kann das vlt. die Zündwinkelverstellung noch einigermaßen im Regelfenster ausbügeln und kommt dann bei ner etwas höheren Motordrehzahl raus.
6.) Im Diag, weil Zündwinkel fest, erhöht sich die Drehzahl dann kontinuierlich bis bei 1200rpm aufgrund aktiviertem Leerlaufschalter die Schubabschaltung greift (Stellerstrom -60mA)
7.) Das Spiel beginnt von vorne.
==> Weitere Anregungen? -
Hab nun gestern nochmal weiter gesucht.
Meine Theorie hat sich nicht bestätigt.
Masseverbindung des VEZ ist top i.O. (0,2 Ohm).Bin dennoch ein Stück weiter gekommen:
Hatte die letzten Monate zum Testen immer ein 2. KE JETRONIC Motorsteuergerät drin.
Habe gestern nun das "originale" KE-Jet Steuergerät wieder angeschlossen.Merkwürdigerweise war nach der Probefahrt nun der Fehler 2132 "Datenleitung defekt" weg.
Vielleicht Zufall oder es lag tatsächlich am Steuergerät.Was bleibt ist natürlich der erhöhte Leerlauf und das Sägen im Diagnosemodus.
Werde das mit zurücknehmen vom Zündwinkel nochmal prüfen.
Wie sind denn eure Erfahrungen die Zündung beim NG nur "statisch" über Schwungrad und Verteilerfinger auf Kerbe fluchtend einzustellen?
Kann das über diese Verfahren ohne Strobo überhaupt zuverlässig eingestellt werden?Lt. Wikija, aber mich würden eure Erfahrungen mal interessieren.
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Also die stehende Einstellung ist schon sehr genau nach meiner Erfahrung. Beim folgende Abblitzen musste ich beim letzten Mal Anfang des Jahres fast gar nicht korrigieren.
Gruß Matze
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