Seit letztem Jahr November bin ich an meinem NG-Cabrio dran und arbeite sukzessive den Reparaturstau vom Vorbesitzer ab.
Generelle Reparaturen / Kontrollen:
- Zahnriemen neu --> Steuerzeiten stimmen 100%tig
- Zündverteiler neu
- Zündung statisch eingestellt (15° v.OT über Markierung Schwungrad und Kerbe im Verteilergehäuse)
Bzgl. Falschluft sind neu:
- Ansaughutze
- 3er Schlauchstück LLRV / Frischluftumspülung Einspritzventile
- Schläuche auf Risse kontrolliert
- Saugrohrdichtung
- LLRV mit WD gereinigt (war verharzt) und gangbar gemacht (Stellglieddiagnose)
- Unterdrucksystem BKV <--> Vakuumpumpe / Saugrohr in Stand gesetzt inkl. neuer Schläuche (Rückschlagventile waren hinüber)
Folgendes Problem:
Nach der Kaltstartphase mit 900rpm im Leerlauf erhöht sich die Drehzahl langsam auf ca. 1100 - 1200rpm und beginnt dann zu pendeln / sägen.
Während der Fahrt läuft der Wagen irgendwie träge.
Habe nur den Vergleich zu einem NG in einem Audi 80 Limousine. Der geht schon deutlich besser - wiegt natürlich auch ca. 300kg weniger als das Cabrio.
Fehlerspeicher hab ich inwzischen 2 mal ausgelesen mit folgendem Ergebnis:
1. Auslesen:
Zitat1111 - Zünd- oder Motorsteuergerät defekt --> habe mal gelesen, dass dieser Code ausgegeben wird, wenn er den Fehler nicht darstellen kann.
2132 - Datenleitung defekt
2232 - Luftmengenmesser G19/G70
2. Auslesen:
Zitat2232 - Luftmengenmesser G19/G70
1111 - Zünd- oder Motorsteuergerät defekt
Nun bin ich gemäß Reparaturleitfaden von Audi mit der Prüfung des Potis für den Luftmengenmesser angefangen:
Zitat1.) Stecker ab - Messung von PIN 3 (Masse lt. Stromlaufplan; bei Draufsicht auf den Stecker mit dem Arretierungsbügel nach oben der rechte Kontakt) gegen Batterieplus
==> Batteriespannung
Zitat2.) Messung zw. Kontakt 1 & 3 bei eingeschalterer Zündung (die beiden äußeren). Sollwert: 4,35...5,35 V
==> IST-Wert: ~4,9 V --> i.O.
Zitat3.) Spg.-Messung zw. 2 & 3 (Mitte und rechts außen) bei aufgestecktem Stecker und eingeschalterer Zündung und Stauscheibe in Ruhelage. Sollwert: 0...200 mV
==> ERGEBNIS steht noch aus, muss mir die Prüfleitung noch "bauen".
Darüberhinaus habe ich teshalber ein 2. KE-III-Jetronic Steuergerät eingebaut (ob i.O. kann ich nicht 100%tig sagen) - jedenfalls ohne Veränderung. Die Werte vom Luftmengenmesserpoti gehen ja auf das Motorsteuergerät nicht auf das Zündsteuergerät.
Habe dann bei laufendem, warmen Motor begonnen Sensoren bzw. Aktuatoren abzustecken und geschaut, ob das Sägen aufhört und der Leerlauf bei 900rpm stabil läuft:
Zitat1.) LLRV abgesteckt.
==> keine Veränderung.
Zitat2.) Potentiometer für Luftmengenmesser abgestekct.
==> keine Veränderung. Insofern auch zu erwarten, da ja Staubscheibe in Ruhelage (Drosselklappe zu).
Zitat3.) Drucksteller abgesteckt
==> DAS SÄGEN HÖRTE AUF. Leerlauf war dann stabil bei 900rpm
==> Was meint ihr wie sollte ich vorgehen? Nach meinem Kenntnisstand läuft die KE-Jet ja bei abgestecktem Drucksteller prinzipiell eher wie eine K-Jet - also rein mechanisch.
Wäre Falschluft vorhanden müsste ich ja auch hier unrunden Leerlauf bekommen.
Was wären jetzt sinnige Prüfschritte?
1.) Lambdasonde durchmesssen (Reaktionsgeschwindigkeit)
oder
2.) direkt den Druckstellerstrom messen falls da etwas verstellt ist?
Ich habe in der FAQ im Nachbarforum Audi Cabrio Club gelesen, dass man den Drucksteller abschrauben und an der Stellgliedschraube im Uhrzeigersinn drehen kann um anzufetten. Ich möchte aber nicht einfach planlos hier und da was drehen.