Hallo
Demnächst muss ich bei dem Audi 80 B4 von meinem Sohn eine Motorrevision durchführen. Hintergrund der Maßnahme ist ein Ölverbrauch (ca. 1l/1000km) und Kühlwasserverbrauch. Dafür will ich die Kolbenringe, Pleullager, Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopf Dichtung und natürlich den Zahnriemen tauschen. Hab ich noch was vergessen? Es ist ein ABK von 1993 . Hoffentlich ist der Kopf noch plan.
Motorrevision beim ABK
-
-
Nockenwellensimmering, Ventildeckeldichtung, Kunststoffteil Kühlwasser hinten am Zylinderkopf, Thermostat, ggf. Wapu, Ansaugkrümmer, Abgaskrümmerdichtungen, o-ringe Einspritzdüesen, Benzinfilter fallen mir noch ein.
Kolbenringe, Pleullager habe ich am ABK noch nie getauscht. Ggf. erst mal eine Druckverlustprüfung durchführen.
Die Teile sind doch langlebig.
Ich will dich aber auch nicht bremsen...
-
Danke für die Tipps.
-
-
Und guck dir mal die Spritleitungen an, gerade unter dem Wärmeschutzblech am Kat. Die faulen da gerne durch.
Ventilführungen fallen mir noch spontan ein und die Ventile selber natürlich. -
Die Pleullagerschalen meinte ich auch. Danke für eure Hinweise.
-
-
Wenn du den Kopf sowieso runternimmst kannst du die Ventilführungen auf Verschleiss prüfen sowie die Ventilschaftabdichtungen ersetzen. Die Ventile kannst du bei nicht zu grossem Verschleiss auf einer Standbohrmaschine mit Schleifpapier wieder zu altem glanz verhelfen. Die müsstest du so oder so einschleifen.
Wenn die Hydrostössel nicht klackern kannst du die so lassen, ansonsten alle 8 ersetzen. -
Hallo
Der Kahn hat 259tkm gelaufen, laut Tacho.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!