Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und möchte mich zuerst kurz vorstellen:
Ich heiße Niclas, komme aus dem Schwarzwald, bin 30 Jahre alt und fahre seit 9 Jahren einen Audi 80 b4 quattro, 2,8 L AAH Motor, Baujahr 1993.
Ihr habt mir hier schon oft als "stiller Leser" weitergeholfen, nun ist mein Latein und die Suchfunktion aber auch am Ende... deshalb bitte ich euch mal direkt um Euren Rat.
Mein Quattro hat vor einigen Tagen angefangen zu ruckeln und schlechter zu beschleunigen. Der Motorklang hört sich so an, als würde er nur auf 5 Töpfen laufen. Dann hab ich mal der Reihe nach angefangen, die üblichen Verdächtigen zu tauschen. Neue Kerzen, neue Zündkabel, andere Zündspulen... keine Besserung. Nun hab ich heute morgen mal die Stecker der Einspritzdüsen nach und nach gezogen. Bei Zylinder in Fahrtrichtung blickend vorne rechts war mit abgezogenem Kabel kein Unterschied zu hören. Die Kerze ist aber nass. Ich hab dann mal die Kompression gemessen und ein seltsames Phänomen bemerkt: die erste Motorumdrehung drückt den Manometer auf 10 bar hoch.... soweit ok. Lässt man dann den Druck bei laufendem Motor ab und misst erneut, kommen max. 3 bar zusammen.
Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem? Könnte evtl ein Ventilschaft gefressen haben, so dass das Ventil zwar langsam zurück läuft und deshalb bei der ersten Umdrehung volle Kompression bringt aber im Betrieb dann "nicht mehr hinterher kommt"?
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Viele Grüße
Niclas