NG Zündungskennfeld

  • Hallo,


    das Steuergerät des NG Motors hat doch zwei unterschiedliche Zündkennfelder. Einmal für Normal-Benzin und einmal für Super-Benzin. Wie wird erkannt welches Kennfeld aktivert werden muss? Im Leitfaden steht: "In Abhängigkeit der Betriebszustände des Motors wird das entsprechende Zündkennfeld gewählt."

  • Da diese Kisten keinen Kraftstoffqualitätssensor o. Ä. haben, müsste das Ganze über den betriebszustandabhängigen Zündwinkel bzw. abgeleitet vom Klopfregelkreis laufen. Der Klopfsensor meldet als Rückführgröße ein frequenzabhängiges Spannungssignal, aus dem das STG ableiten kann, ob und bei welchem Zylinder (-> Zündreihenfolge) eine klopfende Verbrennung vorliegt. Bei Klopfen, wird der Zündzeitpunkt um x° zylinderselektiv nach spät verstellt und dann wieder Schritt für Schritt in Richtung früh, bis wieder Klopfen erkannt wird.


    Bei klopffesterem Kraftstoff liegt das Niveau des Grenzzündwinkels, im Allgemeinen früher, wodurch auf die Kraftstoffqualität geschlossen werden kann.

  • Es steht doch alles im SSP welche Faktoren eine Rolle spielen , es geht um die lastzustände die erreicht werden bei verschiedenen kraftstoff Sorten . Motor Drehzahl, Höhe über NN ,Stellung des potis, temperatur Sensor bestimmen welches kennfeld benutzt wird.


    Kleines Beispiel:
    Du fährst mit 2000Umin ,das poti gibt einen Wert mit 2,3v die Motor temperatur beträgt 90° auf Normal Benzin errechnet das Steuer Gerät z.b 80kmh.


    Nun Tankst du Superbenzin mit den oben genannten Werten fährst aber statt 80 jetzt 85kmh

    Die Erhöhung wird erreicht durch Verbrennungs Energie die auf den kurbelbetrieb übertragen wird und an das steuergerät über das drehzahl signal gesendet . So kann das steuergerät unterscheiden welcher kraftstoff getankt worden ist und passt dem entsprechend die Zündung an.
    Natürlich spielen alle anderen Sensoren auch eine Rolle ich habe es nur abgespeckt erleutert

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • @ Sonic
    Ich finde deine Erklärung etwas unklar.
    Die Geschwindigkeit ist bei gleichem Gang immer proportional zur Drehzahl.



    Ich hab gerade keine Lust selbst in die SSP zu schauen, aber ich gehe davon aus, dass der NG immer das "Super-Kennfeld" fährt und bei Klopfen auf das "Normal-Kennfeld" wechselt.

  • Die Erhöhung wird erreicht durch Verbrennungs Energie die auf den kurbelbetrieb übertragen wird und an das steuergerät über das drehzahl signal gesendet . So kann das steuergerät unterscheiden welcher kraftstoff getankt worden ist und passt dem entsprechend die Zündung an.

    Das stimmt so definitiv nicht.
    Ein Kraftstoff mit höherer Klopfgrenze, setzt bei gleichen Bedingungen nicht mehr Energie frei, als ein minderwertiger Kraftstoff. Die höhere Energieausbeute kommt erst zustande, weil frühere Zündwinkel gefahren werden können. Würde das STG vorwiegend aufgrund der KW-Beschleunigung / Fahrzeuggeschwindigkeit entscheiden, wüsste es somit gar nicht, dass frühere Zündzeitpunkte möglich wären.


    Ein Verbrennungsmotor ist ein DREHMOMENT-Lieferant, die Drehzahl stellt sich automatisch anhand der Fahrwiderstände ein.
    Soll heißen, du kannst bei gleichen Lastzuständen, Motortemperaturen, usw. trotzdem völlig andere, äußere Fahrwiderstände anliegen haben (Windgeschwindigkeit, Radwiderstand, Zuladung, etc.). Das alles wirkt sich auf die last- und gangbhängige Geschwindigkeit aus, hat aber rein gar nichts mit der Klopffestigkeit eines Kraftstoffes zu tun.


    Auch wechselt das STG bei Klopfen nicht auf das andere Kennfeld. Was wäre wenn im zahmen Kennfeld aufgrund ungünstiger Umgebungsbedingungen immer noch Klopfen vorliegt, dann müsste ja zu einem dritten Kennfeld gewechselt werden.
    Bei Klopfen wird wie bereits gesagt der Zündwinkel um x° nach spät verstellt und wieder schrittweise nach früh. Das zweite Kennfeld ist meiner Meinung nach für eine bessere Regelgüte da, um bei höherwertigem Kraftstoff von anderen Arbeitspunkten (früheren Grundzündwinkeln) auszugehen.

  • Natürlich spielen alle anderen Sensoren auch eine Rolle ich habe es nur abgespeckt erleutert


    Mag sein das ich falsch liege bin ja nicht perfekt es ist einfach für mich sehr umständlich die richtigen Worte zu finden .
    Naja ich denke sogar das das NG steuergerät mehr wie 2 Kennlinien wenn man das notlauf program und die volllastanreicherungen mit einbezieht.

    Die Qual der Wahl :dance:


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    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
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    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Die Frage entstand bei mir deshalb, weil man das Stauscheibenpotentiometer ja unterschiedlich justieren kann. Außerdem kann man den Zündzeitpunkt auch unterschiedlich mechanisch einstellen 12/15/18 Grad. Das heißt also mit der Motorlast (Poti) und dem Grundzündwinkel werden die Kennfelder im Prinzip verschoben und es kommt beispielsweise früher zum Klopfen als das Kennfeld für Super-Benzin vorgibt und er schaltet um auf das Kennfeld für Normal-Benzin. Dann ist es vielleicht besser die Zündung nicht auf 18 Grad einzustellen sondern auf 15 Grad auch wenn man z.B. Super-Plus tankt. Denn möglicherweise fährt man im Super-Kennfeld und hat insgesamt trotzdem einen früheren Zündzeitpunkt.

  • Wie genau die Regelung beim NG aufgebaut ist und wie groß die Verstellbereiche sind, weiß ich leider nicht, da kann ich auch nur mutmaßen.
    Aber deine Aussage ergibt für mein Verständnis durchaus Sinn:
    Durch die mechanische Frühverstellung wandert der Arbeitspunkt näher in Richtung Klopfgrenze was dazu führt, dass der Kennfeldbereich nicht komplett ausgeschöpft werden kann, da ein Bereich des Kennfeldes aufgrund von Klopfen gar nicht angefahren werden kann. Wenn das STG merkt, die Zündung dauerhaft zurücknehmen zu müssen, um Klopfen zu vermeiden, wird auf das zahme Kennfeld umgeschalten.


    Andererseits findet die Klopfregelung kontinuierlich statt, sprich es wird sich immer an einen maximal frühen Zündzeitpunkt herangetastet. In Summe wird sich da zumindest bei stationären Betrieb vermutlich kein spürbarer Leistungsunterschied ergeben.Wer in der Materie tiefer drinsteckt, möge mich / uns bitte eines Besseren belehren!

  • Die KE hat schon ein Notprogramm.
    Fallen wichtige Sensoren, z.B. das Stauscheibenpotentiometer aus, fällt die KE auf ihr mechanisches Grundgerüst und läuft halt irgendwie würde ich sagen. Zumindest bleibt man nicht liegen.


    Das Stauscheibenpotik kann man zwar unterschiedlich justieren. Aber nur eine Einstellung ist richtig. Dazu ist meines Wissens ein definierten Volumenstrom nötig. Den gibt Audi bei einer definierten Drehzahl an. Dazu wird lapidar ein Motor ohne Falschluft erwartet. Und das Wissen wir alle, ist nicht so einfach.

  • Die KE hat schon ein Notprogramm.
    Fallen wichtige Sensoren, z.B. das Stauscheibenpotentiometer aus, fällt die KE auf ihr mechanisches Grundgerüst und läuft halt irgendwie würde ich sagen. Zumindest bleibt man nicht liegen.

    Das ist schon klar. Nur wage ich zu bezweifeln, dass dafür nochmal ein gesondertes Zündkennfeld hinterlegt ist. Wenn überhaupt, wird der Zündwinkel kennfeldüvergteifend um einen festen Wert nach spät verschoben. Speicherplatz wird damals schon rar gewesen sein.

  • Die KE hat schon ein Notprogramm.


    Das Not(lauf)programm ist eher rudimentär und nicht mit dem zu vergeleichen, was wir heute darunter verstehen. Neben dem Aufleuchten der Motorkontrolleuchte findet eine Drehzahlbegrenzung statt. Dass damals ein gesondertes Zündkennfeld als Notlaufprogramm hinterlegt war, würde ich eher bezweifeln, da unter Einbeziehung der diversen Parameter auch die Werte einbezogen würden, welche möglicherweise zur Auslösung des Notlaufprogramms geführt haben. Das scheint mir ein wenig zuviel Hightech für die damalige Zeit und die Fahrzeugklasse.

  • Genau, mit Notlaufprogramm meine ich, dass man nicht liegenbleibt, wenn Sensoren ausfallen.
    Ich habe es gerade an einem W126C 560 SEC gemerkt. Ohne Luftmengenmesserpotentiometer fährt der Wagen fast wie ein 50 PS Auto, und fällt am Berg bei Tempomatfahrt 130 km/h ab....

  • Ich habe eben nochmal im SSP Nr.95 gelesen und dort steht, dass der Zündzeitpunkt nach dem Auftreten von Klopfen um 3.4 Grad zurückgenommen wird. Sollte danach kein Klopfen mehr auftreten wird der Zündzeitpunkt in Schritten von 0.54 Grad wieder in Richtung früh verstellt bis der vorprogrammierte Kennfeldwert erreicht ist.
    Das heißt doch es wird nicht bis an die Klopfgrenze geregelt, sondern nur soweit wie das aktuelle Kennfeld und mechanische Zündgrundeinstellung zusammen ergeben. Es bleibt auch noch die Frage offen wann jetzt genau in das Kennfeld für Normalbenzin geschaltet wird.

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