ABT wird zu heiß

  • Moin zusammen,


    Mein B4 ABT wird, laut Anzeige, zu heiß im Stadtverkehr.
    Der Lüfter springt erst an, wenn die Anzeige Richtung 120 °C geht.


    Siehe hier.


    Alle Schläuche und der Kühler sind gleichmäßig warm/heiß.
    Kühlwasser und -mittel hat er genug, ist alles entlüftet und er verliert kein Wasser.
    Der CO-Test hat auch nichts gezeigt, also keine undichte Kopfdichtung.


    Hab mal von Außen mit nem Laserthermometer gemessen und alles liegt bei etwa 90-100 Grad, kurz nachdem der Lüfter lief.


    Siehe hier, hier und hier


    Die Temperaturfühler kamen vor knapp 1,5 Jahren neu.


    Liegt es wirklich nur an der Anzeige?
    Hab mal gelesen, dass man die einstellen kann. Möchte aber erst sicher sein, dass es wirklich nur daran liegt.


    Oder ist das Thermostat wieder kaputt?
    Welches war es nochmal?
    Und kann ich es irgendwie wechseln ohne das Kühlwasser abzulassen oder allzuviel davon zu verlieren?


    Hoffe ihr könnt mir helfen. :sdanke:

  • Also eine Möglichkeit wäre, per OBD den Temperaturfühler für das Steuergerät Motor mal auszulesen als Messwertblock.
    Der Fühler ist meiner Meinung für den Motor ein anderer als für die Anzeige.
    Dann hätte man zwei unterschiedliche Messungen.


    Hast du bei deinen Temperaturmessung den Reflexionsfaktor berücksichtig? D.h. allein durch die Farbe ändern die Stoffe ihr Strahlverhalten. Das kann zu Fehlmessungen bei der optischen Temperaturmessung führen. Ich bin darauf auch schon mal Reingefallen und dann war klar, warum Schweißnähte doch nicht wärmer waren.


    Wenn wir davon ausgehen, dass deine Messung stimmt (die Werte sind ja super), dann würde ich fast erst einmal den Fühler selbst untersuchen. Da gibt es doch eine Kurve Temp vs. Widerstand. Den Sensor mal ausgebaut und im Wasserbad mit Thermometer oder deinem optischen Messgerät mal durchmessen.


    Der heutige Schrott der Verkauft wird (sorry) , ist schnell defekt.

  • @katze56 "Der heutige Schrott der Verkauft wird (sorry) , ist schnell defekt."
    Knn leider nur bestätigen. Ich hstte neulich beide Fühler ersetzt, aber nicht gleichzeitig. Ich fahre einen ABK und nicht oft. Also gewechselt und nach einer zeoche gefahren. Nach einer kurzen Fahrt merke ich die Anzeige 120 Grad. Ich dachte, ein Schlauch ist geplatzt oder los. Ich fand aber nichts. Dann ist mir vom grauen Fühler eingefallen. Ich hatte einen vom Schrottplatz liegen, Bj 93 und hab den neuen durch den ersetzt : prima Werte.

  • Wenn man davon ausgeht, dass die Messung mit dem Lasertermometer einigermaßen genau ist und die Tatsache zuzählt, dass der Kühlerlüfter bei der gleichen Temperatur seinen dienst verrichtet, könnte man davon ausgehen, das der graue Temperaturgeber einen Weg hat. Wie schon von Katze beschrieben einfach mal den Sensor prüfen. Die Widerstandskurve findest du hier. Drüück misch fest
    PS.: Wenn man von einem Systemdruck von rund 1bar ausgeht, würde das Kühlwasser bei ca. 120 - 130°C anfangen zu kochen, je nach dem wieviel Frostschutz drin ist. Sollte die Kühlwassertemperatur tatsächlich so hoch sein, sollte men es schon langsam knistern hören.

  • Danke euch allen.


    Ich hab jetzt einfach mal einen neuen Temperatursensor bestellt, von Hella.
    Bin mal meine Bestellungen durchgegangen und hab gesehen, dass ich "damals" einen vglws. billigen Sensor gekauft habe, weil 1. der von Hella nicht lieferbar war und ich das Auto aber wieder brauchte und 2. ich noch weniger Geld hatte als momentan (armer Student und so :lol: ) Hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm, dachte das wäre einer von Hella gewesen.


    Jetzt denke ich mal, dass es ein typischer Fall von "wer zweimal kauft, kauft öfters" ist (wer die Autodoktoren kennt weiß was ich meine).


    Samstag soll der neue Sensor kommen, bin mal gespannt, wies danach aussieht und wenns der nicht ist, schick ich ihn als defekt wieder zurück.


    Bekomme ich das ganze wohl gewechselt ohne dabei viel Kühlwasser zu verlieren? (Parkplatzschrauberei + Ökonachbarn = :assault: :rocket: )

  • Das geht schon. Drück vorher ein paar Mal auf den dicken Kühlerschlauch der zum Flansch geht. Dann zur Sicherheit ein Tuch oder Lappen um den Sensor...

  • Solange der Motor kalt ist kommt am Wasserflansch so gut wie kein Kühlwasser raus wenn du einen der Temperatursensoren heraus ziehst. Benutze auf jeden Fall einen neuen O-Ring. Hab ich auch schon ein paarmal so gemacht.

  • Hallo
    Lege ein paar Lappen unter den Flansch, dann passt das.
    Habe im Herbst auch einen von Hella eingebaut, jetzt ist die Temperatur 10° höher als zuvor....
    Hab aber auch mit dem Infrarotthermometer nachgemessen, alles gut.
    Der bleibt jetzt drin....
    viele Grüße
    Jürgen

  • So, Temperatursensor kam heute an.


    Direkt getauscht. Ein wenig Wasser ging dabei verloren, aber mit nem Lappen konnte man es auffangen. Hab nichts abgebaut, nur etwas auf den Schläuchen gedrückt.


    Danach das ganze System nochmal entlüftet.


    Ergebnis: Leicht höhere Temperatur, als mit dem Laserthermometer gemessen, kann aber auch am Rückhalt der Wärme durch das Plastik liegen.


    Lüfter geht jetzt auf jeden Fall bei etwas über 100 Grad laut Anzeige bzw. etwa 99 Grad laut Laserthermometer an.


    Ich denke damit kann ich definitiv mehr leben, als vorher.


    Hier der Link für den Sensor, falls noch jemand das Problem hat.


    Danke für eure Antworten.

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