Unterschied zwischen Bilstein B4-Dämpfern

  • Hab etwas in der Suche und bei Bilstein gewühlt, konnte aber nichts aussagekräftiges finden:


    Es gibt die B4-Dämpfer in "Standardfahrwerk" und "Sportfahrwerk"-Ausführung, worin liegt der Unterschied? Sind die Sportdämpfer 20mm kürzer? Etwas härtere Kennlinie? Beides? Sind die Sportdämpfer mit den Standardfedern kombinierbar? Wenn ich das richtig sehe, sind die B8 gekürzte B6-Dämpfer, die wiederrum wohl die gleiche Länge wie Seriendämpfer bzw. B4 und B2 haben.

  • Ich weiß nicht ob dir das etwas hilft:


    Die Fahrzeughöhe mit Rädern auf dem Boden werden durch die Federrn und nicht durch den Dämpfer bestimmt.
    Wenn du da die falschen einbaust, z.B zu "hohe", sieht das Auto hochbeinig aus.
    Auf der Hebebühne ist es anders, jetzt bestimmen die Stoßdämpfer die Strecke bis zum Anschlag der Ausfederung.



    So wie das im Ersatzteilprogramm erkennen konnte, gibt es diverse Federn je nach Fahrzeuggewicht, aber auch für das Sportfahrwerk. Immer mit Farbcode Angabe.
    Die Dämpfer in Ausführung Standart sowie Sportfahrwerk.
    Das Sportfahrweg wird stärker Dämpfen und die Schwingung damit schneller Ausschwingen lassen.
    D.h., es gibt weniger Perioden.
    Da muss jeder wissen was er will.
    Ganz ehrlich, im Alter mag man es gerne etwas weicher.
    Ich liebe da meinen W116, die Sämfte.
    Das ist weniger Sportlich.

  • Ich habe in einigen Beiträgen darauf schon mal hingewiesen. Nur das ich immer aus der Erinnerung schreiben musste, weil so ganz genau hatte / habe ich das nicht in Erinnerung.
    Jedenfalls "zermahlen" die "falschen" Stoßdämpfer regelrecht die Domlager, und hienach gibt es metallische Geräusche beim Lenkradeinschlag.

  • Pier: Das habe ich auch gefunden, aber imho ist das ja nicht zwingend für die Dämpfer für den Audi gültig. Ebenfalls ist nicht klar, wie stark sie gekürzt sind. Die Seriensportfahrwerke sind beim Golf und Audi wohl etwa 20mm tiefer, aber es gibt ja Tieferlegungsfedern mit wesentlich mehr Tiefgang.


    Katze: Erster Absatz ist mir klar, bin KFZler. Aber wenn die Bilstein B4-Sportdämpfer wesentlich kürzer als die Bilstein B4-Seriendämpfer sind, wären sie mit den Standardfedern auch im eingefederten Zustand fast schon ausgefahren und bei starker Kurvenfahrt würden sie die Bodenhaftung verlieren.


    ErikS: Bilstein B4 sind wohl immer Gasdämpfer?


    Mein Problem ist folgendes: TÜV steht an und mein linker Dämpfer ist feucht, also brauch ich neue. Ebenfalls fahre ich Tieferlegungsfedern mit (lt. Gutachten) -35mm, Seriendämpfer sind erlaubt. Die linke Feder war im ausgefederten Zustand auch immer recht locker, möglicherweise lag das am vorher schon nicht mehr guten Dämpfer. Jetzt steht ich vor der Qual der Wahl: Bilstein B4 für Serienfahrwerk einbauen, aber die Federn sind immernoch etwas locker oder komplett lose. Oder die Dämpfer fürs Sportfahrwerk einbauen, aber sollte ich aus irgendeinem Grund wieder Serienfedern fahren müssen, gäbe es (je nach dem wie stark sie gekürzt sind) Probleme mit dem Ausfederweg.

  • So ähnlich hatte ich das in einem "unsere Dämpfer sind toll"-Text von Bilstein auch gelesen. Die Bilder im Bilstein-Produktkatalog sind ebenfalls nahezu identisch, könnten aber auch nur "Serviervorschlag"-Bilder sein.


    Boggelhart solls nicht sein, aber auch kein Omasessel. Daher meine Tendenz zu den B4 Sport, aber wie gesagt gibts halt Unklarheiten bei der Länge. Bei 2cm sollte es imho keine größeren Probleme geben, aber wenns halt 3-5cm oder mehr sind halt schon.

  • ErikS: Bilstein B4 sind wohl immer Gasdämpfer?

    Jein, für mein 2.8er Coupé gibt es nur B4 Gasdruck Dämpfer. Bei dem 2.0 dagegen gibt es sowohl Öl- als Gasdruckdämpfer, wobei der Öldruck für das Standardfahrwek ist und Gasdruck sowohl für Standard- als auch für Sportfahrwerk. Bei meinem 2.8er habe ich zum Beispiel das serienmäßige Sportfahrwerk von Audi mit Bilstein B6 Dämpfern. Für meinen Geschmack kann man das machen, man muss es aber nicht und wahrscheinlich reichen die B4 Gasdruck aus. Die Länge beider Stoßdämpfer ist bzw. war identisch.

  • Unser kompetenter Teilemensch in der Firma hat gemeint dass die Unterscheidung zwischen Bilstein Sport- und Serienfahrwerksdämpfern wohl hauptsächlich von der Audi-internen Unterscheidung zwischen den Dämpfern für Sport- und Serienfahrwerk stammt und die Länge identisch ist. Werde also die Sportdämpfer ordern und hier berichten.

  • Ich rate bei Fahrwerkstieferlegungen, mit mehr als 20mm Tiefgang, immer zu gekürzten Dämpfern.
    Der Grund ergibt sich durch die schlechte Vorspannung der Federn, wenn sich die Federn mal gesetzt
    haben. Tieferlegung ist auch immer mit härteren Federraten verbunden. Ein Serien-/Komfortdämpfer
    ist mit seiner Zugstufe viel zu weich. Oft tritt dann der Efekt ein, daß das Auto zum Flummi wird und
    fast schon hüpft, wenn das Fahrwerk wieder ausfedert. Ich hatte diese Nummer bei einem unserer A2,
    mit H&R-Federn, mit Seriendämpfer. Wir hatten das Auto allerdings so gekauft. Erst nachdem festere
    und gekürzte Dämpfer verbaut wurden, war das Fahrwerk fahrbar. Es müssen nicht immer Premium-
    dämpfer sein. Ich habe schon mehrmals TA-Technix-Stoßdämfer verbaut und noch keinen Ausfall oder
    Beanstandungen gehabt. Mögen deren Komplettfahrwerke Schrott sein, die Dämpfer sind O.K.


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Ich hab keine Ahnung welche Dämpfer vorne verbaut sind. Hinten sinds welche von KYB, noch vom Vorbesitzer. Vielleicht sind die vorderen noch Original, vielleicht nicht mehr. Dämpfungsrate ist aber imho OK, die Tieferlegungsfedern sind auch relativ weich (Kurvenneigung ist bzw. war glaub ähnlich zu den Serienfedern). Habe auch nicht das Gefühl dass die Vorderachse beim "flotteren" Stehenbleiben oder bei Bodenwellen komische Sachen macht. Bin schon in Kundenautos gesessen, wo man schon beim rangieren das Schaukeln durch verschlissene Dämpfer gefühlt hat.

  • also, das die B4 Bilstein unterschiedlich als Öl und als Öl+Gasdruck angeboten werden, kann ich mir beim kurzen Durchblick im Bilsteinkatalog und was ich bisher darüber weiß, nicht vorstellen.


    Soweit ich es weiß stehen die Zahlen ab "B4", egal für welches Fahrzeug, für seriennahe Dämpfung mit zusätzlichen Gasdruck. Die Serienbezeichnung starte mit B1, zu B3 vgl. Katalog.


    Und mir ist das so bekannt wie bereits von B33LZ3BUB geschrieben.


    B8 steht auch nach meinen Kenntnissen für gekürzte B6, folglich für Tieferlegungen.


    Dazu kommt, das z.B. H&R unterschiedliche Federn anbietet mit gleichen Tieferlegungen, sieht man schon an den Prüfnummern und Farben. Dazu häufig für mehrere Motorausführungen, zumindest beim 2,0 ist das so, kombiniert.


    Und insgesamt kommt möglicherweise noch eine Kombination von verschiedenen Dämpfern Vorderachse / Hinterachse hinzu, denn jeder Poppo empfindet anders.


    Wer es genau wissen möchte, kann sich mit Bilstein in Verbindung setzen. Häufig haben die wohl auch über das Programm für allgemeinen Straßenfahrzeuge hinaus Daten/Konstruktionen für den ambitionierten Motorsportler mit ausreichend Kleingeld.

  • also, das die B4 Bilstein unterschiedlich als Öl und als Öl+Gasdruck angeboten werden, kann ich mir beim kurzen Durchblick im Bilsteinkatalog und was ich bisher darüber weiß, nicht vorstellen.

    Manchmal frage ich mich schon, warum ich mehr oder weniger ausführlich antworte... 8|


    Einmal bitte jeweils das zweite Wort unter Einbauort lesen oder in Ruhe auf der Website von Bilstein unter Audi 80, B4, 2.0 suchen.

  • Erik, alles gut, dann guck mal hier klick


    schon irgend wie merkwürdig das die Öldruck im Detail der Produktlisten nicht weiter erscheinen, bzw. unter " B4 " Öl laufen.


    Das habe ich nicht erwartet, also Sorry. Selbst kenne ich Bilstein Varianten bei einem ganz anderen Fahrzeug, was mich oben zu den Gedanken geführt hat.


    EDIT: Jetzt schwahnt mir auch was, was Chris geschrieben hat.


    DANKE, wieder was gelernt.

  • Es ist alles gut und wir können gerne weiter Klick und Klack spielen, wobei die Verlinkung auf genaue Websits bei Bilstein aufgrund nicht statischer Links eine sehr kurze Halbwertszeit hat. Ist ähnlich schön wie die gerne gewählte Verlinkung auf nicht gesuchte Produkte des großen Auktionshauses...


    Die Eingangsfrage war jedoch, wo der Unterschied zwischen Bilstein B4 Dämpfern mit Standard- und Sportfahrwerk ist. Bei einigen Typen, wie zum Beispiel dem 2.0E, gibt es sowohl Öl- als auch Gasdruckdämpfer. Mehrfach wurde fröhlich geschrieben, dass dem nicht so sei oder man es sich nicht vorstellen könne usw.. Die banale Antwort habe ich im ersten Post gegeben. Ist OK, niemand muss im Produktkatalog schauen oder auf den Seiten der üblichen Teileanbieter recherchieren. Ein jeder geht halt anders an seine Suche heran.


    Da Bilstein zu den Anbietern gehört, die freundlich auf Nachfragen antworten, und auch über den Produktkatalog hinaus Teile nachfertigen, lohnt sich ab und zu eine Nachfrage. Meist kann man sich jedoch auf die Verfügbarkeit im Produktkatalog verlassen, egal welches Fahrzeug gefahren wird. Während die Erfolgsquote bei Dämpfern für den Old- und Youngtimer Bereich noch relativ gut ist, schaut es dagegen mit Fahrwerksfedern meist bescheidener aus.


    Worauf Du mich mit der Verlinkung auf die S2 B1 Parts hinweisen willst, weiß ich jetzt leider nicht.

  • Kurze Rückmeldung von mir: wie einige hier schon vermutet bzw. bestätigt haben, sind die B4-Dämpfer fürs Sportfahrwerk gleichlang wie die (ab Werk verbauten) Dämpfer des Normalfahrwerks. Bei mir waren tatsächlich noch die originalen Einsätze im Federbeinrohr, nicht schlecht für fast 290kkm. Die Tieferlegungsfedern haben nun im ausgefederten Zustand eine leichte, gleichmäßige Vorspannung. Auch wenn die alten Dämpfer imho noch nicht am Ende waren, ist eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens zu spüren. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!