Audi 90 B3 Lackschaden

  • Guten Tag,



    Ich bin seit neustem stolzer Besitzer eines Audi 90 B3 bhj 1989. Von Innen ist er noch in einem Top Zustand und von außen könnte man das auch behaupten, wären da nicht diese Defekte im Lack.
    Wie auf den Bildern zu sehen ist, sieht es aus wie kleine Blasen im Klarlack. Man kann die beim rübergehen richtig fühlen. Meine einzige Vermutung ist, das es sich um Steinschläge oder so handelt, da diese Lackschäden fast nur an der Motorhaube und an der Front der Karrosserie zu finden sind. Nur vereinzelnt sind auch welche auf dem Dach und an den Seiten, aber keine am Heck.
    Meine Frage wäre jetzt was es überhaupt für ein Lackschaden ist und wie kann man ihn ggf. beheben. Bevor ich anfange das zu polieren/ schleifen wollte ich hier erstmal mich erkundigen.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
    Was das für ein Lackschaden ist kann ich dir auch nicht mit Sicherheit sagen, da ich mich damit zu wenig auskenne. Ich würde aber aufgrund der Farbe sagen, dass mindestens die Klar- und Basislackschicht weg sind. Ob das jetzt die Grundierung oder schon das Metall ist, welches man das sieht, müsste dir jemand anderes beantworten.


    Zum beheben solcher Schäden nutze ich bei meinem Audi 80 Lackstifte. Man erkennt die reparierte Stelle danach zwar wenn man ein wenig näher heran geht und fühlt sie auch leicht wenn man mit der Hand drüber streift, aber im Gesamteindruck fällt es nicht mehr auf. Wenn da bei Steinschlägen noch kleine Dellen drin sind lasse ich diese so, da das Auto ja auch ein wenig seinem Alter entsprechend aussehen soll finde ich. Aber wahrscheinlich behebt jeder die Lackschäden an seinem Auto anders.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Gruß, Paul.

  • Sind kleine Steinschläge die den Klarlack zum aufplatzen gebracht haben bzw. er wurde dadurch rissig.


    Sie man oft bei Metallic Lacken an der Motorhaube oder an der Frontschürze.


    Würde über die Stellen sanft mit Sonax Schleifpaste per Hand polieren und dann mit normaler Politur drüber. Evtl. auch mit Nassschleifpapier drüber. Aber wirklich mit Fingerspitzengefühl.


    Ganz bekommst du die aber nicht raus. Gehören halt dazu.

  • Typisch für Steinschläge bei Metallic Lackierung bzw Klarlackausplatzer, würde ihn einfach polieren und mit Lackstift etwas ausbessern. Ein paar Steinschläge oder kleine Dellen gehören dazu, sonst wäre es ja ein Neuwagen. Um das perfekt zu beheben hilft nur Neulackieren, ob das bei dem eigentlich scheinbar sichtbar sehr guten Lackzustand für das Alter schon sinnvoll ist, eher nicht. Groß Herumschleifen würde ich partiell auch nicht, werden die Stellen nur größer.

  • Jo, kommt öfters vor. Bei mir waren die insbesondere auf dem Dach. Wie du auf den Bildern sehen kannst war teilweise die Klarlackschicht komplett weggesplittert und teilweise nur angeknackst.





    Ich weiß nicht ob ich an deiner Stelle überhaupt was machen würde, außer zum Lackierer zu gehen und die Stellen duschen zu lassen. So wie das aussieht ist der Klarlack zwar beschädigt, aber noch geschlossen. Wenn du da jetzt mit polieren anfängst kann es sein, dass er komplett abplatzt und dann hast du nachher ein größeres Problem mit eventuellem Rost etc.

  • Alles klar, vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Ich denke mal ich versuche die Schäden dann wie beschrieben ein bisschen auszubessern mit polieren etc. Einen passenden Lackstift habe ich zum Glück schon vom Vorbesitzer bekommen.
    Klar wird das dann nicht wieder wie neu aussehen, aber dass finde ich nicht schlimm. Sowas gehört halt zu einem 30 Jahre altem Auto dazu. ;)
    Ich kann ja das Ergebnis hier dann mal per Foto zeigen.
    Schönen Abend noch.

  • Auch wenn es ein wenig hart klingt, ich verwende für die Farbe eine Reißnadel, da diese im Gegensatz zu Holz und Pinsel keine Farbe aufnimmt und sich die Tropfen gut dosieren lassen, so dass man den Steinschlag vorsichtig auffüllen kann. Beim Klarlack variiere ich dagegen je nach Größe des Steinschlags. Bei kleineren Applatzern passt ebenfalls die Reissnadel, bei größeren kommt dagegen zum finalen Füllen mit Klarlack ein Pinsel in der Stärke 00 zum Einsatz, eben weil dieser den Lack aufnimmt und dieser gut dosiert abtropfen kann. Vorab reinige ich die Stelle mit Silikonentferner und habe, falls mal etwas schief geht Verdünner parat. Optimale Temperaturen sind der mittlere 20° C Bereich ohne Sonneneinstrahlung und aufgeheiztes Blech/Kunsstoff.


    @Shorty: Stellt Faber Castell überhaupt noch gute Pinsel in Stärke 00 her? :)

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