Zündkabelwechsel Motor ruckelt

  • Moin,
    Ich werde demnächst meinen Zündverteiler und den Finger tauschen. Habe beim Beschleunigen immer kleinere Zündaussetzer, aber das tut erstmal nicht zur Sache.
    Heute habe ich erstmal angefangen die Zündkabel zu tauschen. Im Anhang ist ein Bild der Originalteilenummer. Habe alles eins zu eins getauscht und der Motor lief anschließend wie ein Sack Nüsse.
    Habe die Kabel bei laufendem Motor kontrolliert, dran gewackelt. Stecker nach und nach abgezogen und gestartet. Lief nach immer noch sehr bescheiden.
    Die Kabel sind von Bosch und haben wie die alten auch 5 kilo ohm.
    Habe alles wieder zurück getauscht und er läuft wie vorm Tausch ganz ruhig.

  • Da die Kabel die richtigen zu sein scheinen, würde ich bei der Fehlerbeschreibung auf Kontaktprobleme tippen. Natürlich besteht immer die Möglichkeit eines Produktionsfehlers und man sollte diesen nicht ausschließen. Du kannst jetzt einerseits Kabel für Kabel durchmessen oder am laufenden Motor überprüfen und feststellen, ob ein einzelnes Kabel defekt ist oder vielleicht die ganze Charge. Auch wenn ich davon ausgehe, dass die Kabel richtig verbunden waren, wäre dies trotzdem meines erste Fehlersuche, da so manches Kabel, von dem wir glauben, dass zum Beispiel sauber auf der Zündkerze sitzt eben dies nicht tut. Also einfach eine Zündkerze in die Kabel stecken und überprüfen, ob diese richtig sitzen oder ob der neue Kerzenstecker vielleicht nicht fest genug auf die Zündkerzen gedrückt wurde. Das kann im eingebauten Zustand durchaus täuschen. Haben die Zündkerzen eine Anschlußmutter (oben, über dem Kontaktgewinde) und, wenn ja, wird diese benötigt? Oder umgekehrt, fehlt die Anschlußmutter und wird benötigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!