Korrosion Kabelbaum oder Kabelbrand/Hitzeschaden? Nur Massekabel BRAUN

  • Wenn ich als gelernter IT-Systemelektroniker mit meinen 15 Jahren KFZ-Elektrik-Erfahrung eins gelernt habe, dann:


    -Masseleitungen und Massefehler erzeugen die verrücktesten Fehlerbilder.


    Und wenn ich in den 15 Jahren Audi-Erfahrung was gelernt habe, dann...:
    -Fehler am Heckklappenkabelbaum erzeugen noch kuriosere Fehlerbilder... Das ist mit Logik nicht zu erklären. Und wenn der schonmal geflickt wurde, war da ja definitiv mal ein Problem.

  • Von meinem Cabrio kenne ich da bisher nur den ZV Ausfall. Aber keine kokeligen Kabel. Auch im Cabrio-Forum hab ich da bisher nichts mitbekommen.


    Aber ja: Strömlinge sind seltsam. Letztes Jahr in meinem Alltagskangoo erlebt was eine korrodierte Masseverbindung so alles machen kann.


    Axel

  • Hm. Knifflig. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Übergangswiderstände verursachen sowas, auch an den Masseleitungen. Mir ist im Buick mal der gesamte Plusleitungsstrang während der Fahrt abgebrannt, weil sich die Verschraubung am Amperemeter gelöst hat.
    Da die Leitungen gebündelt sind, gehen wir mal davon aus, dass sie einen gemeinsamen Massepunkt besitzen... zumindest im selben Bereich. Bitte die Verschraubungen auf festen Sitz, Korrosion und Beschädigungen an den Kabelschuhen prüfen. GGF ist Wassereintritt, z.b. über den Sicherungskasten an der A-Säule runter die Ursache. Die Ringkabelschuhe in dem Bereich sind nicht weiter isoliert, und faulen beim kleinsten Kontakt mit Wasser ab.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Tja Axel, da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Außerdem läuft dort zumindest mal der Beleuchtungsstrang für die Nebelleuchte, Nummernschildbeleuchtung etc. durch.
    Selbst korrodierte Anschlüsse an den Leiterbahnen der Rücklichter und oder schlechte Steckverbindungen führen bei älteren Fahrzeugen zu Problemen / Masseschleifen bis hin zum Abrauchen der Leitungen / Steckverbindungen.


    Jetzt hat Dein Hobel schon vermutlich einige Besitzer gesehen. Möglicherweise wurde auch das Ein oder Andere fraglich installiert. Dazu vielleicht irgendwo eine oxidierte Stelle, eine Undichtigkeit am Sicherungskasten, dichtgesetzte Wasserabläufe, defekte Abdichtung Windschutzscheibe und und und.


    Das ist nach meinen Erfahrungen wirklich nur sehr schwer nach zu vollziehen.

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