Sitzbezüge

  • Moin Gemeinde,
    ich möchte für meinen B4 gerne einen ( oder auch zwei) Sitzbezug.
    Und zwar die klassischen "Rentner-Fellbezüge". Vielleicht mit Kopfstütze... wegen des Gesamtbildes.


    Leider habe ich keine Erfahrung.


    Was nimmt man da? Lammfell? Synthetische?
    Und vor allem von welchem Anbieter? Da gibt es doch sicherlich Unterschiede.


    Passend zu meiner Fahrzeugfarbe ein dunkles anthrazit... u.U. auch ein dunkel-blau, sowie der Rest der Ausstattung.


    Wer hat da Erfahrung, wer kann mir weiterhelfen?


    Gruß Jürgen.

  • Ja, danke.
    Auch wenns sehr "Allgemein" ist...


    Leider habe ich keine Erfahrung.


    Was nimmt man da? Lammfell? Synthetische?
    Und vor allem von welchem Anbieter? Da gibt es doch sicherlich Unterschiede.


    Wer hat da Erfahrung?

    Warscheinlich nimmt keiner mehr Fell?... ich steh eben auf Retro 8)

  • Die Zeit, zu der es in jeder Stadt Geschäfte für Sitzbezüge gab, ist vorbei. Heute findest Du diese entweder beim Discounter im Angebot und ab und zu noch im Ausverkauf von Ersatzteil- und Werkstattketten. Bleibt noch das beliebte World Wide Web, in denen sich diverse Anbieter tummeln, oder zum Beispiel die größeren Fahrzeugmessen für Old- und Youngtimer. Selbst mancher Sattler bietet solche Schonbezüge an bzw. kennt Quellen, deren Qualität ihm bekannt sind. Ob es dagegen noch Imitate gibt, die sich nicht gleich in ihre Einzelteile auflösen, kann ich nicht beantworten.


    Die erste Frage ist, ob Du jemals und, vor allem in letzter Zeit, auf einem Lammfellbezug gesessen hast. Dieser egalisiert mal locker jede Kontur und jeden Seitenhalt. Ob er im Winter wärmt und im Sommer kühlt, keine Ahnung. In Zeiten von kunstledernen bzw. Sitzbezügen aus Kunststoff á la VW Käfer war dies bestimmt eine interessante Option und da die Sitze meist eh keinen Seitenhalt hatten, spielte diese Frage nicht wirklich eine Rolle. Bewusst sehe ich diese Sitzbezüge in neu eher in Wohnmobilen.


    Auch wenn ich solch schöne Zusatzausstattungen nach dem Kauf eines Youngtimers meist sofort entsorgt habe, versuche ich die Frage mal halbwegs sachlich zu beantworten. Beim Audi 80 hast Du den Vorteil, dass es Dir egal ist, ob ein Schonbezug für Sitze mit Airbag geeignet ist. Wo kein Airbag, können alle verfügbaren Bezüge verwendet werden. Stellt sich die Frage, welche Kontur der Sitz hat. Wie geschrieben wird diese Kontur durch das Fell, d. h. die Tierhaut plus die Wolle, mal einfach flach gebügelt. Der Halt auf Fell ist auch zum Teil rutschiger. Daher ist es wichtig, dass das Fell, welches deutlich schwerer ist als Stoffsitzbezüge, stabile und haltbare Befestigungsmöglichkeiten hat. Ein Fell ist auch kein Ersatz für durchgesessene Sitzpolster.


    Bei der Auswahl gibt es unendlich viele Varianten. Bezüge die über die Rücklehne bzw. das untere Sitzteil gezogen werden können und damit die Befestigung erleichtern. Mal sind es zwei Teile, mal ist es ein Teil, mal mit Reisverschluss, mal mit Klettverschluss, mal mit Gummiband, mal mit ..., um die Polster zu befestigen. Mal sind die Polster angeblich passgenau für das eigene Fahrzeug, mal universell. Und manchmal sind es einfach nur lange Felle, die man sich irgendwie anpassen kann.


    Es sollte nicht vergessen werden, dass es sich um ein Naturprodukt handelt. Feuchtigkeit, die bei Stoffasern mehr oder weniger zügig abtrocknet, hält sich im Lammfellbezug recht gut und kann für unangenehme Gerüche sorgen und nicht ist angenehmer als sich bei Kälte auf einen klammen Lammfellbezug zu setzen. Mit Sitzheizung, falls vorhanden, ist danach natürlich nichts mehr. Auf Dauer reibt die Fellunterseite, sofern auf dieser kein Stoff ist, sogar den Sitz auf und/oder macht den originalen Stoff kaputt. Es stellt sich also besonders die Frage, wie das Lammfell und die Oberfläche imprägniert sind bzw. ob auf der Fellunterseite Stoff ist, um den Sitzbezug zu schützen. In machem Youngtimer habe ich sogar einen Schonbezug unter dem Fell gefunden.


    Woraus sich heute der Preis zusammensetzt, kann ich nur mutmaßen. Der Sitzbezug dürfte umso teurer sein, je einteiliger und größer die verwendeten Fellteile sind und je weniger mit Stoff gearbeitet wird. Da die gewünschte Farbe im Trend liegt, sollte diese keine große Herausforderung sein. Grundsätzlich wäre meine Empfehlung eine Variante, die die Außenseiten des Sitzes mit Fell ordentlich umschließt und genug Befestigungsmöglichkeiten bietet. Zweigeteilt dürfte bei einer Limousine nicht unbedingt relevant sein. Dazu sollte die Oberfläche imprägniert sein. Im besten Fall ist vor dem Kauf eine Geruchsprobe bzw. die Möglichkeit vorhanden, das Fell zu kämmen, um zu schauen, wieviel Haare daran hängenbleiben. Je mehr Informationen, auch zur Farbechtheit/Abfärbung geliefert werden können, um so besser.


    Last but not least, wenn das Fell irgendwann richtig gesäubert und neu imprägniert werden muss, heißt es ab in die Reinigung und dies ist nicht wirklich preiswert. Einefach in die Waschmaschine geht nicht. Empfehle ich aus eigener Erfahrung auch nicht für die Imitate.

  • Danke für deine Mühe und deinen ausführlichen Beitrag.
    Jetzt hab ich den einen und anderen Denkanstoß.


    In erster Linie gehts um das schonen der originalen Sitze, gerade die Wangen scheuern sich bald dünn.

  • Die Firma Walser ist quasi der Marktführer was Lammfell Sitzbezüge angeht. Gibt's in den Farbem: beige, schwarz und anthrazit.


    Übrigens auch für Airbags geeignet/zugelassen.


    Kostet pro Fell ca. 40 €. Echtes Lammfell mit guter Qualität. Kann ich selbst empfehlen.


    Gibts zb im Globus Baumarkt oder klar bei eBay bzw. Amazon. Manchmal sogar günstig im Angebot.

  • Bin für einfarbige (Kunst)leder Bezüge und Stoff Sitzauflagen in neutralen schwarz.


    Das passt am Besten zu einem dunklen Innenraum und ist pflegeleicht.


    Stoffbezug lohnt nicht zu montieren, da die sofort durch sind. Hatte ich auch ich schon mal.


    Lammfell würde ich nur machen, wenn man wirklich darauf steht. Zum einen ist es ein Staubfänger und für den Sommer auch nicht optimal.

  • Ja es gibt schönere und pflegeleichtere Bezüge aus dem Zubehör.
    Bei wertvollen Fahrzeugen gibts den Polsterer und Sattler....



    Wie schon geschrieben: Rentner-Audi mit Rentnersitzbezügen aus Lammfell, ich steh drauf... bin ja Rentner :D


    Natürlich sehen Ledersportsitze besser aus, aber dann bräuchte ich auch das entsprechende Fahrzeug dazu...
    vielleicht ein Coupe oder nen alten 200 Turbo, mein Traum ein 100 Coupe aus den 70ern oder den 100 Avant aus der selben Zeit.


    Ich hab aber nur einen 90PSer mit 200.000 Km aus den 90ern, für 1000 Euro gekauft...
    und nu sind step by step ein paar Dinge zu machen... u.a. auch Gleitstücke an den Sitzschienen
    ( heute besorgt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!