Hallo,
mein ABK mit Automatik genehmigt sich doch respiktierliche 15 Liter auf 100 km. Auch wenn ich hauptsächlich Stadtverkehr fahre scheint mir das sehr viel. Das ich bei Automatik nicht mit sieben Litern hinkomme ist klar, aber 15L/100 Km finde ich für einen 2 Liter üppig
Wartungstechnisch steht er ziemlich gut da, Ölwechsel, Hallgeber mit Zündeinstellung, Luftfilter, Zündkerzen, Kraftstofffilter, Zahnriemen, WaPu, Thermostat, Relais 30..... alles frisch. Wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel aufmache schüttelt er sich leicht, läuft aber prima stabil weiter. Wenn ich den Stecker vom blauen Temperatursensor abziehe (Motor ist aus) startet er nicht.
Was mir auch auffällt, wenn ich an der Ampel stehe gehen manchmal mehr manchmal weniger Vibrationen durchs Auto. Der Drehzahlmesser steht nicht "still" sondern tanzt immer ein paar Milimeter nach oben oder unten. Vielleicht gehört das auch so, ich habe den Audi erst seit kurzem und er ist ja auch schon 27 Jahre jung....
Wie würdet Ihr wegen dem Verbrauch weiter vorgehen? Fehlerspeicher? Oder einfach auf Verdacht blauen Sensor und Lambdasonde wechseln? Oder Langstrecke fahren und schauen wo sich der Verbrauch einpendelt?
Viele Grüße