Bei mir ist die Ventildeckeldichtung fällig!
Eigentlich schon seit ein paar Jahren
Auf 1000 KM = 1 Liter ÖL nachkippen ist für mich kein Problem.
Siehe Fotos unten - Das Öl läuft an einer Seite aus und bleibt dann in der Ritze des Fächerkrümmers als kleine Fütze übrig.
Was mir noch eingefallen ist...
Bei der letzten TÜV Untersuchung sagte der TÜV Prüfer, das der Wagen ÖL verbrennt (etwas blauer Rauch kam aus dem Auspuff)
Der Wagen stand sehr lange und direkt nach der TÜV Untersuchung ist das mit dem blauen Rauch wohl weg gegangen...
Nach gut 217.000 KM ist wohl die Schaftdichtung direkt mit fällig und könnte bei der Gelegenheit mitgemacht werden?
Aber so einfach ist wohl nicht, sagte mein KFZ Meister heute zu mir.
Wenn danach keine Besserung mit dem ÖL Verbrauch in Sicht ist, könnten noch viele andere Ursachen wie Kolbenringe usw.. verantwortlich sein (Hab mir jetzt nicht alles gemerkt)
Ich habe ihm gesagt, das ich bei vorsorglich auch andere Sachen direkt mit repariert haben möchte um lange Ruhe zu haben.
Dann sagter er, um auf Nummer sicher zu gehen, sollte ich eine komplette Motorüberholung machen, wenn ich das Geld dafür ausgeben möchte!
Hier mal meine Checkliste für den nächsten Werkstatt Aufenthalt:
1x Ventildeckeldichtung Neu
1x Zahnriemen Neu + Spanrollen etc..
1x Zündkerzen Neu
1x ÖL Wechsel 15W-40
1x Schaftdichtung Neu?
Was würdet ihr noch empfehlen beim 3A Motor bei der Gelegenheit vorsorglich direkt Neu mit zu machen?
Laut Herstellerangaben sind 1 Liter ÖL Verbauch bei dem 3A Motor eigentlich normal? (Habe ich mal gelesen)