Ok, das Rücklicht geht nicht, das Standlicht geht. Birne wurde gewechselt, ohne Erfolg. Strom habe ich direkt am Stecker gemessen, der an die Platine kommt. Kein Strom da , d.h Platine wahrscheinlich ok.
Kabelbaum Heckklappe?Defekt= Heckleuchten-Nebelscheinwerfer vorne, Innebeleuchtung, Kfz Beleuchtung
-
-
Naja was soll schon großartig mit der Platine passieren außer flugrost und Korrosion durch feuchtigkeit .
Wenn das Rücklicht nicht geht vielleicht ist der Stecker vom Rücklicht Schalter am Getriebe nicht ganz drauf. Ich Täte systematisch vorgehen Schaltplan in die Hand nehmen und schauen wo Stecker sind wo man durch messen kann evt.von vorne ein Kabel einstecken und mal auf Durchgang und den Widerstand messen. Hier mal den schaltplan von der Rückfahrt Lampe.
http://www.clublos.de/images/r…N-stromlaufplC3A4ne-9.gif -
??? Rücklichtschalter am Getriebe?? Es wird doch nur über den Lenksstockschalter geschaltet. Es geht um das ganz normale RückLicht was man bei Dämmerung braucht.
-
Es ist etwas unglücklich ausgedrückt. Standlicht??ß Rücklicht??
Was geht denn nun definitiv nicht? Das Standlicht ist die erste Schalterstufe am LSS. Dann leuchtet vorn das Standlicht. Und hinten Die Rücklichter.
Man macht die Zündung aus, legt den Blinkerschalter nach li, und es leuchtet li das Parklicht, in Form von Standlicht vorn und Rücklicht hinten.
Das ist die Rückleuchte die in der Karosse eingebaut ist hinten und nicht im Kofferraumdeckel.Oder was ist es genau?
-
lol, nochmal. Das Licht, dass man bei Dunkelheit braucht geht hinten links nicht.
Wird der Blinker betätigt bei ausgeschalteter Zündung geht hinten links ein Licht einer Birne an, die die gleiche Birne ist, wie die die man bei Fahrten in Dunkelheit benötigt. D.h. Eine Birne mit 2 verschiedenen Wicklungen die für Fahrt in Dunkelheit , sowie für Licht bei Blinker links mit ausgeschalteter Zündung ist. Genauer und anders kann ichs nicht ausdrücken.
Aber egal ich werde die rechte Lampe anzapfen und den Plus auf die linke Lampe ziehen, 21 Watt mehr sollte die Leitung locker verkraften ohne warm zu werden. -
Dann ist es auch möglich, dass die Birne nur falsch eingesetzt ist. Das was du da beschreibst, geht eigentlich gar nicht. Nicht falsch verstehen, ich glaube dir jedes Wort, das ist eben bei alten Autos so.
-
nein erstens geht die Birne nur in eine Richtung reinzumachen, zweitens bekommt das Rücklicht Signal vom LSS, das Standlicht vom Blinker. D.h. einmal schaltet der Blinker Plus zu, das andere Mal der LSS. Drittens war die Birne genau so Jahrelang drin und hat geklappt
-
Was ist mit der AHK? Wenn die nachgerüstet wurde, könnten diese tollen chinesische Stromdiebe deine Leitung gekappt haben.
BTW: Das Rücklicht hat glaube ich nur 5Watt Leistung -
Ja ich weiss was du meinst. Ich habe vor ein paar Tagen einen Anhänger angeschlossen um zu sehen ob alle Lampen funktionieren, alles top. Die Leitung habe ich ein Stück weit überprüft konnte aber keine China Klemme sehen.
-
Solche scheinbar unerklärlichen Effekte kommen meistens durch schlechte Masseverbindungen. Dann fließt der Strom über die Masseleitung zu einer anderen Birne, die besseren Kontakt zu Masse hat. Die leuchtet dann, obwohl sie gar nicht eingeschaltet ist.
-
ok, dass ist aber nicht der Fall. Es leuchtet alles so wie es soll, nur das Rücklicht nicht. Aber so wie das aussieht verbraucht das Rücklicht wohl wirklich nur 5 Watt, dann schafft das die angezapfte Leitung locker ohne heiss zu werden. Ich werde es dann wohl von der anderen Lampe abreifen, habe gestern Kabel + China Klemmen bestellt.
-
Schönes Wochenende zusammen.
Nachdem der gebrauchte Kabelbaum nun nach 4 Jahren wieder komplett hinüber ist, bin ich auf der Suche auf diese flexiblen Silikonkabel gestoßen.
[ebay]https://www.ebay.de/itm/262513…4524%7Ctkp%3ABFBMiOi8n9Bf[/ebay]
Hat da einer von euch schon Erfahrung gemacht?
P.S.
Welchen Querschnitt hat der originale Kabelbaum? SInd das 1,5mm²?Mercy
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!