Hallo liebe Community,
bin auf der Suche nach einem Fahrwerk für meinen B4 ABK, welches etwas sportlich angehaucht sein sollte, jedoch vor allem dem originalen Komfort nahe kommt.
Habe schon viele Themen hier durchforstet, jedoch sind die meisten Posts zimelich verstaubt und nicht mehr auf der Höhe der Zeit (Preis & Angebot).
Tieferlegung ist zweitrangig, ich will nur den Fahrkomfort verbessern!
Schonmal Danke im Vorraus
Fahrwerk mit Komfort
-
-
Originalfedern Sport und Stoßdämpfer sollen i. O. sein
-
Ich hab Hr 35 und Bilstein B8: auf Unebenheiten eher straff, auf liegenden Polizisten muss Schritttempo fahren
-
Fahre Bilstein B4 (vorn) und Bilstein B6 (hinten) im Quattro, das fährt praktisch wie Serie.
ABER:
2 Kumpels haben ein KW Gewindefahrwerk drin. Kann man mit kaum Tieferlegung fahren, und die Stoßdämpfer sind vom Ansprechverhalten so viele Welten besser, als alles was man als Patrone für das Serienfahrwerk bekommen kann (Habe Vergleich zu oben genannten Bilstein, zu Sachs Advantage und KYB ExcelG).
Ich werde mir auf Dauer auch ein KW Gewinde zulegen. Ich fahre zwar auch öfter mal auf der Rennstrecke, da liegt es zwar auch besser, aber zu 80% werde ich es mir kaufen, weil es im Alltag tatsächlich nochmal komfortabler ist, als Serie, und dennoch fährt es sich viel sportlicher mit erheblich weniger Wankneigung.
Leider kostet das halt auch gut Geld. Aber meiner Erfahrung nach absolut alternativlos.mfg Andi
-
-
Für den normalfahrer tuts das V1, das V3 ist halt nochmal in der Dämpfkraft einstellbar, aber ob einem das (beim T89Q zumindest) 600€ Mehrpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden...
Ich bin ein absoluter Freak was Fahrwerksgeometrie und Einstellungsmöglichkeiten angeht, werde mich aber, wenn es soweit ist, sehr wahrscheinlich auch für das V1 entscheiden, der Preisunterschied ist einfach enorm, und ich konnte schon erleben, wie gut sich das V1 schon fährt.
mfg Andi
-
Hänge mich hier mal dran, da mir mein verbautes Fahrwerk auch viel zu hart ist (ist irgend ein TA-Technix Gewindefahrwerk). Hätte gerne was, was schon bisschen tiefer als original ist, womit ich aber trotzdem noch Problemlos über Bordsteine komme und Komfort noch gegeben ist. Darf schon etwas häter sein, aber nicht bretthart, dass man bei jedem Gullideckel denkt gleich bricht alles auseinander. Gibt es da Empfehlungen für? Gewindefahrwerk brauch ich nicht. Darf bis ca 600€ kosten.
-
Die sind nicht so schlecht gehen nur 35mm runter also noch mit Rest Komfort
https://www.vogtland.com/sport…-zyl.-ohne-diesel-50?c=43 -
-
Ich würde zu den Bilstein tendieren, kosten nur nen Bruchteil von original Dämpfern.
-
-
Gibt auch noch andere Varianten von anderen Herstellern. 40/30 ist da z.B. eine gern verbaute Tieferlegung.
-
Was haltet ihr von den Bilsten B4 mit Ap Tierfelegungsfedern 40/30? https://www.sportfahrwerk-bill…ine-/index_5013_1416.html Hatte ein Ap Gewindefahrwerk in meinem B5 und war damit sehr zufrieden. Hat mich 7 Jahre lang begeleitet ohne rumzuzicken.
-
Die Bilstein B4 Dämpfer sind zwar sehr gute Dämpfer, aber auch sehr Seriennahe Dämpfer. Sie sollen diese ersetzen.
Bilstein B6 Stoßdämpfer sind die sportlichere Variante davon (weil für tiefer gelegte Fahrzeuge gedacht.). Sie waren in Verbindung mit mit meinem S-Line Fahrwerk eine sehr gute Kombination in meinem A4.
Es ist nicht immer einfach , das unterschiedliche empfinden für Sportlichkeit und Komfort des einzelnen zu interpretieren.
Ich kann lediglich empfehlen, auf Markenartikel zurück zu greifen. Gerade bei günstigen Federn kommt es häufig vor, das diese schon nach nur zwei Jahren anfangen zu korrodieren.Die hier gegebenen Hinweise, nicht mehr als 30mm runter zu gehen würde ich aber in Sachen Komfort beherzigen.
-
Gibt es denn Feder Kominationen mit 20/30 von einem Markenhersteller?
-
Aber die Federn mit 35 hinten und 35 vorne neigen zu nem Hängearsch beim B4, oder?
Bei mir ist kein Hängearsch entstanden (HR)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!