Hallo,
Ist die Funktion möglich?
Bi meinem Ex Golf3 hat das die ZV Pumpe gesteuert.Gibt es bei Audi verschiedene ZV Pumpen?
Gruß Turbodiesel85
Hallo,
Ist die Funktion möglich?
Bi meinem Ex Golf3 hat das die ZV Pumpe gesteuert.Gibt es bei Audi verschiedene ZV Pumpen?
Gruß Turbodiesel85
Nein, über die ZV-Pumpe ist das nicht möglich, das gab es beim B4 nie. Der Golf 3 hatte damals schon ein paar Funtkionen mehr, zB eben auch die Fensterheber mit separaten Steuergeräten durch die eine Komfortschließung und -öffnung möglich war. Beim Golf 3 und beim Passat 35i (ab '94) wurde ja selbst das Schiebedach mit geöffnet oder geschlossen.
Ich habe das zur Zeit über ein Zusatzsteuergerät von Ebay realisiert, welches beim Abschließen den Fenstermotoren für eine bestimmte Zeit Strom gibt. Damit funktioniert es aber nur in eine Richtung! Ist aber die einfachste Lösung.
Wenn ich ab April mal wieder Zeit zuviel habe und vorallem auch Geld werde ich mal versuchen einen Fenstermotor von nem Golf in einen kaputten Fensterheber von nem Coupe zu bauen, den ich hier schon länger wegen diesem Projekt rumstehen habe. Funktioniert das, kann man die komplette Fensterelektrik auf Golf / Passat incl. aller Komfortfunktionen umbauen.
Noch eine Möglichkeit wäre das Steuergerät vom Corrado / Passat 35i (bis '93). Die hatten nämlich auch nur ein zentrales Steuergerät, aber eben mit Komfortschließung. Nachteil dieses Steuergerätes war aber, dass es immer nur ein Fenster ansteuern konnte, daher gingen bei diesen Autos die Fenster nacheinander zu. Das Schiebedach wurde bei diesen Autos nicht angesteuert, ebenso gab es keine Komfortöffnung.
Letzte Möglichkeit (wird nur beim Cabrio funktionieren) ist die originale Komfortschließung vom Cabrio. Diese läuft über das Verdecksteuergerät welches ja auch die Fenster etwas herunterfährt wenn man das Dach öffnet oder schließt. Hat man also ein Cabrio ohne Komfortschließung, einfach ein Verdecksteuergerät von einem späten Cabrio besorgen (ich weiß aber nicht, wann die Funktion eingeführt wurde, das 97er meiner Eltern kann es) und es entsprechend verdrahten, schon hat man die Komfortschließung (aber auch hier keine Öffnung).
Ich wunderte mich auch, als ich erfuhr wieviel mehr Komfortelektronik schon in einem "popeligen" Golf 3 steckt als in unseren Autos. Da hat Audi damals definitiv gepennt, VW hat die komplette Fensteransteuerung '93 auf einzelne Steuergeräte umgestellt (Ausnahme war der Polo, aber das war eben auch das billigste Modell, der konnte es erst ab '98 rum) aber Audi hat beim 80 / Coupe und auch beim Cabrio bis zum Ende der Baureihe nichts geändert.
Also wie tyrannus schon sehr gut erklärt und beschrieben hat, ist es zwar möglich, aber mit extrem hohem Aufwand verbunden.
Du brauchst Zeit, Geld und vor allem KnowHow. Immer nach dem Motto nichts ist unmöglich!
Ich weiß nicht wie die Fensterheber beim A4 aussehen, das müsste dann jemand halt ausprobieren ob die beim B4 passen.
Aber ich kann mit 100%-tiger Sicherheit sagen, dass es den B4 NIEMALS mit Komfortschließung (geschweige denn -öffnung) gegeben hat. Selbst der RS2 hatte sowas nicht. Der einzige Typ89 der soetwas ab Werk hatte war das Cabrio, das System habe ich ja oben schon erklärt.
Allerdings hatte sowohl der Audi V8 als auch der C4 eine Komfortschließung. Beim V8 kenne ich das System nicht, beim Audi 100 C4 ist es ein zusätzliches Steuergerät (welches unter Umständen beim B4 nachrüstbar ist) und beim A6 C4 (ab `94) haben wir wieder Motoren mit eigenem Steuergerät.
Die ZV Pumpe mit Funk und Komfortfunktionen aus dem A4 passt ja zB mit einigen Änderungen am Kabelbaum beim B4 (bei Typ89 ist es auch möglich, da würde ich aber dann zusätzlich den A4 ZV-Kabelbaum benutzen weil man sonst sehr viele Kabel nachträglich ziehen muss).
Hallo,
ich möchte das Thema gerne wieder aufwärmen...
in meinen wird demnächst eine Funk ZU Pumpe einziehen und dort ihren Dienst tun. Und beim Studieren der Umbauanleitung bin ich auf die Komfortfunktion Öffnen sowie Schließen für Fensterheber/Schiebedach gestoßen.
Gibt es dazu bereits Neuigkeiten oder hat sich jemand in der Zwischenzeit mal damit beschäftigt?
Edith möchte wissen, ob jemand Stromlaufpläne für das 441 959 257 A Steuergerät hat.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!