Nachdem ich mich bei meinem neuen B4 um die dringenden Baustellen wie den Wärmetauscher gekümmert und ein paar Kleinigkeiten im Innenraum erledigt hab, wollte ich dann langsam an den Motor ran gehen und dort alles auf Vordermann bringen.
Kurz zum Fahrzeug: Knapp 296tkm, 116 PS 2.0E ABK Motor, nachgerüsteter Kaltlaufregler. Hier ein Foto vom Motor:
Jetzt die Probleme die ich bemerkt habe und beheben will:
- Wenn man stoßartig Vollgas gibt, "verschluckt" er sich für eine Sekunde, bevor er beschleunigt.
- Ab und zu ist der Leerlauf zu hoch. Wenn die Drehzahl fällt und in das Leerlaufprogramm kommt (~2100 U/min) dann gibt der Motor manchmal eigenständig nochmal Gas und hebt die Drehzahl auf ~2400 bevor er in den Leerlauf fällt
- Das altbekannte Schütteln im Leerlauf ist auch vorhanden
- Die Schubabschaltung greift manchmal nicht richtig. Wenn man vom Gas geht, hält er die Drosselklappe kurz offen, bevor die Motorbremse dann wirkt
- Wenn er warm ist, springt er oft nicht an, ohne dass man selbstständig Gas dazu gibt
- Ich hab das Gefühl, dass er sehr leicht abzuwürgen ist. Bei meinem alten 90 PS ABT konnte ich ihn problemlos nur über die Kupplung anfahren in meiner Einfahrt, bei dem ABK muss ich aber immer Gas dazu geben.
Ansonsten läuft er wunderbar, selbst obenrum. Beschleunigt schön raus ohne irgendwie zu stottern. Fühlt sich auf jeden Fall kraftvoller an als der ABT.
Was sind denn beim ABK die typischen Schwachpunkte, die diese Probleme auslösen könnten?
Den blauen Kühlmitteltemperatursensor für's Steuergerät hab ich schon durchgemessen, der zeigt bei warmem Motor ~260 Ohm an, was stimmen müsste.