Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich gefühlt das halbe Internet durchforstet und nichts gefunden habe was auf meine Symptomatik hindeutet, hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Zu ruckelnden und schlecht anspringenden 1Z-Maschinen liest man ja genug, aber wie oben erwähnt trifft nichts so richtig auf mein folgendes Problem zu. (Falls doch dann bitte ich um Verzeihung )
mein 1Z aus '94 springt seit einiger Zeit ziemlich schlecht an wenn der Motor kalt ist - aber wenn er mal kurz gelaufen ist, springt er auch gut an.
Hab zuerst mal die Glühkerzen getauscht --> hat nicht viel gebracht
Hab mir dann mal unterm Lenkrad einen Taster verbaut, mit dem ich manuell vorglühen kann, weil er über ca. 5°C seeeehr schlecht anspringt --> brachte ein wenig Verbesserung, aber immer noch miserabel.
Ebenso braucht er ca. eine halbe Sekunde bis er das Gas annimmt nachdem ich das Gaspedal betätige, bzw. hin und wieder (speziell unter langer Volllast) nimmt er das Gas weg, nach kurzem "vom Gas gehen und wieder drauf latschen" nimmt er das Gas wieder an.
Da das noch nicht genug ist: Wenn ich aus dem Schubbetrieb heraus in hohen Drehzahlbereichen Gas gebe, ruckelt er nur und bläst eine gewaltige weiße Wolke (unverbrannter Diesel?) hinten raus. Wenn ich kurze auskupple, wieder einkupple (sprich den Schubbetrieb unterbreche) nimmt er das Gas wieder an.
Deutet das alles auf ein Bauteil hin, oder hört sich das nach einem Multiorganversagen an?
Danke im Vorhinein für eure Hilfe.
Grüße aus Österreich!