Guten morgen liebes forum.
Bin Grade dabei meine zkd zu wechseln
Aber kriege zum verrecken die ansaugbrücke und den abgaskrümmer nicht ab.
Jetzt habe ich gelesen das ich den ZK mit ansaugbrücke U. Abgaskrümmer ausbauen kann ?
Kann wir vielleicht jemand helfen tippT geben
Audi 80B4 2.0 90ps
ZKD Wechsel
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Tja, erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Woran liegt es denn, dass du die Ansaugbrücke und den Krümmer nicht abbekommst?! Das ist doch kein Hexenwerk. Prinzipiell kannst du die beiden Komponenten auch dran lassen, dann musst du den Krümmer vom Hosenrohr trennen.
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Tobner sagt es.
Wenn kein Schaden an den Teilen vorliegt, brauchen die nicht ab.
Es geht auch im eingebauten zustand.Ein paar Anregungen:
-Die Ventilschaftdichtungen würde ich tauschen-
-dann Nockenwellendichtiring
-wenn der Kopf zu warm wurde, auf planheit prüfen, sonst machst du die Arbeit bald wieder
-Bohrungen gut ausblasen
-dichtflächen penibel reinigen -aber nicht zerkratzen
-thermostat Frostschutz neu
-schrauben neu
-welchen Dichtungshersteller ZKD planst du?
-Dichtung hosenrohr neuEs ist schon ein wissenschaft die Schrauben am Krümmer aufzubekommen. Hitze hilft. Es besteht jedoch die Gefahr, die Stehbolzen abzureißen. DAnn musst du ausbohren. Dabei kann der Kopf reißen. Das ist alles kein Hexenwerk, aber wenn es nicht nötig ist.....
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Vermute Mal das es noch eine versteckte schraube Gibt ??? Habe bei der ansaugbrücke 4 schrauben gefunden
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Dann lass es doch dran und schraube es auf der Werkbank ab.
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https://www.wagner-autoteile.d…ch&searchparam=048129717b
richtig, ich zähle 6, da ein Bild von der Dichtung
jetzt musst du durch, die Dichtung ist hin
Die Schraubenköpfe sitzen teilweise weit hinten und sind schlecht zu sehen
Es gibt dann noch ein gummidichtung, die wirst du sehen wenns ab ist
Geht auf der Werkbank leichter
Dichtfläche Zylinderkopf nicht zerkratzen
viel spaß
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super die #20 ist die gummidichtung
auch den igel #35 mal durchmessen.
Wenn der Deckel abgenommen wurde, den o-ring #36 erneuern.
Wenn der O-ring hin ist, muss die ansagbrücke wieder rausFür die Zylinderkopfschrauben empfehle ich gutes Werkzeug. Wenn da HAZET draufsteht, ist es kein Fehler. Du wirst merken, beim öffnen wird es ernst, beim anziehen geht es zur Sache
ist der zentraleinspritzer noch drauf?
Sonst die Gummidichtung #31 tauschen. die geht gern kaputt -
Gut Abend Männer.
Dank eurer hilfe.ist die Abgas-ansaugbrücke ab.
Danke für die Hilfe jetzt werden noch erstazteile bestellt und danach kommt der ZK dran weiß einer ob ich bei Audi Stehbolzen Kriege von der Abgasbrücke ?
LG und schönen Abend noch -
Die im Zylinderkopf, klar,
Muttern auch bitte neu.
Das ist auch nicht wirklich teuer dort bei Audi.Es gibt von BMW Never Seez. Damit sollten Schrauben noch aufgehen. Ich verwende das Zeug...
Ich finde nur den Link
https://www.ebay.de/p/11140492…1cMQKjEAYYAiABEgK-kfD_BwESo ne Tube hält gern 20 Jahre....
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Bist du schon fertig mit der Zylinderkopfdichtung? Ich habe das ganze auch im Juni 2019 gemacht und kann dir nur empfehlen, die ganzen Wasseranschlüsse und die Gummilagerung der Mono-Motronic neu zu nehmen. Gibt es zum Beispiel von Meyle kostengünstig. Ich habe schon eine Teileliste geschreiben, mit den Dingen die ich bestellt hatte. Such am besten nach Neues Leben für den ABT. Und pass auf mit der Schraube vom Generator. Bei mir hatte der Vorgänger eine Schraube mit der falschen Festigkeit verbaut (10.9 ist vorgesehn). Wenn die dann mit Drehmoment angezogen wird, dann darfst du die Schraubenreste versuchen zu befreien. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Seite.
Gruß,
Felix -
Meine Frage dazu....ich muss bei meinem TDI die Ansaugbrücke ab machen, will die erneuern da nicht dicht
Frage: die ist mit 6 Innensechskant Schrauben befestigt. Weiß vielleicht Jemand, welche Festigkeitsklasse diese Schrauben haben? 8.8...10.9? Ich will mir nämlich ausem Netz welche besorgen, denn die Originalen sind mir zu teuer...€ 3,80 das Stück und dann noch Versandkosten.
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Kenne nur diese Drehmomente
http://www.audi-80-wiki.de/index.php?title=Anzugsdrehmomente, sollte beim TDI aber auch zwischen 20 und 25 NM sein.
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Kenne nur diese Drehmomente
http://www.audi-80-wiki.de/index.php?title=Anzugsdrehmomente, sollte beim TDI aber auch zwischen 20 und 25 NM sein.
Danke, demnach und wenn es 20-25 Newton Anzugsmoment sind, sind 8.8 Schrauben die Richtigen. Denn 10.9 werden mit über 30 Newton angezogen.
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