Moin!
Ich hab mir mittlerweile wieder nen B4 geholt:
Dieser war mit 500€ so günstig dass ich nicht nein sagen konnte, vor allem mit den Felgen, 8-fach Bereifung, Zusatzinstrumenten und dem Sportlenkrad. TÜV hat er auch problemlos bekommen. Natürlich gibt's daran aber ein paar Kleinigkeiten die ich machen muss. Hat ja schon fast 300.000 runter die Karre
Unter anderem ist der Wärmetauscher der Heizung undicht und flutet mir den Fußraum der Beifahrerseite. Man sieht ganz klar dass es Kühlmittel ist, was sich auch an einem sinkenden Stand im Reservoir widerspiegelt. Ein weiterer unschöner Nebeneffekt ist dass die Scheiben im Innenraum derartig beschlagen, dass man fast nichts mehr sieht. Das geht ohne die Scheiben zu reinigen, auch nicht mehr weg.
Dass den zu tauschen ne Menge Arbeit ist und ich dafür den ganzen Innenraum auseinandernehmen muss, ist mir bewusst. Ich werde bei der Gelegenheit auch gleich den Schaumstoff auf der Heizungsklappe austauschen.
Ich muss mir aber erst dafür Zeit nehmen und würde das Auto bis dahin eigentlich noch gerne weiterfahren. Also hab ich mir gedacht dass ich einfach mit einem U-Stück die Vorlauf- und Rücklaufleitungen vom Kopf zum Wärmetauscher verbinde und dieser damit keine Durchspülung mehr hat. Dann hab ich zwar keine Heizung mehr (die Heizleistung momentan ist eh nicht berauschend) aber könnte es erstmal wieder sicher fahren, ohne dass die Scheiben jedes Mal so beschlagen.
Jetzt wollte ich fragen, ob ich das einfach so machen kann, oder ob davon der Motor zu wenig Kühlleistung kriegt? Normal müsste dann ja einfach das Thermostat früher den großen Kreislauf zuschalten oder?
Auch wollte ich fragen, ob es da vielleicht ein perfekt passendes Rohr gibt, bzw wo ich solche her bekommen kann.
Danke schonmal