Suche nach Teilen für die Hinterachse Audi 80 1.8s quattro: Schrägelenker, Traggelenke, Stoßdämpfer und Domlager

• Hallo zusammen,

jetzt hat der TÜV bei meinem 1989er (Modelljahr 1990) Audi 80 1.8s quattro die Hinterachse bemängelt, auf der linken Seite sind die Schräglenkerlager innen ausgeschlagen. Kein Problem, meinte meine Werkstatt um dann zurück zu rudern: Es gibt keine Dreieckslenker mehr laut deren Listen ...

Laut VIN WAUZZZ8AZLA123221 und Suche in einschlägigen Suchmaschinen wird mir zum Beispiel folgendes Teil bei Ebay ausgeworfen:

Originale Teilenummer 893 505 147 B
    Febi Teilenummer 09527

Originale Teilenummer 893 505 148 B
    Febi Teilenummer 09528

Ich bruache dann nur die Traggelenke noch und hätte alles komplett. Habt Ihr einen Tipp mit Bestellnummer und eine Quelle für die Teile? Soweit ich das mitbekommen habe, sollten ja die Bleck-Teile der Dreieckslenker vorne und hinten gleich sein, nur das Traggelenmk unterscheidet sich für vorne und hinten. Alternativ kann ich ja auch die Buchsen neu machen lassen - aber hier stellt sich die Frage, ob man die mit den normalen Mitteln einer Feld- Wald und Wiesenwerkstatt einpressen kann.

Geplant sind auch die Stoßdämpfger und Domlager neu zu machen. Auch hier bitte ich um einen Tipp mit Bestellnummer und eine Quelle für die Teile.

Beste Grüße und vielen Dank
    Hannes

• Du kannst dir die Teil hier heraussuchen und dann bei Händlern, die noch was haben, kaufen.

https://audi.7zap.com/de/rdw/a…ant+quattro/a80q/1990-74/

Du musst hin und wieder mal reinschauen .....

https://www.ebay.de/sch/i.html…+80+1.8s+quattro&_sacat=0

Beispiel:
    Suche nach der Teile-Nr. 893505147B& https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=893505147B&_sacat=0
    Suche nach der Teile-Nr. 893505148B https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=893505148B&_sacat=0

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

• Die Teilenummern habe ich aus dem Katalog :)

Meine Hauptfrage ist die, ob die Dreieckslenker vorne und hinten wirklich gleich sind und sich nur durch die Traggelenke unterscheiden. Aus dem Katalog geht das leider nicht hervor, weil sie nur das komplette Teil mit Traggelenk auswerfen, nicht das Blechteil mit den Buchsen ...

• Ups, scheint doch alles ein wenig schwieriger zu sein ...

Ich habe jetzt zwei gebrauchte und gut erhaltene Dreieckslenker aufgetrieben, allerdings müssen die Buchsen auf der Innenseite getauscht werden. Wie arg ist das aus- und einpressen der Buchsen? Und welcher Hersteller ist denn für die Buchsen empfehlenswert?

Beste Grüße
    Hannes

• Querlenker beim B3 quattro sind vorne und hinten gleich. Der einzige Unterschied ab Werk ist der, dass in den hinteren Querlenkern keine Metallbuchsen für die Aufnahme des Stabilisators vorhanden sind. Du kannst die vorderen Querlenker hinten einbauen, Maße sind die gleichen. Die Buchsen für den Stabi bleiben halt leer, ist aber auch egal.

Stoßdämpfer gibts im Zubehör zur Genüge, Domlager hinten kannst auch die für vorne verwenden. Für vorne gibt es 2 verschiedenen Domlager. dicke und flache. Da würde ich dir die flache Variante empfehlen.

Wenn du gebrauchte Querlenker einbauen willst oder deine alten verwenden willst, kannst du natürlich auch nur die Buchsen wechseln. Dazu einfach das Innenleben ausschlagen. Danach die Buchse selbst mit einer Säge einschneiden und rausschlagen.

Die neuen Buchsen kannst mit Ratschennüssen und einem Schraubstock wieder einpressen.

• Bei Verwendung von PU-Querlenkerlager ist das Einpressen
    auch kein Ding mehr, weil diese von Hand eingesteckt werden.
    Bei dieser Weise, kann man auch weniger kaputt machen.

Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:

2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

1X Audi A2 1,4 BBY

Bart0.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!