Rückenlehne der Sitze aufpolstern

• Moin,

Habe bei meinem B4 Sitzheizung nachgerüstet, also mit den kompletten Sitzen aus dem Spender.
    Leider ist das Polster der Seitenwange der Lehne am Fahrersitz nicht mehr ganz so top wie die von meinen originalen Sitz.
    Daher würde ich das Polster der Lehne gerne tauschen.

Ich hab die "Standardsitze", ohne Netz hinten, da ich bisher aber nur Anleitung für Sportsitze gefunden habe, mit Netz hinten am Sitz, wäre meine Frage:

Wie bekomme ich den Stoff von der Rückenlehne runter?
    (Hat jemand vielleicht Fotos?)

Kann ich das Polster vom Sitz ohne Sitzheizung auf den Sitz mit Sitzheizung tauschen?
    Wie müssen die Heizdrähte dann befestigt werden?

Oder sind die Wangen Einzelteile?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
    Benjamin

• Suche mal nach

Polsterklammern

Polsterklammer Zange
    z.B. https://www.voelkner.de/produc…2Augu4EAQYAiABEgKSU_D_BwE

Die Zange ähnelt einer "nomalen Zange", hat jedoch vorne zwei Rundungen oder Kanäle nenne ich es mal, mit denen die Klammern zusammengedrückt werden. Mit diesen Klammern wird der Stoff auf Stangen im Schaumstoff fest verbunden.

Wenn du die alten Klammern durchtrennst, gut markieren wo eine Klammer war. Sonst wird der Stoff falsch gespannt usw.

Meines Wissens ist der Stoff der gleiche. Schau mal ob du identische Kopfstützen hast. Da gibt es unterschiede im Abstand der Chrome Stangen, und damit in den Löchern im Stoff....
    Die Heizdrähte sind auf Matten aufgeklebt und können "einfach" abgenommen werden (sind aber ggf. mit dem Klammern irgendwie fest). Ist alles etwas her...

Leider haben wir alle die gleichen Stellen im Stoff der leidet.

• Danke schon mal für die Antwort. :sdanke:

Mir geht's vor allem darum, wo ich anfangen muss bei der Lehne.
    Ich hab gesehen, dass unten, da wo Stoff und Kunstleder (von der Rückseite) Zusammentreffen, umgebogene Metallspitzen sind und darunter ne Stange verläuft. Die muss ich ja wahrscheinlich als erstes raus bekommen um erstmal irgendwie unter den Stoff zu kommen.
    Richtig? Und wie bekomme ich das schadensfrei hin?

Meines Wissens ist der Stoff der gleiche. Schau mal ob du identische Kopfstützen hast. Da gibt es unterschiede im Abstand der Chrome Stangen, und damit in den Löchern im Stoff....

Der Stoff ist ja noch in Ordnung, nur die Schaumstoffpolster sind durch.
    Ich habe zwar andere Kopfstützen, aber die "falschen" Löcher in den"neuen" Schaumstoff-Teilen, in meinem Fall mit kleinem Abstand, kann man ja mit einem Stück Schaumstoff auffüllen und für die anderen Kopfstützen (breiter Abstand) Löcher rein machen und dann den passenden Stoff wieder drüber machen.

Oder halt nur die Polster der Seitenwangen tauschen, wenn es denn einzeln geht?

Die Heizdrähte sind auf Matten aufgeklebt und können "einfach" abgenommen werden (sind aber ggf. mit dem Klammern irgendwie fest). Ist alles etwas her...

Ok, gut, also "einfach" Stoff runter bekommen, Sitzheizungsmatte ausbauen, durch auftrennen, Entfernen des Klebers, Schaumstoff tauschen und alles wieder zusammenbringen.?

• Erstmal musst du das Kabel für die Matte der Lehne am Stecker auspinnen.

Dann die Plastikabdeckungen an den Scharnieren runter, Sicherungsklammern raus und das Lehnenteil abnehmen. Die hintere Abdeckung am Sitz ist mit zwei Schrauben unten fest geschraubt. Der Stoff ist mit Greifklammern an der Abdeckung befestigt, musst mit einem Schraubenzieher vorsichtig raushebeln.

Du musst die komplette Lehne zerlegen um den Schaumstoff zu tauschen. D.h. alle Polsterklammern raus. Die Sitzheizungsmatte ist quasi in einer "Tasche" des Stoffes verstaut, die mit Polserklammern zugetackert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!