Hallo Forianer,
ich habe mir vor einem Monat einen 2,6 l Avant, BJ 1993 mit recht geringer Laufleistung gekauft. Nun stelle ich neuerdings ein Ruckeln fest, wenn ich aus dem Lastbetrieb Gas wegnehme und die Drehzahl sinken lasse. Das Ruckeln tritt im Drehzahlbereich 1600 - 1900 U/Min auf mit Schwerpunkt um 1800 U/Min. Bei sehr geringen Temperaturen < -4°C tritt das Ruckeln auch bei den genannten Drehzahlen im Lastbereich auf. Wenn ich auskupple läuft der Motor rund - es erweckt daher das Gefühl, nicht vom Motor zu kommen? Am Schaltknauf spürt man das Ruckeln.
Ich hatte gerade den Wagen in der Werkstatt. Da Kühlmitteltemperaturanzeige nicht funktioniert, wurde laut Werkstatt der Kühlmitteltemperatursensor getauscht, zudem Zündkerzen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Unterdruckschlauch. Nun stelle ich fest, dass die Anzeige aber immer noch nicht funktioniert und der Wagen nach wie vor wie beschrieben ruckelt.
Kann das Ruckeln mit der nicht funktionierenden Kühlmitteltemperaturanzeige zusammenhängen?
Ich habe die sehr zahlreichen Einträge zum Thema "Ruckeln" durchgesehen und möchte Fragen, ob die dort insbesondere für den 2,0 E ]ABK" genannten Ursachen auch für den "ABC" zutreffen können, z.B. Drosselklappenpotentiometer, Lambdasonde, Relais 30, falsch eingestellter Gaszug, verunreinigte Einspritzdüsen, Luftmengenmesser (letzteres schleißt die Werkstatt aus, da das Problem nicht bei allen Lastbereichen auftritt)? Das Ruckeln scheint ja ein sehr weit verbreitetes Phänomen zu sein, ohne dass wohl eine eindeutige Ursache auszumachen ist...
Ich bin für Hinweise sehr dankbar!
Viele Grüße
classiccar