B4 Avant, 2,6 E, V6 (ABC), Ruckeln im Drehzahlbereich 1.800 - 2.500 U/Min

  • Hallo Katze, hallo Forianer,
    nachdem die Werrkstatt alle möglichen elektrischen Teile mit dem Vergleichsfahrzeug getauscht hat und ich das Auto abgeholt habe, ruckelt der Wagen aktuell noch viel stärker. Das Ruckeln ist also nicht immer gleich: mal war es wenig stören und nur bei Gas-Wegnehmen, dann ist es wie jetzt ständig und stark zwischen 1.500 - 2.500 U/min, auch im Zugbetrieb. Die Werkstatt kann nach all den Untersuchungen sich nur noch ein innermotorisches Problem vorstellen - für mein (laienhaftes) Empfinden müsste dann aber der Fehler doch konstanter sein und weniger starken Schwankungen unterworfen sein. Ich denke immer noch, dass das ein Fehler an der Elektrik bzw. den Kabeln/Steckern sein könnte, der trotz der aufwändigen Untersuchungen immer noch nicht entdeckt wurde. Auch der Kabelbaum des Motors wurde ja nicht in gewechselt.


    Katze, welche Stecker meinst Du denn genau?
    Es müsste ja ein Stecker sein, der die Zündung unmittelbar beeinflusst - denn das Rucken fühlt sich m.E. an wie von Zündaussetzern.


    Anders als meine Werkstatt gebe dich ie Hoffnung noch nicht ganz auf...
    Viele Grüße
    classiccar

  • Mal eine ganz blöde Frage wurden die Klopfsensoren schon angesprochen? falls noch original unbedingt tauschen. mit den Steckern meine ich eigentlich sämtliche Stecker im Motorraum. gerade mein B4 Baujahr 92 war dort sehr kreativ mit schlechten Kontakten. einmal hat die Automatik dermaßen rabiat in die dritte Stufe runter geschaltet dass ich dachte das Getriebegehäuse wäre aufgerissen.
    die Stecker kann man einzeln kaufen und aufcrimpen mit guten Werkzeug. die Kunststofffassung gehen dabei gerne kaputt und sollten vorsorglich angeschafft werden. du kannst die Stecker einmal ansehen wenn die Kontaktzungen keinen Kontakt mehr haben sollte schnellstens gehandelt werden.

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Klopfsensoren wurden von der Werkstatt erneuert. Ich werde die Werkstatt fragen, in wie weit die Motorstecker geprüft wruden - ich vermute mal, dass die nicht alle mit der Elektrik des Vergleichswagen (Zündspule, Kondensatoren etc.) quergetauscht wurden, sodass hier eine genauer Überprüfung sinnvoll ist.
    Viele Grüße
    classiccar

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