Hallo Katze, hallo Forianer,
nachdem die Werrkstatt alle möglichen elektrischen Teile mit dem Vergleichsfahrzeug getauscht hat und ich das Auto abgeholt habe, ruckelt der Wagen aktuell noch viel stärker. Das Ruckeln ist also nicht immer gleich: mal war es wenig stören und nur bei Gas-Wegnehmen, dann ist es wie jetzt ständig und stark zwischen 1.500 - 2.500 U/min, auch im Zugbetrieb. Die Werkstatt kann nach all den Untersuchungen sich nur noch ein innermotorisches Problem vorstellen - für mein (laienhaftes) Empfinden müsste dann aber der Fehler doch konstanter sein und weniger starken Schwankungen unterworfen sein. Ich denke immer noch, dass das ein Fehler an der Elektrik bzw. den Kabeln/Steckern sein könnte, der trotz der aufwändigen Untersuchungen immer noch nicht entdeckt wurde. Auch der Kabelbaum des Motors wurde ja nicht in gewechselt.
Katze, welche Stecker meinst Du denn genau?
Es müsste ja ein Stecker sein, der die Zündung unmittelbar beeinflusst - denn das Rucken fühlt sich m.E. an wie von Zündaussetzern.
Anders als meine Werkstatt gebe dich ie Hoffnung noch nicht ganz auf...
Viele Grüße
classiccar