Moin Moin zusammen.
Ich bin neu hier und komm sofort mit nem Problem (wer hätts gedacht).
Auto:
Audi 80 Avant
EZ 9.´94
ABT 90PS#
Autogas LPG (Venturi)
Kima,ABS,Airbag
Folgendes Problem hab ich:
Auto startet ganz normal auf Benzin, bei Drehzahl von ca 1700rpm schaltet er automatisch auf Gas um.
Soweit normal.
Das Problem ist nur dass er spontan einfach die Drehzahl im Gasbetrieb mal auf 3000rpm oder sogar auf 4000rpm+ ansteigen lässt und dabei bleibt.
ich schalte dann auf Benzin damit der Motor nicht Überdreht. Da dann das nächste Problem: er fällt mit der Drehzahl auf ca. 800rpm ab und kurz vorm absterben dreht auf ca 1600 / 1700 rpm hoch und fällt dann wieder ab. Im Fahrbetrieb heißt das also wenn man ihn machen lässt - Vollgas und gas voll weg - im 1-2 Sekunden takt, extrem unangenehm und kaum fahrbar. Wenn man in Volllast geht, merkt man richtig ob er gerade in der "Vollgasphase" oder im "Gas voll weg-Moment ist".
Das ganze Lässt sich nur unterbrechen wenn man den Motor ausschaltet und wieder neu startet. Wenn er dann im Stand auf Benzin läuft ist alles gut, fährt man los kommt sehr schnell wieder das Problem. Stellt man nach neustart des Motors aber direkt auf Gas um dreht er sofort hoch. Stellt man dann wieder auf Benzin um fängt er wieder an zu "pendeln"
Das ist jetzt in der letzten Woche 2 mal aufgetreten, jedes mal bei Temperaturen unter 5Grad. Motortemperatur scheint irrelevant zu sein das das problem auch bei 80Grad Kühlwasser bleibt.
Kann man irgendwie ein Video einfügen um es vielleicht besser zeigen zu können?
Meine Vermutungen als erfahrener aber nicht gelernter alles-Schrauber.
-Zündung funktioniert irgendwo bei kalten Temperaturen nicht (Zündverteiler Samt kabel und Stecker + Kerzen bereits erneuert)
-Dreck im Magnetventil sodass es immer etwas durchlässt und die Gemischaufbereitung nicht vernünftig funktionieren kann.
-Irgendein Unterdruckschlauch im Eimer? hab alles mal abgetastet, nichts feststellen können.
-Gibt es einen Temperatursensor für die Gemischaufbereitung der evtl einen weg hat?
Wäre echt geil wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.
PS. Antworten meinerseits könnten etwas dauern. Bitte nicht wundern. ich habs nicht so mit Computern