ABT Probleme mit Benzin und Autogas LPG

  • Moin Moin zusammen.
    Ich bin neu hier und komm sofort mit nem Problem (wer hätts gedacht).


    Auto:
    Audi 80 Avant
    EZ 9.´94
    ABT 90PS#
    Autogas LPG (Venturi)
    Kima,ABS,Airbag


    Folgendes Problem hab ich:


    Auto startet ganz normal auf Benzin, bei Drehzahl von ca 1700rpm schaltet er automatisch auf Gas um.
    Soweit normal.
    Das Problem ist nur dass er spontan einfach die Drehzahl im Gasbetrieb mal auf 3000rpm oder sogar auf 4000rpm+ ansteigen lässt und dabei bleibt.
    ich schalte dann auf Benzin damit der Motor nicht Überdreht. Da dann das nächste Problem: er fällt mit der Drehzahl auf ca. 800rpm ab und kurz vorm absterben dreht auf ca 1600 / 1700 rpm hoch und fällt dann wieder ab. Im Fahrbetrieb heißt das also wenn man ihn machen lässt - Vollgas und gas voll weg - im 1-2 Sekunden takt, extrem unangenehm und kaum fahrbar. Wenn man in Volllast geht, merkt man richtig ob er gerade in der "Vollgasphase" oder im "Gas voll weg-Moment ist".
    Das ganze Lässt sich nur unterbrechen wenn man den Motor ausschaltet und wieder neu startet. Wenn er dann im Stand auf Benzin läuft ist alles gut, fährt man los kommt sehr schnell wieder das Problem. Stellt man nach neustart des Motors aber direkt auf Gas um dreht er sofort hoch. Stellt man dann wieder auf Benzin um fängt er wieder an zu "pendeln"
    Das ist jetzt in der letzten Woche 2 mal aufgetreten, jedes mal bei Temperaturen unter 5Grad. Motortemperatur scheint irrelevant zu sein das das problem auch bei 80Grad Kühlwasser bleibt.


    Kann man irgendwie ein Video einfügen um es vielleicht besser zeigen zu können?


    Meine Vermutungen als :pleasantry: erfahrener aber nicht gelernter alles-Schrauber.
    -Zündung funktioniert irgendwo bei kalten Temperaturen nicht (Zündverteiler Samt kabel und Stecker + Kerzen bereits erneuert)
    -Dreck im Magnetventil sodass es immer etwas durchlässt und die Gemischaufbereitung nicht vernünftig funktionieren kann.
    -Irgendein Unterdruckschlauch im Eimer? hab alles mal abgetastet, nichts feststellen können.
    -Gibt es einen Temperatursensor für die Gemischaufbereitung der evtl einen weg hat?


    Wäre echt geil wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann. :thumbup:


    PS. Antworten meinerseits könnten etwas dauern. Bitte nicht wundern. ich habs nicht so mit Computern :dash:

  • Zitat

    Magnetventil sodass es immer etwas durchlässt und die Gemischaufbereitung nicht vernünftig funktionieren kann.

    Was meinst du mit Magnetventil? Der Zentraleinspritzer hat ja nur eine Einspritzdüese, welche über der Drosselklappe sitzt. Diese kann man beobachten, wenn man den Lufttiflterkasten oben abnimmt. Diese ist getriggert auf das Zündsignal, d.h. jedes mal wenn ein Zündfunke erzeugt wird erfolgt auch eine Einspritzung. Das Steuergerät passt jetzt die Öffnungszeit an die verschiedenen Bedingungen an( Warmlaufphase, Beschleunigrung, Schubbetrieb etc.). Würde hier die Einspritzdüse hängen, wüde das CO einfach nicht stimmen. Du kann ja mal schauen, was die Einspritzdüese macht, wenn die Kiste auf Gas läuft. Dann muss hier ruhe sein behaupte ich mal . Wenn nicht, müsste man hier aktiv werden.


    Temperaturfühler sitz am Zylinderkopf fahrtrichtung links unten (also am PM B3). Das gibt es glaube ich einen Messwertblock, den kann man sich mal ansehen. Da muss man nicht mal messen .


    Jetzt musst du mal herausbekommen, welches System das Problem hat. Soweit ich das verstanden habe, scheint es ja die Gasanlage zu sein.


    Die Leerlaufregelung geht über den Steller der den Drosselklappenspalt einstellt. Wenn es aber auf Benzin einwandfrei geht, ist wohl erst mal alles in Ordnung.


    Ich würde auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen. Vorsicht, wenn man bei ausgeschalteten Motor ausließt, steht glaube ich der Hallsensor drin da der Motor nicht läuft. Es kann aber sein , das ich das auch verwechsele.
    Jetzt wäre die Frage, wie die Gasanlage den Leerlauf regelt?


    Hat die Gaslanlag auch einen Fehlerspeicher?
    Woher bekommt diese die Motordaten?
    Wie wird die benzinanalge abgeschaltet.?


    Typische Lecks in der Unterdruckanlage sind der Gummiflasch unter dem Zentraleinspritzer sowei der Gummiflansch Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker. Ersteres kann man leicht mal testen in dem man den Luftfilterkasten hin und her bewegt. Reagiert hier der Motor drauf, ist die Membran sicher dahin.


    Ist die Lambda Sonde noch in Ordnung? Fehlerspeicher auslesen.


    Gerne sind die elektrischen Anschlüsse am Zentraleinspritzer verdreckt und verölt. Reinigen wäre eine Lösung, dabei auch genau die Kontakte ansehen.

  • Hey. Mit Magnetventil meine ich das Magnetventil von der Gasanlage.


    Leider haben beide Systeme Probleme. Primär aber die Benzin Anlage.


    Ich hab die luftfilterabdeckung vorhin demontiert und da mal genauer hingeschaut. Motor gestartet, läuft ruhig. Etwas Gas gegeben um das pendeln zu provozieren und siehe da, die drosselklappe schließt nicht richtig. Die scheint etwas locker zu sein. Ich prüfe gleich mal ob ich die beiden kreuzschrauben etwas nachziehen kann. Kann mir vorstellen dass da schon der Übeltäter Sitzt weil ja dann die einspritzmenge nicht zur drosselklappenstellung passt und er versucht das durch Abschaltung zu korrigieren aber kurz vorm verrecken nochmal einspritzt und sich so der Teufelskreis in Bewegung setzt. Der Spalt an der nicht richtig schließenden drosselklappe kann auch ausreichen das so viel unterdruck gezogen wird dass dann im gasbetrieb so hohe standdrehzahlen erreicht werden.


    Gebe später noch mal bescheid was es ergeben hat.


    Womit könnte ich den auslesen? Gibt's da was von ratiopharm, ehm im Internet zu kaufen?

  • Ja, die Pillen von ratiopharm sind genau das richtige :) .




    Nein, VCDS (Rosstech) nehme ich.
    Das Auslesegerät von Autointern.
    Aber ein Audi Händler kann helfen, falles er den alten Krempel noch hat.



    Ich miene es ist auch fast nicht möglich die Einspritzung zu beobachten, da der Motor sich zu stark schüttelt.
    Ich glaube nicht an die Schrauben der Drosselklappe. Sollten diese sich lösen kann das blöd enden wenn sie den Weg in den Verbrennungsraum schaffen. Diese sind auch hinten evtl. gut verstemmt.
    Ich glaube eher an den Drosselklappensteller.
    Ich meine einige hier hätten das Ding wieder geschmiert und ihn somit gerettet. Wenn er klemmt oder schwergänig ist fährt das Steuergerät die Anforderung hoch und wenn er es dann schafft sich doch zu bewegen fährt er über das Ziel hinaus usw. Ein schöner Regelkreis oder Schwingung.
    Überprüfe auch deinen Gaszug oder ob die Drosselklappe sich überhaupt leicht bewegt.
    Und ob im Leerlauf der Leerlaufschalter überhaupt erreicht wird.
    Ggf. meint das Steuergerät nicht im Leerlauf zu sein.
    Eine Fehlfunktion des Drosselklappensteller könnte auch im Fehlerspeicher stehen (fehler 282) .


    Von der Gasanlage habe ich keine Ahnung, sorry.

  • Ich prüfe gleich mal ob ich die beiden kreuzschrauben etwas nachziehen kann.


    Wenn du die beiden Schrauben meinst, mit der die Drosselklappe an der Welle befestigt ist, sollte es mich stark wundern, wenn die lose sind. Davon abgesehen sitzt die Klappe schon alleine so stramm in dem Schlitz der Welle, dass sie sich da nicht radial bewegen kann.

  • Keine Ahnung wie das mit den Zitaten Funktioniert :D


    ZITAT:
    Hat die Gaslanlag auch einen Fehlerspeicher?
    Woher bekommt diese die Motordaten?
    Wie wird die benzinanalge abgeschaltet.?

    Also die Gasanlage ist eine emmegas - Venturi - Anlage, mehr weis ich bis dato auch nicht, da ich die nicht selbst eingebaut habe und das Auto noch nicht lange hab.
    Wenn mich nicht alles Täuscht wird bei öffnen des Magnetventils an der Gasanlage die Benzinpumpe abgeschaltet. Das gas wird im Verdampfer verdampft und wird dann per Venturi Effekt unterhalb der Drosselklappe in den Ansaugtrakt geleitet.


    Elektrische Anschlüsse im Gesamten Motorraum sind sauber, generell ist der ganze Motor sehr sauber. das einzige was mir bei der Durchsicht aufgefallen ist, ist dass da ein braunes kabel einfach so ohne Anschluss ist. Dies befindet sich wenn man vor dem Luftfilterkasten steht rechts darunter. ich füge mal ein zwei Bilder hinzu, vielleicht hilft ja dieses kabel weiter?
    Weiter ist mir aufgefallen dass scheinbar etwas an der Einspritzdüse abgebrochen ist. auch hierfür sende ich ein Foto mal mit. ist das was wildes?


    Wenn erstmal Benzinbetrieb läuft bin ich ja erstmal zufrieden. Dann kann man immer noch an die Gasanlage gehen. Nur so wie es momentan ist, ist es unfahrbar.

  • Drosselklappe und Gaszug lassen sich gut bewegen, kein Freilauf, wird 1zu1 übersetzt.


    Wie bemerke ich ob der Leerlaufschalter erreicht wird? vor allem innerhalb einer Sekunde? :D


    Benzindruck ist auf jeden fall da, gibt es irgendwelche werte die ich einfach prüfen kann?

  • Normalerweise hat der ABT keinen Leerlaufschalter, weiß aber nicht ob die Gasanlage einen braucht.
    Was da abgebrochen ist, ist der Schutzbügel für den Ansauglufttemperaturfühler.
    Den Stecker mit dem losen Kabel würde ich mal neu machen. Bin mir nicht 100%ig sicher, scheint aber der Stecker für den o.g. Fühler und das Einspritzventil zu sein.

  • Also ich will jetzt nicht den Besserwisser spielen, und einen ABT habe ich lange nicht mehr gesehen.


    Laut meiner Rep Anleitung hat der ABT einen Leerlaufschalter, im Drosselklappenpoti integriert zwischen Kontakt 3-4.
    Ob das mit unserem Problem zu tun hat ist die andere Frage.


    Ich würde mir ggf. mal den Einbau der Gasanlage genau ansehen.
    Wie wurden die elektrischen Kontakte hergestellt? Kabeldiebe? Einfach drumgewickelt? Wenn hier kein definierter Kontakt existiert, macht die Anlage was sie will.
    Ging die Gas Anlage jemals (richtig)?
    Ging die Benzinanlage nach dem Einbau noch (richtig)?
    Das fehlende Kabel laut Schaltplan (Benzin-GAs ) suchen und anschließen. Fehlende Kabel sind nie hilfreich.
    Es muss aber auch nicht benutzt werden. Bei diesen Nachbauanlagen sind teilweise kabel unbenutzt (wenn zum gas kabelbaum gehörend).


    Nicht das beide Anlage parallel oder gegeneinander Arbeiten (geht das?). Das Einspritzventil ist oben und unten durch o.Ringe abgedichtet. Wenn die Undicht wären, wurde Kraftstoff einfach austreten. Auch wenn die Benzinanlage aus wäre, solange Benzindruck anliegt. Es würde es nicht unnötige zerlegen. Da gibt es einen Dichtungssatz, bestehen aus 3(?) o-ringen für irre Preise (glaub >100 EUR). Die nehme ich dann auch. Uch würde einfach mal auf die Drosselklappe schauen ob da kein Kraftstoff mehr ankommt wenn die Anlage ohne Funktion ist.


    Benzindruck- wie alt ist der Benzinfilter?


    Und den Fehlerspeicher Audi nutzen.
    Das ist doch der wahre Luxus den wir da haben, gibt evtl. eine Richtung.....


    Ich weiß, das ich alles nicht so leicht wenn man die historie des Wagens nicht kennt.



    Das fehlende Teil ist wie schon geschrieben, teil des Außentemeratur Fühlers. Das sind 2 der 4 Kabel die oben in dem Deckel verschwinden. Ein Fehler im Sensor würde aber im Fehlerspeicher landen. Fährt auch ohne (PM89)


    Haben wir den Temperaturfühler für das Kühlwasser schon angesprochen?
    Wenn wir hier keinen Wiederstand mehr haben oder er hochohmig wird, nimmt die Anlage sehr kalte temperaturen an und fettet das gemisch an. Das könnte auch das verhalten sein....

  • Eigentlich lief er bisher sehr gut. Hat zu keinem Zeitpunkt Probleme gehabt. Das Problem ist ja auch nicht dauerhaft.
    Das erste Mal ist das Problem letzte Woche Mittwoch aufgetreten. Dann das nächste Mal gestern. Heute hab ich noch nicht getestet da ich jetzt mit einem anderen Auto zur Arbeit gefahren bin. Der Übeltäter muss also in irgendeiner Hinsicht variabel sein, wie ein Wackelkontakt o.ä.


    Temperaturfühler am Flansch sind beide neu.

  • Die bester Fehlersuche: 2 m zurückgehen und 20 min einfach mal hinschauen.


    Schön ist, dass der Fehler erst aufgetaucht ist, d.h. die Anlage geht prinzipiell.


    Auch ich würde auf eine schlechte Verkabelung (Kontakt tippen). Das ist leider nicht schnell gefunden.
    Ggf. die Verkabelung/Kontakte neu (und richtig) machen...

  • Hey zusammen, so ich hab jetzt mal ein paar Tage gamacht und getan.
    Alle offensichtlichen Kabelverbindungen also Stromdiebe, angeflickte kabel, Krimpverbindungen usw erneuert, den ganzen Stecker für Einspritzdüse erneuert ( das eine Lose offene Kabel liegt immer noch ohne Anschluss) Zündverteilerkappe + Finger neu, zundkabel auf Durchgang geprüft, freigängigkeit Drosselklappe, Funktion und Druck benzinpumpe, alle möglichen Stecker mit Druckluft ausgepustet, und mit etwas kontaktspray behandelt.
    Das Auto fuhr dann wieder tadellos, bis gerade eben. Wieder bockerei usw.
    Zum auslesen komm ich erst in ein paar Tagen, mit Glück. Zündspule ist bestellt kommt aber erst in ein paar Wochen wegen Lieferschwierigkeiten.

  • Das wäre der Zünd-Anlassschalter


    z.B. https://www.ebay.de/itm/JP-GRO…02b243:g:JYcAAOSwUTxdjJtL


    Wenn der verschlissen ist passieren die seltsamsten Sachen.


    Hier sind noch mehr https://www.ebay.de/sch/i.html…%C3%BCndschalter&_sacat=0

  • Ich glaub ich habs gefunden.
    Und zwar klemmt der leerlaufschalter. Normaler Weise fährt der ja raus so lange ich auf dem Gas steh. Dies tut er aber nur so ca 5mm. Erst wenn man beim Gas geben mal so ein bisschen gegen klopft springt er raus, fährt beim Gas loslassen aber nicht mehr zurück. Und dann fängt er an zu bocken. Das würde auch erklären warum er im selben Moment auf lpg-betrieb die Drehzahl so hoch hält. Ich tausch den sobald er angekommen ist aus und Meld mich noch mal

  • Nabend zusammen
    Hab jetzt also besagten leerlaufschalter erneuert. Er läuft jetzt um einiges besser,gibt aber noch im Bereich über 2200 RPM beim ausrollen zum Beispiel noch kurze gasstöße. Denke ich werd das Poti noch mit tauschen.

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