Hallo zusammen,
ich darf seit drei Tagen eine wunderschöne silberne B4 Limousine 2.0 mit orig. 97.000Km mit vier Kopfstützen, Fahrerairbag und Automatikgetriebe EZ 08/93 aus zweiter Hand mein Eigen nennen. Ich stelle mich noch genauer und mit Bildern vom Auto vor. Ich bringe ihn nächste Woche in die Werkstatt um schauen zu lassen, was alles zu tun ist um ihn aus dem Dornröschenschlaf zu holen. (Öl/ Filterwechsel Motor und Automatikgetriebe, Zahnriemen ...)
Nun zu meiner Frage:Auf der Überführungsfahrt bei konstant 120 Km/h ruckelte kurz der Motor bzw. nahm kein Gas mehr an. Zeitgleich spinnt der Drehzahlmesser, ging hoch und runter und die Motorölkontrolleuchte leuchtet rot, das Automatikgetriebe schaltete in den dritten Gang und nicht mehr hoch
Ich bin dann auf den Parklplatz raus und Motor aus und nach dem Öl geschaut. War Nahe Minimum -> Öl aufgefüllt (10W40 war noch im Kofferraum) und laufen lassen. Alles wieder prima, auch das Automatikgetriebe schaltete wieder in den vierten Gang. Was mir nicht klar ist, was hat ein niedriger Ölstand mit dem spinnenden Drehzahlmesser und dem Automatikgetriebe (Notlauf?) zu tun?
Viele Grüße
Sascha