Sportauspuffanlage H-konform

  • Hallo!


    Ich würde gerne an meinen Audi 90 (NG) eine Sportauspuffanlage von Fox, BN Pipes oder Simons verbauen.
    Nun bin ich aber unsicher, was meine H-Zulassung betrifft.
    Bei der Simons Anlage stammt die ABE aus 1992, reicht das um als zeitgenössisch zu gelten?


    Wer hat Erfahrungen in Sachen H-Zulassung und Umbauten??


    Danke!

  • Bei der Simons Anlage stammt die ABE aus 1992, reicht das um als zeitgenössisch zu gelten?


    Mit einer ABE aus 1992 hast Du auf jeden Fall keine Probleme, zu belegen, dass diese 10 Jahre nach Produktion Deines Audi 90 lieferbar und eine Umrüstung möglich war.


    Grundsätzlich stimme ich mich inzwischen mit einem Prüfer ab, um Überraschungen zu vermeiden und den abnehmenden Prüfer darauf vorzubereiten, was ich plane. Es kann durchaus sein, dass auch Umbauten durchgewinkt werden, die mit Teilen umgesetzt werden, die erst später auf dem Markt gekommen sind. Gerade Abgasanlagen sind hierfür ein gutes Beispiel, da zum Teil keine originalen mehr verfügbar sind oder nur zu astronomischen Preisen bzw. Nachbauten weder von Qualität noch Passgenauigkeit diskutabel sind. Nicht zu vergessen, machen Prüfer auch gute Vorschläge und verweisen mit Blick in ihre Unterlagen auf mögliche Alternativen.

  • Och, man kann ja durchaus schon vor dem nächsten TÜV-Termin mal vorbeifahren und fragen. Alternativ kann man auch fernmündlich beim TÜV direkt anrufen.
    Heutzutage geht das , dank schnurloser Telekomunikation, von fast überall aus. :sironie:

  • Die Teile dürften inzwischen meist eine EG-Betrieberlaubnis (E-Pass) haben, im optimalen Fall liegt noch eine ABE oder der Verweis auf die ursprüngliche vor. Theoretisch ist dann weder eine Vorführung noch eine Eintragung, in diesem Fall der Abgasanlage notwendig, da durch das darauf befindliche E-Prüfzeichen die Freigabe gekennzeichnet ist.


    Trotzdem macht es aus den verschiedenen genannten Gründen Sinn, sich zum Thema mit dem für H-Kennzeichen verantwortlichen Prüfer seiner Lieblingsprüorganisation auszutauschen und das Ergebnis schriftlich festzuhalten, damit es eben zukünftig keine Überraschungen gibt. Diskussionen zum Thema kann es leider nicht nur mit den Prüforgansiationen geben sondern bei Polizeikontrollen, im Falle eines Falles bei mit Versicherungen oder auch bei länderübergreifenden Ausfahrten.

  • Inzwischen hab ich erste Antworten bekommen
    Der TÜV Nord hat geschrieben, dass eine Abgasanlage ( Simons) mit ABE von 1992 h-konform ist.


    Fox hat geschrieben, dass deren Anlagen erst 2003 entwickelt wurden, und daher nicht h-konform seien...

  • Für meinen Audi 90 quattro von 1989 kann ich sagen, dass es für das H-Kennzeichen kein Problem ist, wenn eine BN-Pipes verbaut ist. BN-Pipes gibt es jetzt seit 26 Jahren und ich hab da extra meinen TÜV Prüfer gefragt.

  • Hallo,


    am ende ist es immer ermessenspielraum des Prüfers.
    Ich habe an meinem 90er ne FOX-Komplettanlage drunter, und ein moderneres Radio, das aber noch vom Design her einigermassen passt.


    Hab dass H bekommen, der Prüfer meinte wegen dem guten Allgemeinzustand kann er das H-Gutachten genehmigen, auch wenn nicht alle Punkte eingehalten sind. Steht jetzt als eintrag im bereicht "nicht Zeitgenössischer Sportauspuff" und beim Radio fehlt das Kreuzchen.
    Kommt immer drauf an, das sieht jeder Prüfer bestimmt bisschen anderst.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!