nach fast 30 Jahren steige ich dahinter, dass AUDI im Audi 80 einen dicken Hund rein konstruiert hat…
Immer wieder musste ich mich darüber wundern, warum der Generator – LIMA - bereits nach wenigen gefahrenen Kilometer so heiß wurde dass man sich fast die Finger daran verbrennen konnte.
Auch wunderte ich mich darüber, dass danach so ein großer Spannungsabfall im Bordnetz vorhanden war:
nach dem Kaltstart konnte ich an der Steckdose am Zigarettenanzünder, 14,5 Volt messen und wenn der Motor heiß war, fiel die Bordspannung auf 12,6 Volt ab.
Am 01.11.2019 hatte auf einer Autobahnfahrt einen Totalausfall des Generators.
Danach kam der Gelbe Engel vorbei und hatte ein kleines rundes Messgerät dabei und hielt das gute Teil über den Generator und stellte dabei fest dass der Generator einen Wicklungsschaden hatte.
Zum Glück hat ich zu Hause einen neuen Generator und tauschte den kaputten aus.
Danach hatte ich den selbigen merkwürdigen komischen Spannungsabfall im Bordnetz.
Auch der neue Generator wurde wiederum bockheiß und nur noch 12,6 Volt im Bordnetz.
Danach habe ich mir die Verlegung des Generatorenkabel etwas genauer angeschaut und dabei viel mir auf, dass das Ge.-Kabel direkt am Motorenblock und zwischen den Zylinderkopf Kühlwasseranschlüsse verlegt war.
Und genau das ich wie folgt abgeändert:
Das Generatorenkabel, das am Generator angeschraubt, abgeschraubt. Die vorhandenen Kabelbinder am Motorenblock durchgeschnitten, das Generatorenkabel herausgezogen und im weiten Bogen zum Bremskraftverstärker verlegt, mit der Folge jetzt war das Kabel um ca. 40cm zu kurz. Das Ge.-Kabel mit dem selbigem Kabeldurchmesser um die 40cm. verlängert und mit dem vorhandenen Ge.-Kabel zusammengeschraubt und ein Schrumpfschlauch darüber gezogen.
Über das Ge.-Kabel einen dicken Isolierschlauch drübergezogen und mit Kabelbinder an guten Stellen befestigt.
Jetzt kommt das Aha-Erlebnis:
der Generator blieb selbst nach über 200km kalt bis handwarm und liefert eine Spannung von 14,4 Volt, und der Benzinverbrauch ging auch zurück.
Und was sagt uns das?
Wird das Ge.-Kabel durch Motorenabwärme zu heiß, steigt der Widerstand im Ge.-Kabel stark an. Der Spannungsabfall lässt den Generator auf Höchstleistung arbeiten und wird dabei sehr heiß und der Kraftstoffverbrauch steigt auch an.
Das Elektrokabel des Generators sollten nicht an heiße Stellen verlegt werden.
Habe in den letzten Tagen bei anderen Audi 80 nachgeschaut und dabei festgestellt, dass die Generatoren durchwegs heiß waren.
Wenn das Ge.-Kabel vom Motorenblock weg verlegt wird, bleibt und wird der Generator, nur noch, höchstens, handwarm.