Moin Leute,
Meine Suche hier im Forum hat mir leider keine konkreten Schlüsse auf mein Problem gegeben. Ich habe vergangenes Wochenende meine Keilriemen neu gemacht und noch das Leerlaufregelventil gereinigt. Nun pfeift mein NG beim Beschleunigen etwas sehr. Vorher hat er es auch schon getan, nur irgendwie ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass es doch schon etwas lauter geworden ist. Ich persönlich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es von einem der beiden Keilriemen kommt. Wenn ich vorm Motor stehe und am Gashahn ziehe, hört man kaum noch was vom pfeifen, also wirklich nur unter Last. Es hört sich wie so ein saugen und pfeifen an, fast schon wie ein Turbolader. Keilriemen sind ordentlich gespannt, lassen sich zwischen den Rollen gerade noch um 90° verdrehen.
Pfeifen beim Beschleunigen
-
-
Eine gute Tonaufnahme wäre ggf. vom Vorteil.
Oder ein Video.Hast du die Lima mal durchgedreht als der Riemen unten war. Ggf. sind die Lager etwas laut.
Nicht böse gemeint, aber alle Schrauben an der Lima sind dran und fest?Genug Servöl ist drin?
-
Schlauch vom Leerlauf Regler kontrollieren ,wenn es unter Last pfeift ist zu 90 % ein schlauch defekt oder sitzt nicht richtig.
Da du das LLR Ventil gereinigt hast liegt es nahe das der Schlauch nicht richtig fest ist . -
Eine gute Tonaufnahme wäre ggf. vom Vorteil.
Oder ein Video.Hast du die Lima mal durchgedreht als der Riemen unten war. Ggf. sind die Lager etwas laut.
Nicht böse gemeint, aber alle SchraubenIch werde mal versuchen eine gute Ton- bzw Videoaufnahme zu machen. Wird aber glaub ich kaum etwas bringen, wird man auf Video wohl kaum hören.
Lima dreht einwandfrei, ist auch schön festgezogen und Servoöl ist auch genug drin. -
Zitat
Schlauch vom Leerlauf Regler kontrollieren
Gute Idee!
Ich hatte mal den Fall, dass jemand den Schlauch durch einen Kühlerschlauch ersetzt hat.
Durch das Vakuum ist der Schlauch zusammengezogen worden, wenn er zusammen war ging er wieder auseinander.
Ein schöner Schwingkreis....
Manche machen so Musik....... -
Schlauch vom Leerlauf Regler kontrollieren ,wenn es unter Last pfeift ist zu 90 % ein schlauch defekt oder sitzt nicht richtig.
Da du das LLR Ventil gereinigt hast liegt es nahe das der Schlauch nicht richtig fest ist .Ich werde den Schlauch nochmal kontrollieren. Mich wundert sowieso, dass dieser nur unten direkt am LLR mittels Schlauchschelle befestigt ist. Dort wo der Schlauch Richtung Ansaugbrücke in das Rohr gesteckt wird (also vom LLR in "Flussrichtung" weg) ist er halt wirklich nur gesteckt und nicht mit einer Rohrschelle befestigt.
-
An jedem Unterdruck Schlauch sollte am besten eine Schelle dran sein ,das sind alles potentielle -Falschluft quellen und bei einem NG macht sich das auch gleich bemerkbar.
Ich möchte zwar nicht den Teufel an die Wand malen aber hast du schon mal an dein getriebe gedacht nicht das es seine letzten Töne von sich gibt .
Bei meinem Vater hat das Getriebe auch pfeifen ähnliche Töne von sich gegeben und ist kurz darauf hops gegangen im Urlaub in der Türkei war ich angepisst nicht das es kaputt war sondern finde mal ein ALP Getriebe für einen 90 in der Türkei, aber wir haben eins gefunden ,so mal am Rande erwähnt. -
https://www.dropbox.com/s/i424…/20191219_114256.mp4?dl=0
Habe es nun einmal aufgenommen. Ich glaube aber das Pfeifen ist etwas leise, aber ich hiffe man kann es hören.
Vielleicht sagt ihr ja auch, dass es völlig normal ist.
Im Standard läuft er völlig normal und auch schön ruhig. -
Hört sich wie ein defekter schlauch an wo es zischt wenn die Drosselklappe zu geht
-
hallo, zur keilriemenspannung...
nach meinem wissen gilt das "90° verdrehen können" nur bei zahnriemen und evtl. noch bei flachriemen, außer flexbelt. klassische keilriemen (dreiecksprofil) sollen sich drücken lassen. ich glaube maximal 5mm in beide richtungen im bereich der längsten strecke. also insgesamt 1cm "durchhang" so als grober richtwert.
vlt. ist das doch bissel straff bei dir geworden und irgendein lager pfeift sich einen ab? lima... servo... etc.
versuche den keilriemen mal so zu spannen das du bei druck mit dem finger auf die flache seite des riemens ihn mit verhältnismäßigem kraftaufwand 5 - 10 mm runterdrücken kannst. oder so das du das anliegende aggregat an der riemenscheibe gerade so n i c h t mehr von hand drehen kannst.
berücksichtigen muss man dann allerdings die temperatur. ist der riemen im winter straff und sitzt gut, kann er im sommer zu locker sein. -
Okay ich werde mal zuhause die Riemenspannung überprüfen. Ich meine im Reparaturhandbuch gelesen zu haben, dass man die Keilriemen auf der längsten Strecke gerade noch um 90° verdrehen können sollte. Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche.
-
testweise kannst du die riemen ja mal abnehmen und "horchen" ob das pfeifen immernoch vorhanden ist.
ich kenne den 90° test wie gesagt nur vom zahnriemen.auf dem video höre ich eigentlich gar nichts auffälliges.
vlt isses auch ein endstufen-pfeifen weil der entstörkondensator auf der lima platt ist
ps: allerdings habe ich beim NF im c3 auch ein hochfrequentes heulen wenn ich im stand die drehzahl von über 3000u/min abfallen lasse. jedoch nicht unter last.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!