Rückleuchten undicht

• Hi ihr
    Hoffe mir kann einer weiterhelfen. Habe seit ein paar Monaten das problem das ich Wasser im Kofferraum habe.
    Bin mir ziemlich sicher das es irgendwie über die Rückleuchten in den Kofferraum kommt.
    Folgendes habe ich schon gemacht:

-Rückleuchten neu eingedichtet
    -Heckklappenschlossabdeckung neu abgedichtet und mit neuen Schrauben versehen
    -Schließzylinder in der rechten Rückleuchte neu abgedichtet (neue Dichtung)

und es kommt immer noch wasser rein. Könnte durchdrehen................

Hattet ihr sowas auch schon mal und vielleicht sogar erfolgreich behoben?????

• :hi:
    es gibt so eine dichtschnurr bei audi sieht aus wie knete in schwarz ist gut zuverarbeiten...

ich habe meine vor 2wochen auch neu abgedichtet und bislang noch alles dicht

hast du nen heckscheibenwischer????nicht dat du dat wasser selber reinpumpst ;)

ansonsten wie schon gesagt die gesammte dichtung vom deckel überprüfen ob löcher oder risse drin sind und ob die überall richtig sitzt

hast du auch wasser in den rückleuchten selber drin oder nur im auto alles nass???

gruss flo

• Also bei mir war das ganze Rückleuchtenabdichten umsonst. Hatte aus Zufall die Rücksitzbank umgeklappt und gesehen das es genau Über der Rückleuchte reinläuft.
    Wird wohl irgendwo die Heckklappendichtung undicht/defekt sein.
    Laut Etka aber kein problem zu bestellen.

• Bei mir stelle ich momentan ein ganz ähnliches Problem fest: Meine Heckscheibe ist in den letzten Tagen immer beschlagen und friert Nachts sogar von innen ein. Am nächsten Tag hat sich da dann ne Menge Wasser von innen auf der Scheibe gesammelt. Daraufhin hab ich gesucht und bin fündig geworden.

Unten Rechts im Kofferraum unter dem Plastikbehältereinsatz (am Ablauf) war ne Pfütze, und darin so eine Art Seifenwasser. Auf jeden Fall sehr pflutschig. Das Wasser lief von oberhalb der rechten Rückleuchte runter, die Rückleuchten sind aber neu abgedichtet (seit ca. 2 Jahren). Daraufhin fiel mir auf, dass unter der Ladekante sehr viel Dreck war, und auf der rechten Seite sogar auf der Ladekante Ablagerung von Dreck. Also hatte ich den Ablauf darunter in Verdacht.....

...aber jetzt kommt etwas, was ich mir nicht erklären kann: Vom Abschluß der Heckklappe (zum Fahrzeuginnenraum) tropfte Wasser auf der rechten Seite auf die Rücksitze. Der Himmel war trocken!

Wie kommt das Wasser da hin ? Und vor allem, warum verteilt sich das so großflächig, von da oben bis unten in den Kofferraum, an der Heckleuchte vorbei und über die Ladekante ?

Ist der Schlauch für den Heckscheibenwischer undicht, quasi direkt oben an der Düse ? Gabs sowas schon mal 8|
    Sonst kann ich mir dieses Seifenwasser nicht erklären! Aber wenn er wirklich oben undicht wäre, dann müsste doch mehr Wasser rauslaufen und auch verteilt auf beide Seiten ?(

• Hast Du ein Schiebedach?

*** Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe ***
    **** Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl) ****

• hab seit einer Woche auch ne neue Kofferraumdichtung drin.. hab die bei Egay für 50,- Tacken geschossen :thumbup:
    immer noch die Hälfte als bei Audi....
    muss aber noch die Kofferklappe neu einstellen, weil die wirklich gut dichtet.. fast zu gut.. ich musste den Deckel mit aller Gewalt zuschmeißen damit der schließt
    hatte auch Wasser im Kofferraum, bin mir zwar nicht 100% sicher obs daran lag, aber eine entscheidene Fehlerquelle schonmal weniger. Meine alter Kofferraumdichtung war unten im Bereich des Schlosses schon ziemlich verformt und es war auch Wasser "in" der Dichtung selbst. Am Spoiler selbst kommt nichts rein. Mir fehlt zwar ein Gummistopfen rechts in der Wanne, aber da durch kommt definitv net so viel rein.

• Jap, hab ein Schiebedach. Wenn das Wasser aber im Fahrzeuginnenraum unterm Himmel durch eine Verstopfung austreten würde, dann wäre der Himmel doch nass. Das war er ja nicht ?(

Gleich werde ich aber mehr wissen. Heute hat es richtig geregnet und der Wagen stand draußen. Wenn er jetzt trocken ist, dann ist die DIchtung und der Ablauf für mein Verständnis nicht die Fehlerquelle.

• Na ja, kommt darauf an wo die Undichtigkeit ist und wie groß sie ist.

Ich würde mal mit einem Kumpel eine Wasserprobe machen.

*** Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe ***
    **** Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl) ****

• Anscheinend ist es doch das linke Rücklicht. Wasser im Rücklicht ist doch schon ein starker Beweis :rolleyes:
    Jetzt wo ich ne Stunde das Rücklicht erhitzt und ausgebaut habe mal ein paar kleine Fragen:

Wie sauber muss es bei Wiedereinbau sein. Ich hab so gut es ging mit dem Fön alles erhitzt und weggewischt, aber ein paar schwarze Streifen kleben noch am Rücklicht und am Wagen. Muss das auch noch weg ?

Ist das eigentlich richtig, dass das Wasser vom Ablauf am Kofferraumdeckel seitlich über die Rücklichter abfließen soll. Ich ha da nämlich auf beiden Seiten einen rel. großen Spalt ?(

Muss ich beim Wiedereinbau des Schloßes (ist ja das rechte Rücklicht) irgendwas beachten ? Neu einfetten oder gar mit irgendwas abdichten ?

Reicht die Dichtschnur aus, oder muss ich noch irgendwas zusätzlich abdichten ?

• bei dem schloss gibts es ja diesen gummi dichtring. den kannst du ersetzen (nicht teuer) und die rückleuchten machste grom mit nem schraubendreher sauber und machst dann neue dichtschnur rein. dann kannst du auch direkt neue klappen für die entlüftung besorgen und macht die auch noch rein. wenn dann immernoch wasser im kofferraum steht, dann isses ziemlich sicher der wischer oder die klappendichtung.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Okay, den Gummidichtring guck ich mir gleich mal an. Ich hab die Rückleuchten (diese Rinne) mit Verdünner suabergemacht und abgewaschen.
    Die Dichtschnur überlaptt bei der Verbreiterung in der Rinne, hab ich Recht ? Und auf welche Seite kommt die Klebeseite der Dichtschnur - an die Rückleuchte oder an die Karo ?

Welche Klappen für die Entlüftung meinst du ? Die seitlich hinter der Stoßstange ?

Muss das Rücklicht von innen komplett trocken sein, bzw. kann ich es in den Backofen legen zum austrocknen ohne dass sich das Glas löst ?

• - das rücklicht kannst du einfach mitm haarfön bearbeiten. :D
    - und die dichtschnur hat keine "klebeseite". die ist rundherum gleich.
    - ja, die klappen hinter der stange.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!