Ich würde mir ein paar Bilder wünschen, auf denen auch etwas zu erkennen ist. Schraub doch mal den kpl. Luftfilterkasten runter und mach ein paar Bilder von Einspritzanlage, Ansaugbrücke und Zylinderkopf Beifahrerseite. Damit lassen sich vielleicht einige Ungereimheiten klären.
So sieht der SD nämlich eigentlich aus:
Die Teilenummer am Block passt zum 1,9l, der Zylinderkopf kommt von VW und ist für eine Monojet-, oder Monomotronic gedacht. Ihm fehlen die "Taschen" wo normalerweise die einzelnen Einspritzdüsen sitzen.
Die Frage, die sich mir stellt, ist: Wurde auch Kabelbaum und Motorsteuergerät gewechselt, oder wird da versucht mit dem Steuergerät des SD einen "aufgebohrten" PM zu betreiben. Ausserdem kommt noch dazu, das die Monos auf Normal-Benzin ausgelegt sind und eine viel geringere Verdichtung haben und keine Klopfregelung besitzen (Ausnahmen gab es bei VW).
Alles in allem passt hier nichts wirklich zusammen. Meine Vermutung ist, dass der original Zylinderkopf kaputt war und mangels Ersatz der Versuch unternommen wurde das ganze auf eine Mono umzustricken. Ging offensichtlich in die Hose.
Ich weiß ja nicht, wie lange du das Auto schon dein Eigen nennst. Dem Verkäufer würde ich jedenfalls mal ordentlich auf die Füße treten.