Hallo Leute,
Ich weiß es gibt Tsd Themen zu Zündung einstellen etc. aber ich komme trz. nicht weiter.
Zum Fahrzeug:
Audi 80 B3 Limo
Typ89Q (Quattro)
Motorcode SD
Vor einem Monat hab ich den Motor neu abgedichtet (Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, Ölwannendichtung, Ansaug- und Abgaskrümmerdichtungen).
Zahnriemen ist auch neu.
Nach dem ganzen Spektakel sprang er natürlich nicht an.
Problem war, dass ich beim Zahnriemenwechsel das Zündrad verdreht hatte.
Also wieder Zahnriemen runter alles auf OT und Zündrad auf die Kerbung gedreht.
Danach sprang der Motor auch wieder an.
Bin dann so erstmal ein bisschen gefahren um zu merken, dass keine Leistung kommt (im 3. Gang drehte er nicht über 4500rpm) und er säuft wie ein Loch (14L auf 100km).
Und jetzt beginnt der Spaß:
Mit der Zündlichtpistole hab ich dann die Zündung überprüft und festgestellt dass genau bei OT gezündet wird ( "O" Markierung am Schwungrad).
Anschließend hab ich die Verteilerkappe gedreht bis die Zündung auf dem "Zündstrich" am Schwungrad war, was bei mir 6° Vor OT entspricht.
Leerlaufdrehzahl war dann bei ca. 800-900rpm.
Bei der Testfahrt bemerkte ich ab ca. Halbgas ein rasseln/klackern, was ich darauf deuten würde, dass es sich wohl so anhören muss wenn ein Motor klopft, also das Gemisch zu früh detoniert.(Hab sowas vorher noch nie gehört und kann es daher nicht sicher sagen)
Aus Sorge um meinen Motor hab ich also die Zündung wieder soweit zurück gedreht, bis dieses Geräusch nichtmehr da war.(Zündung auf ca. 3° Vor OT)
Er zieht jetzt besser duch als vorher aber den 4. Gang dreht er immernoch nicht aus und hat oben rum einfach keine Puste.
Das Problem ist einfach dass der Motor extrem selten ist und man absolut nichts dazu findet.
Im Quattro wurde der Motor nämlich als 1.8 bezeichnet und im Fronti als 1.9 (MKB und Hubraum ist gleich).
Im Quattro hat der eine Mono-Jetronic und im Fronti eine KE-Jetronic mit Mengenteiler.
Was ich mittlerweile weiß ist, dass der SD im Fronti Einen Klopfsensor hat.
Da wo aber der Klopfsensor angeschraubt sein sollte, ist bei mir keiner dran und im Kabelbaum ist auch kein loser Stecker da, wo ein solcher angesteckt werden könnte.
Gabs also bei der Version mit Mono-Jetronic keinen Klopfsensor?
Bin echt am Verzweifeln.