Kühlerlüfter im Stadtverkehr springt unnormal oft an

  • Der ABT hat keinen Lüfternachlauf, und deshalb auch diesen Schalter nicht.
    Der Lüfter wird nur von dem Schalter unten im Kühler gesteuert. Was zeigt das KI denn an wenn der Lüfter losläuft? Normalerweise geht das schon deutlich richtung 100° wenn der Lüfter startet.
    Es gibt die Schalter im Kühler mit verschiedenen Schalttemperaturen, hast du vielleicht einen der zu früh schaltet?

    Die Anzeige zeigt bei normaler Fahrt so um die 85°. Und bei 90° fängt das große Blasen an. War übrigens gerade eben schon wieder. Bei Fahrt alles ganz normal. Dann eine einzige Rotphase an der Ampel wo ich in der Schlange stand, schon gings los... *Puuuuuuuust* ?(

  • Mit dem Spülen kann man sich ordentlich ins Knie schießen.
    Wir haben bei einem Bekannten soviel Kalk und Ablagerungen im Kühler gehabt das das Wasser gar nicht mehr an das Metall des Kühlers kam.
    Kühlwirkung also gleich NULL. ?(

    Genau um das Auszuschliessen habe ich deshalb gleich den kompletten Kühler gewechselt. Denn die dünnen Rohre im Kühler sind die kleinsten Durchmesser im gesamten Kühlsystem und da kann man nicht reingucken. Eine Arterienverkalkung dort und schon kommts zum Durchflussstau, was natürlich die Temperatur hochbringen kann.
    Den gesamte Teiletausch hat übrigens einen Hintergrund: der B4 stand 18 Jahre!! ungefahren in einer dunklen Garage, ich habe den mit Km-Stand 69.950 km geschnappt (für schlappe 1.900 EUR). :D Nach so langer Standzeit musste natürlich einiges erneuert werden. Aber ansonsten ist das Wägelchen so neu fast wie aus dem Laden.


    Zur Spülung: Das Wasser war kam aus allen Öffnungen mit dem gleichen Druck satt raus, so wie es reingeganen ist. Da gibts keine Blockaden oder Verstopfungen oder sowas, eine Durchflussstörung ist ausgeschlossen.

  • Vergiss die Anzeige im Ki.
    Die Anzeigen stimmen meist nicht mehr (im gesamten Messbereich).


    Das ist inzwischen mehr Sanduhr als eine Präszionsanzeige.
    Die Fehlerquellen sind endlich.
    Genauer ist eine Abfrage per OBD im Messerwertblock.
    Wenn du das nicht hast, kannst du alternativ über die Wiederstandskurve vs. Temperatur des NTC deine Temperatur bestimmen. Anders macht es das Steuergerät sicher auch nicht.


    Als weiteres Problem fällt mir natürlich die Zylinderkopfdichtung ein.
    Auch hier können einige Bohrungen zu sein.


    Aber zuerst würde ich den Schalter im Kühler mal unter die Lupe nehmen.

  • Ich hatte ja nun selber lange genug nen B4 mit ABT Motor und kann sagen das es bei mir auch so war.
    Ich denke aber das es normal ist das der Lüfter im Stadtverkehr oft anspringt, irgendwie muss ja die Kühlflüssigkeit abgekühlt werden wenn der Fahrtwind nicht ausreichend- oder gar nicht vorhanden ist.
    Dabei juckt es den ABT nicht ob es draußen +30°C oder -15°C ist. Trotz der Lautstärke und der Vibrationen des Lüfters hat mich es nie gestört und ich war ehrlich gesagt immer froh wenn er angesprungen ist. Der arme Motor musste mich immer durch den Feierabendverkehr tragen und da stand man öfters mal über ne halbe Stunde im Stau.


    Also nach meiner Meinung ist das völlig normal - es müssten sich mal mehr ABT Fahrer zur Wort melden und ihre Erfahrungen teilen.

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • habe zwar den ABT nicht, aber den PM. beide sind sich ja sehr ähnlich. mit dem MSTG hat das nichts zu tun, das ist ein recht einfacher regelkreis der aus dem thermostat und einem termoschalter besteht. selbst die fühler im kühlmittelflansch haben mit dem kühlerlüfter nichts am hut.
    das um diese jahreszeit bei um die 5 -10°c der lüfter ständig läuft finde ich allerdings ungewöhnlich. kühler ist bei mir auch recht neu seit 20tkm ca. und da ist es nicht so häufig um die jahreszeit. nach 10km stadt/land arbeitsweg und heizung im unteren drittel kommt der lüfter nicht, betriebstemperatur ist nach ca. 2-5km um die 90°c laut anzeige. (kurzstreckenwahnsinn ich weiß)


    welches verhältniss frostschutz/wasser hast du derzeit im kühlsystem? denn wenn du mit dem falschen verhältniss befüllt hast kann es schon sein das die kühlleistung nicht so toll ist und dir deswegen der lüfter häufiger eins bläst. ein frostschutzgehalt der bis -25°c absichert soll ja optimal sein. einfach mal ausspindeln und kontrollieren. zu hoher wasseranteil bewirkt das gegenteil... zu viel kühlleistung. da wasser unter druck mehr wärme aufnehmen kann, über den siedepunkt. zu wenig frostschutz bedeuted aber auch weniger korrosionsschutz im kühlsystem.

  • Auch wenn ich einen ABT fahre, kann ich nicht so wirklich viel dazu schreiben. Durch die Klimaanlage habe ich 1. Einen größeren Kühler und 2. Einen zweistufigen Doppellüfter den man im Innenraum so gut wie nie wahr nimmt. Ich sehe es nur an den Zusatzinstrumenten, dass die Spannung entsprechend einbricht, wenn der Lüfter auf Vollast läuft.
    Mich wundert es eh, dass du deinen Lüfter hörst.


  • welches verhältniss frostschutz/wasser hast du derzeit im kühlsystem? denn wenn du mit dem falschen verhältniss befüllt hast kann es schon sein das die kühlleistung nicht so toll ist und dir deswegen der lüfter häufiger eins bläst. ein frostschutzgehalt der bis -25°c absichert soll ja optimal sein. einfach mal ausspindeln und kontrollieren. zu hoher wasseranteil bewirkt das gegenteil... zu viel kühlleistung. da wasser unter druck mehr wärme aufnehmen kann, über den siedepunkt. zu wenig frostschutz bedeuted aber auch weniger korrosionsschutz im kühlsystem.

    Der aufmerksame Leser meines Eingangsposts liest u.a.:
    - Kühlwasser (Mischungsverhältnis auf -25° mit destilliertem Wasser abgestimmt, also nicht pur verwendet)


    Das Kühlmittel selbst ist das gute G40 von BASF

  • Ich hatte ja nun selber lange genug nen B4 mit ABT Motor und kann sagen das es bei mir auch so war.
    Ich denke aber das es normal ist das der Lüfter im Stadtverkehr oft anspringt, irgendwie muss ja die Kühlflüssigkeit abgekühlt werden wenn der Fahrtwind nicht ausreichend- oder gar nicht vorhanden ist.
    Dabei juckt es den ABT nicht ob es draußen +30°C oder -15°C ist. Trotz der Lautstärke und der Vibrationen des Lüfters hat mich es nie gestört und ich war ehrlich gesagt immer froh wenn er angesprungen ist. Der arme Motor musste mich immer durch den Feierabendverkehr tragen und da stand man öfters mal über ne halbe Stunde im Stau.


    Klar ist, dass ein Kühlerlüfter dazu da ist, bei fehlendem Fahrtwind für das Zufächern von Frischluft zuständig ist. Aber doch nicht nach EINER oder zwei Ampeln. Das dauert keine halbe Stunde, dass sind -wenn überhaupt- gerade mal 5 Minuten. Und ich kenne kein anderes Fahrzeug bzw. Motor der so früh nach Frischluft hechelt weil es ihm zu warm wird. Da komme ich mir ja schon fast blöde vor, während alle anderen mit Schal und Mantel im Auto sitzen, springt bei mir der Lüfter an als ob es die pralle Mittagshitze im Sommer wäre.


    Inakzeptabel. Da muss irgendwo der Wurm drin sein.

  • Da die meisten Fahrzeuge heutzutage Diesel sind und ein viel höheren Wirkungsgrad haben und teilweise Probleme haben in angemessenem Zeitraum den Innenraum ausreichend zu beheizen, kann man das nur schlecht vergleichen. Der ABT hat nun mal einen miserablen Wirkungsgrad, was Bedeuet, dass er den Großteil der eingesetzten Energie (Schätzungsweise 75-80%) in Wärme umsetzt. Und auch im tiefsten Winter bekommt er die Wärme im Stand kaum abgeführt. Wo soll sie auch hin?
    Wie schon gesagt, überprüfe den Ein- und Ausschaltpunkt des Thermoschalters. Wenn der passt, ist da schonmal alles so wie es sein soll.
    Dann kann man sich Gedanken darüber machen, warum der Motor so warm wird. In dem Fall fallen mir zu mageres Gemisch, falsche Steuerzeiten und verstellter Zündzeitpunkt ein, also alles was zu einer zu heißen Verbrennung führt. Auch die Temperatursensoren und die Lambdasonde spielen eine Rolle.

  • Noch zum Verständniss. Der ABT hat eine Leistung von 66KW. Wenn wir Großzügig einen Wirkungsgrad von 30% annehmen, werden über 150 kW an Wärmeleistung frei.
    Damit lassen sich heutzutage rd.1800qm Wohnfläche beheizen und zwar bei -15° Aussentemperatur.
    Und das muss über das Kühlsystem abgeführt werden

  • Mir geht es wie Scouter. Habe auch einen ABT mit Automatik und deshalb der sogenannten verstärkten Kühlung mit 2 zweistufigen Lüftern. Die sind besonders in der 1. Stufe so leise, das man sie nur hört wenn man besonders darauf achtet. Wenn das Radio läuft hör ich sie eh nicht. :D



    Vielleicht ist was mit deinem Lüfter, das er so laut ist.
    Oder das Radio ist zu leise. :rofl:

  • Als erstes würde ich den blauen Geber 025 906 041 A überprüfen, Auch die Steckanschlüsse und Kabel.

    Als Akt der Verzweifelung habe ich nochmal 30 Tacken in die Hand genommen und der Geber ersetzt (Originalteil)
    Frust: das wars nicht. Dsa Verhalten hat sich Null verändert.


    Was mich echt ankotzt ist dieser enge Temperaturbereich zwischen der Normaltemperatur und dem Punkt wo der Lüfter anspringt. Das ist der Grund warum das Gebläse im Ping Pong Takt an und wieder ausgeht. Und daran ändert sich auch nichts durch den Wirkungsgrad des Motors oder sowas. Selbst wenn der Motor einen Wirkungsgrad von Null hätte und die ganze Energie in Wärme umwandeln würde, auch dann muss die Wärmeabfuhr bzw. das Fenster von normal bis zum Blasen größer sein. Selbst mein erster Audi 80 Bj. 1976 hat nicht so einen Mist gebaut. Und über dem seinen Wirkungsgrad im Vergleich zum 93er reden wir mal besser nicht.



    Dann hast du ein "Problem" in der Elektrik, Kabelverbindungen oder Steuergerät.


    Kabelverbindungen... wo soll ich da gucken, der Stecker vom Geber ist sauber und sitzt satt drauf. Steuergerät schliesse ich erstmal aus, klingt sehr unwahrscheinlich.

  • Vielleicht ist was mit deinem Lüfter, das er so laut ist.
    Oder das Radio ist zu leise. :rofl:

    Der Lüfter ist nicht laut, aber natürlich deutlich hörbar.
    Und ich höre im Auto grundsätzlich NIEMALS Radio. Während der Fahrt pausenlos WhatsApp zu schreiben und bescheuerte Videos auf dem Handy anzugucken reicht mir. Da würde mich ein Radio nur ablenken. :stick:
    Außerdem würde es nichts daran ändern, wenn der Lüfter im Innenraum nicht zu hören wäre. Ich finde es voll assi, wenn ein Audi bei unter 10° in der Stadt an der Ampel steht und zum Sturm bläst.
    Sowas geziemt sich vielleicht für einen Fiat Multipla.... aber doch nicht für einen AUDI.... merk mal was. X( ;)

  • also entweder du hast die falsche fahrzeugwahl getroffen oder du hast ein anderes technisches problem. ich hab wie gesagt den pm, der prinzipell deinem abt gleich ist und bei mir ist bei 10° nix los da vorne... zumindest nicht permanent. vlt ist dein abt einfach scheiße eingestellt oder hat ein sensorproblem und läuft zu heiß aufgrund zu magerer gemischbildung? achso, hochschalten nicht vergessen... bei 5200u/min im spurt von rot zu rot entsteht halt schon dezent viel wärme.
    was mir noch einfällt, ohne deinen eingangspost nochmal gelesen zu haben, das dein kühlkreislauf zugesetzt sein kann und somit die kühlleistung miserabel ausfällt.
    aufgrund von kalkablagerungen (denen du ja jetzt mit destiliertem wasser entgegenwirkst :D da dir das desiwasser alles wegfrisst was im kühlkreislauf irgendwie mineralisch ist ) können die kanäle im kühler zugesetzt sein. geringere durchflussmenge = geringerer wärmeaustausch.

  • Hab gestern zusammmen mit nem Kumpel den Kopp unter die Motorhaube gesteckt und wir sind die ganze Geschichte nochmal durchgegangen. Plötzlich guckt der auf den nachträglich eingebauten Kaltlaufregler und sagte: "und wenns der ist?" Ich: "Glaub ich nicht, meinste?" Er: "Lass mal totlegen, einfach mal gucken." Also die beiden Schläuche von dem Ding abgebaut und jeweils mit ner Schrauben dichtgemacht.


    Was soll ich sagen, das scheint der Übeltäter gewesen zu sein! *Jippiee*


    Der Lüfter springt nun erst an, wenn die Tempanzeige gegenüber vorher DEUTLICH über dem wo er vorher angesprungen ist.


    Klar, kann ich den nun deaktivert lassen, aber rein aus technischer Sicht würde mich schon interessieren, ob das Ding kaputt ist oder ob die Motoren durch ein KLR grundsätzlich schneller im Stand heisslaufen? Oder laufen die gar nicht heiß, sondern das KLR bringt irgendwie die gesamte Sensorik irgendwie durcheinander. Wenns geht würde ich irgendwann das KLR schon wieder aktivieren, schliesslich ist es ja eingetragen.

  • Der KLR sollte funktionieren, du bekommst schließlich den Steuervorteil dafür.
    Aber das weißt du ja .... :huh:

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung


  • da fällt mir die zu magere gemischbildung ein wie vorrangehend schon erwähnt. denn das ist es was ein klr tut, er magert das gemisch ab um den motor schneller auf temperatur zu bringen (eigentlich nicht so gut in der kaltlaufphase). warum deiner dann ab einer bestimmten temperaturschwelle nicht damit aufhört weiß ich nicht. falschluft oder falsche einstellung, oder ein mechanisches problem...
    da gibt es so ein luftventil das in den kühlkreislauf integriert ist und themperaturabhängig die "beabsichtigte" falschluftzufur des klr steuert. möglich das dort der fehler liegt.

  • Der KLR soll ja nur arbeiten wenn der Motor kalt ist. Hat deiner das vielleicht " vergessen"? :thinking:

    Genau sowas schwant mir da auch. Ich werde daher mal einige Zeit ohne KLR fahren und die Situation beobachten. Falls sich wirklich deutlich was verändert hat, dann gehe ich dem nach ob das Ding kaputt ist, oder das KLR wirklich alles durcheinanderbringt. Es bleibt spannend.
    :music:

  • Wenn der Hersteller TWINTEC ist, kann du mal die 4 Schauben öffen und das Ding zerlegen.
    Du wirst auf einen Messing Kegel an einem Zylinder treffen.
    Der Kegel setzt auf ein Rohr auf.
    Das soll die Gasdichte Verbindung sein.
    (ist alle eine Zeit her, kann auch leicht anders sein).
    Und scheinbar, aber das ist nur eine Vermutung, ist das nach einer Gewissen zeit nicht mehr dicht.
    Leider war das bei allen meinen irgendwann der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!