Moin Moin,
auch wenn dieses Thema hier in der Vergangenheit bereits mehrfach diskutiert wurde versuche ich es trotzdem auch nochmal, da die jeweiligen Treads nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich habe einen B4, Bj. 93, ABT-Motor ohne Klimaanlage. Ich bin voll abgenervt. Auf Landstraße / Autobahn verhält sich die Temperatur vollkommen normal, die Anzeige bleibt unter 90°, kein Lüfter springt an, alles schick. Um es gleich vorwegzunehmen: Ja, die Temperaturanzeige passt in etwa (nachdem ich die kalten Lötstellen nachgelötet habe), ich habs mit (einem präzisen) Lasertermometer am Termofühler unten am Kühler verglichen. Im Stadtverkehr kommt es ca. bei jedem zweiten Stehen an der roten Ampel zu dem nervigen Effekt das der Kühlerlüfter anspringt und ordentlich bläst.... und das auch bei Minusgraden im Winter. Sowas habe ich bei noch keinem anderen Auto erlebt, schon gar nicht in diesen kurzen Abständen.
Auf der Suche nach der Ursache habe ich im Rundumschlag umfangreiche Maßnahmen und Teiletausch vorgenommen.
Folgende Neuteile habe ich eingebaut und soweit noch verfügbar Originalteile bzw. Erstausrüster:
- Kühler
- Termostat
- Termofühler
- Wasserpumpe (verstärkt)
- Kühlwasser (Mischungsverhältnis auf -25° mit destilliertem Wasser abgestimmt, also nicht pur verwendet)
- Deckel Ausgleichsbehälter, Überdruckventil funktioniert
weiterhin
- Konstanthalter für Cockpit Temperaturanzeige
- kalte Lötstellen in Cockpit Platine nachgelötet
Dann habe ich das gesamte Kühlsystem gereinigt, solange mit Vollgas aus dem Gartenschlauch mit klarem Wasser an allen möglichen Öffnungen durchgespült bis kein Rotz mehr herauskam, sondern nur noch klares Wasser.
Beim Auffüllen des Kühlmittels habe ich mehrfach die Entlüftung betätigt, da ist keine Luft drin.
Im Motor ist auch nichts, kein Abgas im Kühlsystem, keine Wasser im Motoröl.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Audi seinerzeit sowas serienmäßig produziert hat.
Was oder wo könnte ich noch etwas tun um dieses permanente Lüfterblasen abzustellen?
Für Tipps und Austausch von Erfahrungswerten schon mal besten Dank im Voraus.