NG kaum Leistung und Fehlzündungen --> Steuerzeiten prüfen, einstellen / KE-III-Jetronic prüfen einstellen

• Guten Morgen Zusammen,

tausend Dank für die Vorschläge.
    Ich werde diese sukzessive abarbeiten.

Leider musste ich inzwischen feststellen, dass an dem gekauften Cabrio Tachobetrug vorliegt.
    Unterschiedliche Produktionsdaten, der Elektroniken von DZM und KMZ im Kombiinstrument bis hin zu einer alten Ölkarte im Motorraum, die einen KM-Stand von rd. 180tkm in 04/2012 aufweist.
    Das Auto wurde mir mit 116tkm verkauft.
    Ein Stück weit auch meine eigene Schuld, da mir der Ölzettel bei der Besichtigung nicht aufgefallen ist :sshithappens: - Scheckheft ist gestempelt bis 2002 bei rd. 100tkm.

Jedenfalls habe ich gestern erstmal einen Kompressionstest gemacht mit untenstehendem Ergebnis. Verwendet habe ich DIESESTool - inwieweit das Schätzeisen genau ist kann ich nicht sagen, jedoch sollte die Tendenz klar sein --> Vollkommen i.O.

Zylinder 1: 12,00 bar
    Zylinder 2: 12,00 bar
    Zylinder 3: 12,00 bar
    Zylinder 4: 11,75 bar
    Zylinder 5: 11,50 bar

Für den Kompressionstest bin ich nach Leerbuch bzw. nach der Beschreibung im Wikigegangen. Jedoch habe ich nicht den Ansaugschlauch von der Stauscheibe zu Drosselklappe entfernt. Hat das irgendwelche Negativauswirkungen auf das Messergebnis??

Was meinst ihr? Bin ernsthaft am Überlegen den Wagen zurückzugeben bzw. ggf. sogar Strafanzeige wegen arglistiger Täuschung zu stellen.

Andererseits ist das Cabrio generell in einem wirklich guten Zustand, hat Wurzelholz-, Lederausstattung, Indigoperleffekt und Nardi-Lenkrad.

Bezahlt habe ich 3.600 EUR.

Hier mal ein Video des Motorlaufs im Standgas:
    https://videobin.org/+13mi/19g7.html

• Also ich würde an deiner Stelle eine Minderung des Kaufpreises verhandeln.

Die Laufleistung ist, technisch gesehen, egal. In dem Alter spielen ganz andere Faktoren eine Rolle, und wenn der Zustand für dich zufriedenstellend ist, dann passt das so.
    Ich weiss nicht, bei wem du den Wagen gekauft hast, ob das jemand ist, mit dem man verhandeln kann/will. Recht haben und Rech bekommen sind ja 2 Dinge.

Ich denke, dass ein realistisches Ausgleichsangebot brauchbar wäre, ich könnte mir vorstellen, dass mit ca. 20% Minderung alle Beteiligten gut aussteigen würden.
    Wenn du jetzt eine Anzeige androhen würdest, und 50% Minderung wolltest, wird das auf Streit herauslaufen, bei 20% (also ein 3-Stelliger Betrag) kann ich mir gut vorstellen, dass das im verhandelbaren Rahmen liegt.

Es ist ja so, dass sich der Verkäufer auch "geirrt" haben kann, und keine Betrugsabsicht dahinter stecken muss, und eine Minderung bei einem Irrtum ist eigenltich nie ein Problem.
    "Sie haben sich beim Verkauf offenbar mit der Laufleistung geirrt, daher fände ich eine Minderung des Kaufpreises um ...€ angebracht, da ich ja nicht davon ausgehe, dass Sie mich betrügen wollten"...

Wie du das genau anstellen willst, musst du selbst wissen.

Ein "gutes" NG Cabrio um 3600 ist okay, wenn du es schaffst den Preis rückwirkend auf 3000 zu drücken, sowieso. Ein NG hat mechanisch selten was, und wenn, ist das alles überschaubar.
    Den schlechten Motorlauf bekommt man schon hin, vielleicht braucht man das eine oder andere Teil neu, aber wenn man keine Berührungsängste hat, geht das schon. Und ein Audi Cabrio (in brauchbarem Zustand) kostet halt mal so ca. ~5000€.

• Also der fehlende Schlauch sollte an der Kompression nichts ändern.
    Wichtig ist ein mehr oder weniger gleicher Wért auf den Zylindern, und das liegt vor.
    Die Höhe selbst kann von der Temperatur des Motors und selbstverständlich deinem Messgerät liegen.

Der Kilometerstand ist jetzt nicht so einfach.
    Unsere Autos sind selten erste Hand.
    Wer hat nun an der Uhr gedreht?
    Ein Ölzettel ist kein Beweis, aber macht nachdenklich.
    Besser wären alte Tüv Berichte.
    Oder Werkstattrechnungen mit Kilometerangabe.

Da unsere Auto für hohe Kilometerstände ausgelet sind, kann ich mir meinem Vorschreiber nur anschließen.
    Die vorletzen Eingentümer kann man nicht mehr so leicht feststellen.
    Sonst könnte man mit denen mal in Kontakt treten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!