Guten Morgen Zusammen,
tausend Dank für die Vorschläge.
Ich werde diese sukzessive abarbeiten.
Leider musste ich inzwischen feststellen, dass an dem gekauften Cabrio Tachobetrug vorliegt.
Unterschiedliche Produktionsdaten, der Elektroniken von DZM und KMZ im Kombiinstrument bis hin zu einer alten Ölkarte im Motorraum, die einen KM-Stand von rd. 180tkm in 04/2012 aufweist.
Das Auto wurde mir mit 116tkm verkauft.
Ein Stück weit auch meine eigene Schuld, da mir der Ölzettel bei der Besichtigung nicht aufgefallen ist - Scheckheft ist gestempelt bis 2002 bei rd. 100tkm.
Jedenfalls habe ich gestern erstmal einen Kompressionstest gemacht mit untenstehendem Ergebnis. Verwendet habe ich DIESESTool - inwieweit das Schätzeisen genau ist kann ich nicht sagen, jedoch sollte die Tendenz klar sein --> Vollkommen i.O.
Zylinder 1: 12,00 bar
Zylinder 2: 12,00 bar
Zylinder 3: 12,00 bar
Zylinder 4: 11,75 bar
Zylinder 5: 11,50 bar
Für den Kompressionstest bin ich nach Leerbuch bzw. nach der Beschreibung im Wikigegangen. Jedoch habe ich nicht den Ansaugschlauch von der Stauscheibe zu Drosselklappe entfernt. Hat das irgendwelche Negativauswirkungen auf das Messergebnis??
Was meinst ihr? Bin ernsthaft am Überlegen den Wagen zurückzugeben bzw. ggf. sogar Strafanzeige wegen arglistiger Täuschung zu stellen.
Andererseits ist das Cabrio generell in einem wirklich guten Zustand, hat Wurzelholz-, Lederausstattung, Indigoperleffekt und Nardi-Lenkrad.
Bezahlt habe ich 3.600 EUR.
Hier mal ein Video des Motorlaufs im Standgas:
https://videobin.org/+13mi/19g7.html