Hupe geht nicht mehr

  • Hey..


    ich habe vor kurzem das KI ausgebaut wegen dem Spannungskonstanter.. soweit alles kein Problem, lief auch danach erst wieder alles... dann nach ein paar tagen hat die Hupe nur noch gehupt, wenn das Lenkrad eingeschlagen war.. (1-2 mal funktionierte es noch) und jetzt hupt sie gar nicht mehr.. habe die abdeckung schon abgenommen und geguckt.. die kontakte sitzen noch und das kabel war auch vernünftig drin.


    woran kann das liegen? :(


    muss jetzt zum tüv und hab kein bock wegen so einer kleinigkeit probleme zu bekommen.. -.-

  • hey also ich gehe mal davon aus das du jetzt die normale hupe meinst! die hat nix mit dem ki zutun ausser du hast das lenkrad dafür ausgebaut! würde erst mal gucken ob unter dem hup knopf am lenkrad die kontakte noch sitzen also am schleifring! wenn se da sitzen und es tut sich trotzdem nix dann würde ich vielleicht vom schrotti ne neue gebraucht hupe besorgen und dran bauen! muss nicht unbedingt eine vom audi 80 sein kannst auch ander nehmen dann musst du vielleicht nur nen halter bauen und andere stecker nehmen aber das ist machbar wenn man nen bischen handwerklich begabt ist! mfg

  • Hey,


    sorry, hatte mic hdoof ausgedürckt.. dass die hupe nix mit dem KI zutun hat, ist mir klar.. hatte das mit dem KI geschrieben, weil ich eben bei dem Ausbau auch das Lenkrad ausgebaut hatte! ;)


    hm.. also sonst keine idee, was es sein kein? das mit dem schleifring wollte ich die tage noch gucken..
    würde mich auf jeden fall stark wundern, wenn die hupe kaputt wäre.. :/

  • hast du ein originales lenkrad oder ein sportlenkrad, beim sportlenkrad würde ich nach schauen ob das kabel kontakt hat, an dem schleifring dürfte es nicht liegen, wenn du ein sportlenkrad hast kannst du ja nachschauen ob der stift von der nabe kontakt zum schleifring hat wenn du hinter die nabe schaust aber wie gesagt ich denke mal das kabel hat keinen kontakt, einfach mal den hupknopf abbauen und nach schauen.. beim originalen lenkrad brauchst nur an dem mittelteil ziehen, das geht dann ab das ist nur ein geklippst.. beim sportlenkrad musst du halt schauen wie und wo die hupe fest ist.

  • Wieso baust du zum KI ausbauen das Lenkrad aus?


    Das Lenkrad hat einen Schleifring, über welchen die Hupe ihren Kontakt bekommt.


    Also entweder Schleifring tauschen, mit Kupferpaste Schmieren, oder den kompletten Lenkstockschalter ein bisschen näher an das Lenkrad holen.


    Wenn du von unten auf die Verkleidung schaust, siehst du ein Loch. Darunter befindet sich schräg eine Torx Schraube, welche einen Ring hält, der seinerseits wieder den Lenkstockschalter hält. Wenn du die Schraube löst, kannst du den Kompletten Lenkstock drehen und ein bisschen nach vorne Ziehen. Dann könnte es wieder gehen.

  • Salute,


    Gerade wollte ich das KI ausbauen, dazu musste ich aber das Lenkrad abnehmen weil die obere Lenkstockverkleidung irgendwie an dem Lenkrad hing, alles klar gesagt getan Hupaufsatz abgenommen, der ging richtig schwer ab, einmal kräftig gezogen und zack.... War das Kabel abgerissen was im Lenkrad sitzt.


    Nun die Frage muss ich das irgendwie da rein löten? Oder steck ichs einfach rein? Oder wie läuft das mit dem Kabel?


    LG Frithjof


    PS: Zum veranschaulichen was ich meine:



    Also in das kleine Loch muss ja das Kabel wieder rein, nur weiß ich nicht, wird das einfach da rein gesteckt? Den Pinörkel auf der anderen Seite des Lenkrads kann man ja rein drücken oder kommt ja wieder raus, muss dass dann nun irgendwie gelötet werden damit das Kabel dran bleibt, oder muss man das Kabel nur reinlegen / Hängen? Aber dann würde es ja die ganze Zeit raus fallen?!

  • *PUSH*


    Muss der Kontakt überhaupt da dran? Weil da sitzt anscheinen eine Feder drin, wozu keine Ahnung. Bin ja kein Elektriker ;D.


    Das Kabel muss doch irgendwie wieder zu befestigen sein, eigentlich relativ simpel, weil das kann ja mal passieren oder? Ich verzweifle ! -.-


    Meine Sorge hierbei wenn ich das Kabel nun wieder einsetze das die Hupe dauer hupt. Klar ist das einfach getestet, aber wenn das Auto von alleine nichtmal anspringt ist das nicht mehr so einfach :-P.


    Nochmal Fotos von dem was ich meine:

  • Wenn mir da jetzt jemand helfen könnte, würde ich mich sogar dazu hinreißen lassen es fachmännisch zu dokumentieren und nen Tutorial samt ausbau / einbau für unser Wiki zu machen :-P!

  • Thema hat sich erledigt, nachdem niemand eine Idee geäußert hat und mich das genervt hat, dass ich schon wieder was kaputt gemacht habe (Ich alter Fuchs), kam ich auf die Idee das Plastik wo die Feder drin sitzt einfach abzufackeln :-D. Und das Kabel direkt an die Feder zu löten und siehe da. Alles funktioniert wieder ;-).


  • Hay Leute,


    wie oben schon gesagt hat meine Tieftonhupe mir den Dienst quittiert, das hört sich nun total grausam an, nun wirds ja schon fast peinlich wenn man wen anhupt.


    Nun zur eigendlichen Fragerei: Gibt es im A80 B4 unterschiedliche Hupen ( wäre doch eigendlich quatsch oder ? ) und wenn ja, welche? Muss ich beim Kauf irgendwas besonderes beachten ?
    Oder hat vllt wer ne Teilenummer für mich ?



    MfG Bart

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