Tür hinten links Neu. Was beachten?

  • Hallo Forum,


    ich habe eben kräftig geheult. Nicht ich aber eine mir sehr wichtige Person hat meinen Audi 80, welchen ich seit ganzen 5 Tagen besitze gegen ne Mauer gesetzt bzw. ist an der Mauer gestreift hinten (Garageneinfahrt).... Ich brauche ne neue Tür. LY7Z. Silber. Sollte es geben. Gibt es auch genuch. Aber.... Wie bau ich die ein bzw. die Alte aus und auf was ist zu achten wenn neue Tür? Mein B4 hat Klima, ABS; Fahrerairbag. BJ 94. Ansonsten normale schwarze Innenausttattung. Wäre euch sehr sehr sehr dankbar... (Insgesamt bin ich froh dass ich noch lebe, war schon hart das mitzuerleben.)


    Unfassbar alles.

  • Mir wurde nach einem ähnlichen Vorfall geraten, keinen Neue Tür zu erwerben, wenn ich etwas will das nicht nach drei Jahren rostet.
    Nach meinem Wissen haben sich die Türen über die Baujahre nicht geändert.


    Wenn du unten an der Tür eine Zierleiste hast, solltest du eine Tür mit eben einer solchen Leiste suchen. Sonst fehlt dir die Befestigung bölzchen an der Tür.


    Da gerade deine Farbe diese allbekannten Haarlinienkratzer im Klarlack haben, könnte die Suche bei guten Türen sich erschweren. Auf leichte Farbunterschiede solltest du dich auch einstellen. Rufe einfach mal ein paar Schrotthändler an, da bin ich fündig geworden.


    Türverkleidung deines Wagen kannst du weiter nutzen, wenn unbeschädigt.

  • Den Hinweis zu den Leisten möchte ich verdichten: Du musst eine Tür nehmen, die der alten entspricht. Also, wenn du diese Abschlussleisten ganz unten an Deinem Wagen hast (bei MJ 1994 sehr wahrscheinlich), dann nimm auch wieder eine solche. Die Haltebolzen für die Leisten sind fest mit der Außenhaut verschweißt. Solltest Du eine Tür ohne Leiste haben, gilt das entsprechend umgekehrt.


    Farbabweichung wirst Du kaum vermeiden können, ich habe das selbe Problem an meinem Wagen, der seit 13 Jahren mit einer gleichfarbigen, dennoch andersfarbigen Tür hinten links herumfährt.


    Einbau ist spaßig, vor allem das Einpassen der oberen Hälfte - diesem Fensterrahmen. Da ist Geduld angesagt.


    Gruß
    Christian

  • Mal anders gefragt: Wenn ich mir ne adnere Tür hole, und diese komplett neu lackieren lassen und der Lackierer Vorher einen "Istzustand"-Abstrich vom lack nimmt und Farbe anmischt, dürfte es doch keine farblichen Unterschiede geben, oder? Oder sieht man dann trotzdem zu sehr den Unterschied zwischen Neulack und Altlack?



    Hier auch mal paar Bilder von dem Unglück:




    ist so nichts mehr dran zu machen mit ausbeulen und dann lacken, oder?

  • Hallo, ich würde die Stelle spachteln und lackieren lassen, je nachdem wie gut das gemacht wurde, wird man kaum noch was sehen können zu 100% wird man die lackfarbe allerdings nicht hinkriegen können.
    Neue Tür einbauen rate ich ab. Wie geschrieben muss man dann evt die Innenteile der Tür wechseln und die Türhöhe anpassen. Außerdem haben viele Türen in dem Silber kleine Kratzer. Ich habe das gleiche Silber und das auto sieht aus als wenn jemand mit einem topfschwamm den Lack poliert hätte..

  • Ein guter Lackierer bekommt das mit dem Beilackieren oder halt auch Lackieren einer Ersatztür auch so gut hin, dass man es nicht mehr sieht. Idealerweise stellst Du den Wagen kpl. hin. Meine Fahrzeuge sind an diversen Stellen nachlackiert, da sieht man echt keine Unterschiede.


    Außerdem haben viele Türen in dem Silber kleine Kratzer. Ich habe das gleiche Silber und das auto sieht aus als wenn jemand mit einem topfschwamm den Lack poliert hätte..


    Den Scheiß habe ich mit den Kotflügeln. Und es gab immer ausschließlich Handwäsche oder Textilwaschstraße.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!