Bremse am B4 ABT

  • Hallo zusammen,


    Hab mir jetzt noch nen ABT für'n Alltag zugelegt. Der Wagen wurde bisher nur von Rentnern bewegt und Wartungsstau hat er auch gehabt. Hauptbremszylinder war vergammelt und eine Bohrung verstopft was dazu führte das vorne Rechts alles kirschrot geglüht hat. Die Werkstatt vom Händler hat dann nen neuen HBZ eingebaut und das System entlüftet.
    Nun zum Problem: das Bremspedal lässt sich fast ohne Wiederstand drücken und der Wagen bremst wie Sau....Du legst den Fuss nur aufs Pedal und dann einige Millimeter weiter hauts dich fast aufs Lenkrad. Der Bremskraftverstärker scheint ja zu funktionieren...und wenn ich den Motor ausmache wird das Pedal nach 3-4 Mal pumpen hart....


    Wäre Euch dankbar für Denkanstöße


    Grüße SEB ;)

  • Das ist doch gut ,wo liegt nun dein Problem?. Manch einer wäre glücklich wenn seine Bremse so gut funktionieren tät. Das daß Pedal hart wird ist normal wenn das Pedal hart ist fuss drauf lassen und Motor starten dann sollte das Pedal wieder weich werden also keinen Kopf machen die Werkstatt hat saubere Arbeit abgeliefert .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Da scheint dein Bremskraftverstäker gleich mit voller Kraft zu arbeiten.


    Entweder ist er defekt oder nicht richtig eingestellt. Zum Bremspedal hin ist eine Gewindestange, die eingestellt werden kann. Dafür gibts eine Anleitung.


    Vielleicht hat da mal jemand dran rumgedreht.


    Hätte die Werkstatt nach dem Einbau des neuen HBZ eigentlich überprüfen müssen.

  • Wenn das Spiel stimmen sollte:


    Zitat

    das Bremspedal lässt sich fast ohne Wiederstand drücken und der Wagen bremst wie Sau

    Idee 1: Es ist immer noch Luft im System. Mal mehrfach hinterander schnell Bremspedal betätigen. Wenn es dann hart/härter wird, hat man die Luftblase zusammengedrückt und sie hatte noch keine Zeit sich wieder auszudehnen. Ist so ein Idee. Entlüften schadet nicht. Es ist nicht das leerpumpen unten gemeint.


    Zitat

    und wenn ich den Motor ausmache wird das Pedal nach 3-4 Mal pumpen hart....

    dann hast du den Unterdruck "abgearbeitet". Aus der Ferne erst mal normal.


    Bremskraftregler ohne Funktion, falsch eingestellt oder klemmt. Das sich das Blech bewegt hat nichts zu sagen, die Ventile können trotzdem klemmen oder Verstopft sein.


    Wenn das alles nichts hilft, würde ich die einzelnen Kreise (1..4) durch entlüfterschrauben am HBZ blockieren und mal überprüfen wo in den 4 Kreisen das Problem liegt. Alle Leitungen am HBZ abklemmen und mit Entlüfterschrauben verschließen. Dann einen kreis nach dem anderen anklemmen, entlüfeten und testen wann das probelm auftritt.
    Gerade die Bremssättel hinten haben doch so einige Kämmerchen in denen sich gerne eine klitzekleine Portion Luft verstecken kann. Dann hilft entlüften, fahren , entlüften bis die Luft draußen ist.
    Nebenbei, mit dem "Fuß aufdasPedal und dann die Schraube auf" habe ich teilweise die Luft nicht herausbekommen. Besser sind die Pressluft entlüfter, bei dem Druck auf dem Vorratsbehälter gegeben wird. Aber das kann jeder seine eigene Meinung haben.

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