Hallo zusammen, bei meinem Audi 80, 1,8S, B3, Bj. 90 geht plötzlich die Zentralverriegelung nicht mehr. Die betreffende Sicherung Nr. 19 mit 25A habe ich schon überprüft und sie ist heile. Hat jemand eine gute Idee oder einen Hinweis, wonach ich suchen muss? Muss alles in Ordnung haben, da ich einen Interessenten für mein Schätzchen habe. Bitte helfen!
Zentralverriegelung geht plötzlich nicht mehr!
-
-
-
Wenn dann hat die Pumpe einen zu hohen Strom gezogen und das auch nur falls die Pumpe schwergängig ist oder blockiert. Die 10A Sicherung ändert nichts dran. Oft zerbricht einfach der Mitnehmer auf der Motorwelle. Der Motor ist ein Standard 5 Euro Gleichstrommotor und relativ leicht zu wechseln, falls durchgebrannt. Die Ursache dafür ist dann aber wieder die Pumpe. Am besten wenn kein Preumatikdruck da ist Aufschrauben und auf Fehlersuche gehen. Kalte Lötstellen könnten es auch sein, hatte ich auch mal.
-
Naja wenn die 10A Sicherung gleich durchbrennt weiß man was Sache ist
-
-
Die Pumpe selber, hinten rechts aus dem Schaumstoff herausholen und von einer 2 Person die Türen abschließen lassen und schauen ob sie arbeitet und gleich am stecker messen ob Strom kommt
-
Könntest Du mir bitte genauer rklären, wo die Pumpe sitzt! Danke vorab.
-
Die sitz im Kofferraum rechts oben oberhalb des tankstutzens und ist in so einer art schaumstoff block eingepackt welchen man aufklappen kann .
Hier mal ein Google Bild
https://images.app.goo.gl/LfLFXWfT12ri5agXA -
Supi, habe sie gefunden. Muss man den Kabelbinder zerschneiden, oder bekommt man ihn heile ab?
-
Das bleibt dir überlassen wenn du einen in der Länge hast kannst du ihn durchschneiden ,wenn nicht würde ich ihn so öffnen
-
So, bin endlich dazu gekommen, die Pumpe zu überprüfen. Folgende Kabel haben im geöffneten Zustand Strom - Rot/Blau und rot/grün. Der mit 19 gekennzeichnet ist nicht. Im geschlossenen Zustand - nur rot/blau, sonst keiner.
Die Sicherung ist heile und sie hat Strom. -
Batterie entladen,defekt, Ladespannung nicht ausreichend oder durch einen Verbraucher Leer gelutscht ... Muss vor Ort geprüft werden.
-
@ ticho
Bitte erst lesen und verstehen und dann schreiben! So wie es aussieht hast du gar nichts gelesen deshalb ist das was du schreibst sinnlos.Oldiman
Da die Farben vom kabelstrang unterschiedlich sein können werde ich mal mit der pin Belegung am stecker an der pumpe weiter machen.
Also an
Pin 1 muss immer Batterie Spannung anliegen es ist egal ob auf oder zu gesperrt wird diese Leitung kommt von Sicherung 19 der Anschluss stecker kommt an pin M30az von unten an die relais Platte. Hier ein Bild von unten damit du weißt wo du suchen musst.
https://data.motor-talk.de/dat…zentralelektrik-11566.jpg
Pin 2 ist Masse
Pin 3 kommt von der Beifahrer Tür zum testen auf sperren es muss batterie Spannung anliegen.
Pin 4 kommt von der Fahrertür zum testen auf sperren es muss batterie Spannung anliegen.
Pin 5 leer
Pin 6 kommt vom Zündschloss klemme 86s die Bezeichnung steht auf dem schwarzen stecker hinter dem Zündschloss. Zum testen Schlüssel reinstecken und Zündung an machen an der Pumpe muss Spannung anliegen,wenn nicht den Schlüssel etwas tiefer reindrücken und schauen ob Spannung anliegt. Liegt immer noch keine Spannung an hast du ein Problem mit deinem Zündschloss bzw. Mit dem Schalter.
Pin 7 leerDas sollte dir erst mal helfen den Fehler einzugrenzen ,falls alle Werte passen ist der Fehler an der pumpe zu suchen.
-
@ ticho
Bitte erst lesen und verstehen und dann schreiben! So wie es aussieht hast du gar nichts gelesen deshalb ist das was du schreibst sinnlos.Ach Verzeihung, da habe ich in der Tat was verwechselt.
-
Hallo Audi Freunde,
bin auch wieder einmal nach langer Zeit online.
Super Beschreibung, danke. Habe alles geprüft, Pumpe läuft auch , Membranen und Schläuche sind auch in Ordnung.
Keine sichtbaren Schäden an der Printplatte.
ZV macht trotzdem nichts. Weiß vielleicht jemand noch einen Rat?
Oder muss ich die ZV Einheit tauschen?Danke schön einmal
-
Sprich du hörst den Motor laufen, aber es wird keine Luft gefördert? Dann prüf mal die Schläuche im Gehäuse der Pumpe. Auf der Platine ist auch ein "Luftrelais" welches das System beim Betrieb der Pumpe abdichtet und danach wieder öffnet. Wenn es nicht funktioniert pumpt/saugt die Pumpe halt da raus. Was ich mal an ner A4B5-ZV gesehen habe: Rotor in der Pumpe kaputt. Du kannst die Pumpe recht easy zerlegen und falls sie noch gut ist, schadet ein Tröpfchen Öl nicht.
-
Wenn die Anlage irgendwo ein Leck hat, dann läuft die Pumpe auch, es geht aber mehr oder weniger nichts auf und zu.
In der Pumpe sind für meine Begriffe Sensoren, welche den motor bei genügend über bzw Unterdruck abschalten.Wie schon beschrieben, mal direkt den EIN/Ausgang an der pumpe verschließen, und dann mal auf/zu schließen.
Geht der motor nun schnell aus?
Oder mal den Finger auf den Ausgang geben, mann muss einmal über/unterdruck spüren. -
Pumpe habe ich im ausgebauten Zustand geprüft. Funktioniert. Sobald alles wieder eingebaut und angeschlossen, tut sich gar nichts.
-
Kalte Lötstellen, die muss man nicht unbedingt sehen, die ganze Pumpeneinheit einmal ausnahmslos nachlöten und dann schauen was passiert.
-
praktisch wäre, die pumpe mal in einem anderem Fahrzeug zu testen, um fehlfkt. auszuschließen.
Ich weiß nicht ob es oben schon steht.
Ggf. Kabelbruch in der Fahrertür.
Schieb doch mal den Gummi zurück, meist hilft das für Klarheit.....
Geht es von der Fahrertür noch oder der Heckklappe?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!