Kühler nach 27 Jahren mal zu tauschen macht durchaus Sinn.
Einen größeren Kühler gleich zu nehmen mit Blick auf eine zukünftige Anhängerkupplung dann vielleicht auch.
Selbst bin ich da kürzlich, habe neuen Kühler eingesetzt, gar nicht darauf gekommen, "größer", obwohl ich eine AHK habe und mein ABK den kleinen Serienkühler hat. Dabei habe ich im Übrigen gleich die Leitung quer durch den linken Motorraum vom Kühler zum Ausgleichsbehälter anders verlegt, damit man auch nicht ungewollt bei Arbeiten im Motorraum den Stutzen am Kühler abbricht weil man unbemerkt beim Tüddeln die Leitung belastet.
Aber... wie immer bei solchen Dingen oder in solchen Dingen, kommt man vielleicht auch auf das Thermostat, wie angesprochen Temperatursensor(en), Thermoschalter / Stufen, die Kupplung etc. und dann kommt doch ein unerwarteter anderer Schaden.
Kühler: Ja, habe gerade auch bei meinem Starachsboliden, 37 Jahre alt, mal ein neues Netz aufgrund der Empfehlung des Kühlerbauers wegen teils zugesetzter Kapillarrohre erneuern lassen, obwohl der Motor keinerlei thermische Probleme, dazu noch mit Viskolüfter, zeigte und die Lamellen noch recht gut aussahen. Man, oder ich, wurde aber sonst schon nervöser, bei hohen Außentemperaturen in einem Stau zu geraten.
Da hat der B4 ABK eben noch einen möglichen Vorteil, da es die Kühler noch reichlich zu geben scheint, Markenhersteller, und auch relativ günstig.