Mal ne andere Frage - was haltet ihr eigentlich so vom TDI Motor 1Z? Ist er ähnlich Reperaturfreunlich? Oder anfälliger? Vom Verbrauch her ist der ja wirklich ultra sparsam und wäre bei ner Arbeitsstrecke von 100km täglich echt ne Überlegung wert. Einziges Manko: Man bekommt maximal ne rote Plakette, richtig?
Der TDI ist bestimmt gut und sparsam, aber eben als alter Diesel sehr problematisch für Umweltzonen. Filter wirds bestimmt geben, aber so ein Umbau wird sich wohl kaum lohnen. Ich würde ihn deshalb aus Prinzip nicht wollen, außer man hat mal ein H-Kennzeichen drauf, dann wäre er klar wieder interessant. Als Alltagwagen wäre sowieso eher ein aktuelleres Auto interessanter, wenn es rein um die Kosten geht. Ansonsten von den Kosten ist der ABK wohl die sinnvollste Motorisierung beim B4, da er deutlich mehr Leistung hat als der ABT aber sicher nicht mehr verbraucht. Der ABT ist solide und unproblematisch aber eben kein Sparwunder bezüglich Steuer/Verbrauch. Dagegen ist der ziemlich ähnliche 1.8S PM als Schalter im B3 schon recht sparsam, da er einfach leichter ist.