Welcher Motor im 80er (B3 sowie B4)

  • Hallo,


    ich stehe vermutlich kurz vor einer (unfreiwilligen) Neuanschaffung eines Kfz - und da ich den 80er schon immer schön fand soll es wohl diesmal auch so einer werden. Nun stellt sich die Frage welcher Motor zu empfehlen ist, welcher vom Gesamtpaket, bestehend aus Leistung, Wartungsintensivität/Kosten und Spritverbrauch am Optimalsten. Oft habe ich schon rausgelesen dass der 2.0E wohl nicht so taugen sollte - auf der anderen Seite steht wieder das er Top ist. Vom 1.8 S im B3 habe ich schon sehr viel gutes gelesen und kaum schlechtes, aber auch dort gibt es mit SF, NE, JE und PM sogar 4 unterschiedliche Motoren wobei der SF und der NE als Vergaser wohl rausfällt und ich mich nur zwischen JE und PM entscheiden müsste. Dazusagen muss ich dass ich mich aus finanziellen Gründen nur zwischen den verschiedenen 4-Zylinder Modellen entscheiden kann. 5 sowie 6 Zylinder fallen raus aus der Wahl. Zudem wäre noch wichtig zu wissen welcher welche Euronorm errreichen kann bzw in welchen man den KLR einbauen kann? Zudem gibt es im B3 ja ebenfalls 2Liter Motoren. Wie unterscheiden diese 3 sich? 3A, AAD und 6A?




    Beim B4 wäre dann die Wahl zwischen ABT, ABK und ACE mit jeweils 2.0 Liter - der reine 2.0 (ABT) mit 90Ps soll für den B4 aber fast schopn untermotorisiert sein - von den 1.6er habe ich bisher nur schlechtes gelesen.


    Wie ihr bestimmt merkt verwirren mich diese vielen verschiedenen Motorisierungen etwas.


    Das Auto würde täglich ca. 100km bewegt werden.


    Bei der Auswahl dazu kommen zudem noch die Unterschiede zwischen B3 und B4 - der B3 ist ja älter - hat (meistens) kein Abs und nie Airbags, richtig?


    Der B4 hat vorallem in den letzten Baujahren immer Airbag und oft ABS. Rein optisch sagt mir der B3 mehr zu wobei ich da der Sicherheit zuliebe auch Abstriche machen würde und mir nen B4 kaufen würde.



    Was darf/kann/soll ein guter B3 bzw. B4 kosten?


    Was sagt ihr zu der ganzen thematik?


    DAnker schonmal.


    LG,
    Wave2

  • Der B4 hat mehr Sicherheitsfeatures und auch paar praktische Sachen wie umklappbare Rücksitzbank an Board(falls man öfters mal was transportiert nicht verkehrt)
    für den B3 spricht das er leichter ist und meiner Meinung nach Hübscher :D


    B4 Motoren:
    Abt oder Abk wäre da meine Wahl, ACE fällt raus, da er zu exotisch ist, wenn mal was dran ist. Ob du dir die paar PS mehr mitnimmst oder nicht würde ich vom Angebot/Gesamtzustand abhänig machen. Zum Pendel taugen beide Motoren. Euro 2 ist ebenfalls bei beiden möglich.


    Beim B3 ist wie du schon erkannt hast der 1.8s der Favorit. Ausreichend motorisiert und sparsam. Wie gesagt die beiden Einspritzer nehmen Pm oder Jn.
    Für den Pm gibts von HJS nen Kaltlaufregler für die Euro 2, für den JN bin ich mir da nicht so sicher...


    Ich würde beide Wagen B3/B4 in die Suche packen und gucken was es passendes in deiner Nähe gibt und beim Angebot was dir zusagt zuschlagen :thumbup: Anstatt mich jetzt auf einen Typ fest zulegen.

  • Ich würde nicht sagen dass der Abt zum pendeln untermotorisiert ist. Außer du fährst täglich die Kasseler Berge. Ich persönlich würde mir eher nen B4 suchen. Abgesehen von den Sicherheitsfeatutes ist der in meinen Augen einfach komfortabler. Schwiegervater pendelt auch ca 60km jeden Tag mit seinem ABT. Und sein größtes Problem ist, dass seiner Meinung nach zu wenig Kassetten in die Mittelkonsole gehen :rofl:

  • Ich sehe gerade das du aus der Nähe bist @Belzebub. Ich komme aus dem Marburger Kreis. In Dillenburg steht einer den ich mit vorstellen könnte:
    https://suchen.mobile.de/auto-…3247.html?action=parkItem


    In Frankfurt steht auch noch ein weißer:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…70-c65f-5eab-4205a8564f58


    Da sind Airbags mit angegeben - hat er diese aber wirklich? Das verbaute Lenkrad sieht nicht danach aus, oder täusche ich mich? Zudem hat er ABS was ein Pluspunkt ist. Mal ne andere Frage: Manche 80er haben ja anstatt dem Drehzahlmesser eine Uhr verbaut... Mit wieviel Aufwand ist da ganze umzubauen (neues Kombiinstrument und wahrscheinlich Fühler?)



    Zudem ist mir noch dieser graue B3 zu Augen gekommen:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…63-d1a4-41c4-8a2ca21e3f6e


    Auch bei diesem B3 aus 90 sind Airbags mit angegeben, aber auch dies stimmt nicht, oder?



    Eine umklappbare Sitzbank wäre auf jeden Fall sehr praktisch, da ich auch Angeln gehe. Da hatte ich beim B5 öfters Probleme beim beladen des Autos bzw. musste ein Kollege dann fahren wegen der nicht umklappbaren Rückbank.


    Das Auto sollte zudem auf jeden Fall TÜV haben.



    Hier noch einer, der mir sehr gut gefällt - B4 - mit Airbag und ABS. Zudem steht er wohl recht gut da:


    https://www.autoscout24.de/ang…8-90e8e6eaef0e?cldtidx=17

  • Ja genau Dillenburg ist ca 15min entfernt von mir.


    Also Airbags hat wenn dann nur der in Frankfurt, die andern haben die falschen Lenkräder dafür.


    Du musst nur ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser einbauen oder den Drehzahlmesser in deins einlöten. Der Rest sollte vorbereitet sein meine ich.


    Wenn du angelst würde ich defintiv nach nem B4 gucken.
    Der in Dillenbrug muss halt genau unter die Lupe genommen werden, was da so an Reparaturen ansteht.


    Zu dem blauen: Wärmetauscher wechsel ist ne doofe Arbeit, sonst sieht er ganz ordentlich aus


  • Meinst du, falls es dann soweit ist du kannst mich beim "drüberschauen" unterstützen? vorrausgesetzt ich finde einen hier in der Nähe.

  • Also so richtig schön für B3 oder B4 als (Alltags) Oldie/Youngtimer wäre natürlich der legendäre 5-Zylinder mit dem kultigen Sound in der zivilen, weitverbreiteten 2.3E Ausführung als NG (NF, AAR) auch für den Alltag. Allerdings ist die Motorvariante sehr viel schwieriger zu finden und die Preise sind einfach mittlerweile oft unverhältnismäßig stark überteuert für so ein Auto in guten bzw. brauchbaren Zustand insbesondere mit dem Motor. Das Plus an Unterhaltskosten wären weniger das Problem im Vergleich zum 4-Zylinder, eher einfach die Anschaffung und Suche danach. Die V6 findet man wohl leichter, aber ist noch weniger eine Motorisierung zum Sparen und bauartbedingt mit höheren Kosten verbunden bei Reperaturen.
    Von daher bleibt die große Auswahl an 4-Zylindern, wie schon erwähnt wäre der B3 mit dem 1.8S PM von den Kosten die billigste Möglichkeit einen 80er zu bewegen und es gibt im Verhältnis viel Auswahl am Markt. Er ist solide und macht auch schon Spaß, als Handschalter ist er auch immer flink genug.


    Der Nutzwert des schwereren B4 ist allerdings deutlich höher, da er einfach mehr Auto bietet, insbesondere vom Kofferraum. Daher würde sich die große Auswahl bei den 90 PS 2.0L ABT anbieten, natürlich wirkt der Motor von der Leistung etwas zu klein für den bulligen B4 auf Grund des Mehrgewichts zum B3. Der 2.0E ABK ist schon deutlich stärker wäre schon sinnvoller für den B4, falls man einen als Alternative zu den vielen ABT findet. Letztendlich reicht aber auch der ABT, wenn man einen guten zum passablen Preis findet.


    Insgesamt ist eher der Zustand, Laufleistung, Anzahl der Besitzer, Historie bei so einem alten Auto entscheidend, weniger die Motorvariante/Ausstattung. Und natürlich der Standort und Preis. Würde hauptsächlich danach gehen, und je weniger Ausstattung drin ist, desto besser eigentlich. Die ganzen elektrischen Spielereien gehen nur kaputt, besser sind Kurbelfenster. ABS und vorallem Airbag wären natürlich toll, aber nur wenn der Wagen sonst gut ist. würde wirklich nicht nach Ausstattung gehen, die Autos sind einfach zu alt. SD ist allerdings ohne Klima sehr sinnvoll beim 80er, nur bei der Kopffreiheit beim B3 suboptimal.


    Und würde auch nach der Anzahl der Vorbesitzer schauen, je weniger desto besser. Ideal wäre natürlich Erstbesitz aus der Opa Garage, aber von den Wagen X Besitern würde ich eher die Finger lassen. Reperaturstau vorprogrammiert normalerweise, kann dir natürlich auch bei einem Vorbesitzer passieren, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings geringer.
    Auf jeden Fall lieber gleich den Antriebsriemen und die Keilriemen (neben den Flüssigkeiten) wechseln, wenn das nicht belegbar in letzter Zeit passiert ist. Heizungkühlerwechsel ist so ziemlich die undankbarste aufwendigste Reperatur bei den Autos, da das ganze Armaturenbrett raus muss, würde ich mir nicht gleich antun. Also schauen ob er richtig heizt im warmen Zustand.
    Allgemein braucht man da einfach auch Glück um das richtige Fahrzeug zu finden mit dem Alter.

  • Also ich habe mir als Schüler einen ABT gekauft, über den Spritverbrauch kann man sich streiten, um zur Schule zu fahren und hier im Umkreis bisschen zu cruisen ist er Top. Würde mir aber wenn der ABT nicht in so nem Top Zustand gewesen wäre einen ABK gekauft. Mit dem war ich als ich die ersten Monate wo ich mit dem blauen ABK von meinem Vater echt zufrieden. Das Vergaserfeeling von 5€ weg... 10€... ist halt enorm. Aber wenn du genug Geld hast, ist er echt top. Arbeite nebenbei und kann ihn mir mittlerweile ganz gut leisten. Hab ne Fox Komplettanlage drunter, K&N Luftfilter, Subwoofer und Soundbar auf der Hutablage (Muss natürlich vorm Tüv raus).

  • Das ist es eben den ABT wird man häufiger und leichter/eventuell günstiger im besseren Zustand finden. Vielleicht auch aus Rentnerhand mit wenig km. Vom Verbrauch und fahren wäre der ABK mit dem gleichen Hubraum im Verhältnis natürlich sinnvoller, aber eben weniger zu finden bzw. eventuell stärker heruntergeritten usw. Einfach allgemein nach Zustand, Preis, Laufleistung, Besitzeranzahl, Historie usw. im Umkreis gehen.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten. Auch danke dir Belezbub dass du mitkommen würdest zum "drüwwergugge".


    Da ich vor meinem jetzigen B5 schonmal einen 90er NG1 gefahren bin weiß ich sehr wohl um den "Mehrwert", den Fahrspass beim 5Zylinder. Allerdings ist dieser in den letzten 6 Jahren in der ich den B5 gefahren bin echt deutlich gestiegen. Meinen hatte ich damals für 1.500 gekauft und 2 Jahre später für 1.800 verkauft. Mittlerweile fast undenkbar für das Geld ein ähnliches Auto (als 5 Zylinder) zu finden.


    Auf der anderen Seite muss ich sage ist die Preisspanne beim 80er mit 4 Zylinder sowas von dermaßen groß - da findet man ja garkeinen vernünftigen Mittelwert mehr vorallem was die Sache Zustand/Preisverhältnis angeht. Den B3 habe ich, auch wenn er mir von der Optik wesentlich besser feällt als der bulligere B4 trotzdem schon fast abgehakt, einfach wegen den nicht vorhandenen Airbags und dem wenigen Stauraum im Kofferraum. So wird es dann auf kurz oder lang ein B4 werden - ob ABK oder ABT wird sich zeigen.

  • Also auf die alten Airbags würde ich nicht mehr setzen, außerdem sieht das 3 Speichensportlenkrad ohne Airbag einfach geil aus. Von daher ist mir der B4 ohne Airbags eigentlich ganz recht, mag jetzt Leichtsinn sein, aber naja. Also den ABT würde ich nur kaufen, wenn man wirklich was einfaches will, was einfach fährt. Spaß macht der keinen und verbrauchen tut er trotzdem ganz ordentlich (gut ich fahr ihn auch noch als Automatik). Ich würde auf jeden Fall nach einem ABK schauen.
    Persönlich finde ich den B4 auch viel schöner als den B3 (wobei der als 90er oder Sportedition ganz okay aussieht). Den Kofferraum vom B4 würde ich aber auch nicht gegen den vom B3 eintauschen wollen, der ist einfach praktisch.
    Es gab aber einige wenige B4 bei denen man die Rücksitzbank nicht umklappen konnte! Also Augen auf.

  • Zwischenfrage: Ich liege richtig mit der Annahme das nur die B4's mit "dickem" Lenkrad - was es auch beim B5 anfangs gab - Airbag haben, richtig?


    Gemeint ist dieses hier:
    https://www.google.com/search?…t=5#imgrc=fQuMOnZSvjY4VM:


    Es gibt ja ein Ähnliches was aber nicht so "dick" ist und somit keinen Airbag hat?!
    https://www.die-audi-80-scheune.de/440086561/product/3500291



    Habe hier einen gefunden welcher passen würde. ABS und Airbag dabei - Klima ist im Sommer auch nicht schlecht. Allerdings soll der gute 2.500 kosten. Was haltet ihr von dem?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…klima/1206746582-216-4413

  • Das dicke Lenkrad hat normal immer den Airbag (ist auch meist Schriftzug drauf), das schlankere sollte keinen haben. Normal sollten die Airbags schon noch funktionieren, trotz des Alters. Von daher sind Airbags bei den alten Audis schon ein Kaufargument, ich wäre zumindest extrem froh wenn mein B3 den seltenen Fahrerairbag hätte. Ohne Airbag, ABS und auch ohne proconten ist man im Alltag (im B3) schon sehr nackt sicherheitstechnisch im Straßenbild. Da kann nur noch mit guten,aktuellen, breiteren Reifen etwas entgegenwirken beim Fahrverhalten und Bremsen.


    Den silbernen finde ich gut, preistechnisch kann man das schlecht einschätzen. Verlangt sowieso fast jeder wie er will bei der VHB, von daher ist er nicht billig aber gehört auch lange nicht zu den teuersten.
    94er Modell, Airbag (aber kein Beifahrer, da keine Blende), ABS, Klima, Kopfstützen hinten und die nicht hohe Laufleistung für das Alter sind schon ein gutes Argument im Vergleich. Dazu ist es es noch der ABK statt dem ABT, hat neuen TÜV bekommen.
    Was auch sehr schön ist sind die aktuellen Alus in 16" oder 17" plus neue Reifen, wenn die dabei sind. Plus Doppelendrohr nachgerüstet, Tieferlegung .... scheint sich einer also mit dem B4 befasst zu haben. Macht vom Bild einen gepflegten Eindruck, würde ich mir anschauen, wenn er nicht zu weit wegsteht. Einzig was wirklich fehlt wäre ein SD, aber da eine Klima dabei ist kann man das verschmerzen.
    Im Vergleich zu den anderen Inseraten scheint der ein gutes Paket zu bieten. Einzig Besitzeranzahl steht wieder mal nicht dabei.

  • Danke dir für die Einschätzung.
    Mir ist auch schon aufgefallen das es die mit Beifahrerairbag echt sehr sehr selten gibt bzw. sie nicht verkauft werden. Und wenn dann sind das meistens Autos mit Baujahr 95 und gleichzeitig abartig teuer - im Vergleich. Macht mir zumindest erstmal so den Eindruck nach einer Woche suchen. Ein fehlendes Schiebedach würde mich persönlich garrnicht stören, hatte ich bisher in keinem meiner Autos.


    Der silberne B4 von oben hat wohl 4 Vorbesitzer (inkl. den jetzigen Halter) - 1 Autohaus und danach 2 Privatleute + jetziger Besitzer. Ist schon ne ganze Menge.


    Der hier geäfllt mir auch sehr gut, dieser hat auch Airbag, allerdings müsste vor Fahrtantritt die Wapu erneuert werden, was logistisch doch ein schweres unterfangen sein wird.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-80-b4/1143817128-216-996

  • Also der silberne steht doch gut da, wie oben schon angemerkt, wurde da etwas in der Auto investiert und vermutlich auch gepflegt. 4Vorbesitzer effektiv 3 Halter finde ich bei einem über 20Jahre alten Auto für vollkommen normal ?( Gedanken würde ich mir machen bei 10oder mehr :phat:


    Der schwarze sieht, bis auf die Wasserpumpe auch ganz gut aus, besser als die vorherigen. Aber entweder vor Ort wechseln oder mim Hänger holen :stick:


    Ich weiß ja net was dein Budget ist, da die beiden ja schon recht weit auseinder klaffen. Wenns billig sein soll,guck dir den dunklen an.

  • Der Silberne würde noch ins Budget passen. Ist ja auch VHB. Werde nächste Woche mal dahoch fahren und schauen.


    Er ist dem schwarzen schon überlegen - alleine wegen den 100tkm weniger.
    Vor Ort wechseln - dazu habe ich persönlich leider (noch nicht) die Kenntnisse.

  • Für den Schwarzen spricht eigentlich nur die Besitzeranzahl, Doppelairbag und der Preis. Wieviele Vorbesitzer dann effektiv? Der steht auch schon einige Wochen inseriert. Mir hätte der auch einfach zuviel drauf, für das es nur der 90 PS ist. Den würde ich mir eigentlich gar nicht ansehen, außer der wäre wirklich extrem günstig zu haben. Da gibts schon ABTs mit viel weniger auf der Uhr, aber natürlich Airbags schränkt die Auswahl stark ein.


    Würde mir dennoch eher den silbernen anschauen, da er gepflegter aussieht, der ABK ist und vorallem 100tkm weniger drauf hat (wenn es stimmt). 4 Vorbesitzer ist allerdings auch nicht zu verachten, für das Alter als Gebrauchtwagen sicher normal aber nicht ideal (gibt immer noch welche aus 1. Besitz). Muss man einfach genau vor Ort besichtigen wie er fährt und was noch eventuell anfällt und was am Preis noch zu machen ist. Der hat anderes Fahrwerk und große Felgen drauf, muss man schauen wie der vom abrollen ist bei Unebenheiten. Das Auto mit dem Tuning macht natürlich eher den Eindruck, das damit eher immer sehr flott gefahren wurde aber kann natürlich auch damit pfleglich umgegangen sein. Daher ist natürlich 1 Besitz aus Opis Garage bei solchen Autos schon nicht ganz verkehrt, zuviele Vorbesitzer ist einfach nicht so toll normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!