Hallo,
ich stehe vermutlich kurz vor einer (unfreiwilligen) Neuanschaffung eines Kfz - und da ich den 80er schon immer schön fand soll es wohl diesmal auch so einer werden. Nun stellt sich die Frage welcher Motor zu empfehlen ist, welcher vom Gesamtpaket, bestehend aus Leistung, Wartungsintensivität/Kosten und Spritverbrauch am Optimalsten. Oft habe ich schon rausgelesen dass der 2.0E wohl nicht so taugen sollte - auf der anderen Seite steht wieder das er Top ist. Vom 1.8 S im B3 habe ich schon sehr viel gutes gelesen und kaum schlechtes, aber auch dort gibt es mit SF, NE, JE und PM sogar 4 unterschiedliche Motoren wobei der SF und der NE als Vergaser wohl rausfällt und ich mich nur zwischen JE und PM entscheiden müsste. Dazusagen muss ich dass ich mich aus finanziellen Gründen nur zwischen den verschiedenen 4-Zylinder Modellen entscheiden kann. 5 sowie 6 Zylinder fallen raus aus der Wahl. Zudem wäre noch wichtig zu wissen welcher welche Euronorm errreichen kann bzw in welchen man den KLR einbauen kann? Zudem gibt es im B3 ja ebenfalls 2Liter Motoren. Wie unterscheiden diese 3 sich? 3A, AAD und 6A?
Beim B4 wäre dann die Wahl zwischen ABT, ABK und ACE mit jeweils 2.0 Liter - der reine 2.0 (ABT) mit 90Ps soll für den B4 aber fast schopn untermotorisiert sein - von den 1.6er habe ich bisher nur schlechtes gelesen.
Wie ihr bestimmt merkt verwirren mich diese vielen verschiedenen Motorisierungen etwas.
Das Auto würde täglich ca. 100km bewegt werden.
Bei der Auswahl dazu kommen zudem noch die Unterschiede zwischen B3 und B4 - der B3 ist ja älter - hat (meistens) kein Abs und nie Airbags, richtig?
Der B4 hat vorallem in den letzten Baujahren immer Airbag und oft ABS. Rein optisch sagt mir der B3 mehr zu wobei ich da der Sicherheit zuliebe auch Abstriche machen würde und mir nen B4 kaufen würde.
Was darf/kann/soll ein guter B3 bzw. B4 kosten?
Was sagt ihr zu der ganzen thematik?
DAnker schonmal.
LG,
Wave2