Hallo liebe Freunde,
mein bestes Stück will nicht mehr. Beim Kuppeln gibt es plötzlich ein metallisches Geräusch und das wars. Auto fährt nicht mehr.
Mein erster Gedanke, das Getriebe ist hin. Jetzt bin ich nach einigem recherchieren und überlegen jedoch etwas stutzig geworden.
Folgendes Fehlerbild:
- Motor läuft ruhig und rund, alles gut.
- Bei getretener Kupplung im Stand auch alles gut.
- Lasse ich die Kupplung kommen, so hört man laute metallische Geräusche. So wie wenn Metall auf Metall schlägt, rhythmisch, jedoch von der Frequenz her deutlich langsamer als die Motordrehzahl. Das Auto bewegt sich dabei nicht, macht auch keine Anzeichen.
- Dabei ist es egal, ob ich einen Gang eingelegt habe oder nicht.
- Die Gänge lassen sich mit laufendem oder gestoppten Motor Problemlos einlegen/durchschalten, ohne Hakeln oder Geräusche.
- bei eingelegtem Gang und los gelassener Kupplung lässt sich das Auto schieben. Hier scheint also kein Kraftschluss zu sein.
Beim Abschleppen war dieses Geräusch auch ständig zu hören, auch bei gedrückter Kupplung. Manchmal half auch im Stand das drücken der Kupplung dann nicht, dass das Geräusch aufhörte.
Jemand eine kluge Idee? Hat sich nur die Kupplung zerlegt? Oder das Ausrücklager? Oder doch das ganze Getriebe? Hier wundert mich aber, dass ich Problemlos alle Gänge einlegen kann.
Danke schonmal für Ideen und viele Grüße,
Jan