Ist meine Lambdasonde wirklich defekt

  • Hallo ihr
    lieben,



    ich habe das Forum mal durchsucht aber nicht konkret das gefunden was ich suchte.
    Ich habe einen Audi 80 1.8S B3 mit PM Motor.
    Ich habefolgendes Problem:
    Beim kaltenMotor oder warmgefahren springt er immer sofort an. Allerdings ruckelt er abund an. Wie als würde er keinen Sprit bekommen. Die Ruckler sind immer nur ganzkurz.



    Treten allerdings manchmal 2-mal auf aber manchmal auch 20mal. Dies ist leider so unterschiedlich
    das man das nicht genauer Beschreiben kann.



    Morgens fahr ich auf Arbeit da ruckelt er wie Scheiße. Nur beim leichten Beschleunigen, wenn
    ich mehr Gas gebe dann nicht mehr. Leerlauf hält er perfekt.


    Nach der Arbeit fahre ich die gleiche Strecke wieder zurück und es passiert nichts. Aber
    auch nicht jeden Tag. Manchmal ist morgens nichts und manchmal auf dem nach
    Hause weg.


    Sobald der Motor richtig warm ist, dann geht der Leerlaufdrehzahl richtig weit runter.Also so 800 - 1000 sind normal und heute zb ging er auf circa 400 und war kurz
    vorm ausgehen.
    Aber auch das passiert so alle 2 oder 3 Fahrten.
    Hab mich dann belesen und habe die Lambdasonde als evtl. Fehlerquelle festgelegt.
    Heute Morgenruckelte er wieder wie wahnsinnig los. Zurück nach Hause war wieder nix. Nur
    der Leerlauf ging wieder runter.
    Nach einer Stunde stehen habe ich das einzige Kabel der Sonde abgezogen und bin eine Runde
    gefahren.
    Kein Ruckeln und kein Leerlaufproblem. Aber da diese Probleme nicht immer auftreten kann ich
    persönlich jetzt schlecht sagen ob das dann wirklich ist.


    Kann ich Lambdasonde auch über längere Zeit abgezogen lassen?
    Weiß einer welche genau ich da kaufen müsste '?
    Die Sondesitzt am Krümmer und hat nur ein dünnes Kabel.






    MFG
    Paul

  • Als bei unserem PM die Lambda Sonde defekt war, lief er eigentlich nur noch bei Vollgas (gut).
    Du kannst das dünne Kabel mal abklemmen und testen ob es einen Effekt hat.
    Teilenummer wäre 035 906 265 B.



    Ruckeln beim PM ist eher die Gummidichtung unter dem Zentraleinsprizer. Bewege mal den Luftfilterkasten (Gummidichtung spannen entspannen)( und schaue ob das einen Effekt auf dem Motorlauf hat. Schau dir dabei die Dichtung an. Hat diese Risse?


    Kandidat 2 der dicke Unterdruckschlauch ( am Anfang) von Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker.


    Benzinfilter wie alt, noch Erstausstattung?
    Alle Unterdruckschläuche genau ansehen.


    Den Temperaturfühler Kühlwasser unten am Flansch (für das Steuergerät) mal ansehen. Ist er trocken oder badet er im Kühlwasser oder sind die Kontakte angegriffen?


    Interessant ist, dass es bei dir mehr sporadisch ist?


    Mal sehen was noch für Ideen kommen.....

  • Danke erstmal für Teilenummer.
    Sonde hatte ich euch abgeklemmt. Und da ist er ganz normal gefahren. Aber wie gesagt er fährt halt auch manchmal so ganz normal.
    Ab und an zieht er auch nicht. Also er beschleunigt aber wie ein Trabant.
    Ich schaue morgen mal nach dem was du aufgezählt hast.
    1. Gummidichtung Zentraleinspritzer - Lufftfilterkasten
    2. Unterdruckschlauch Ansaugbrücke-Bremskraftverstärker
    3.Benzinfilter wurde ich glaube ich noch nie gewechselt, aber das ruckeln kommt auch nicht auf der Autobahn. Bin 150 km Autobahn gefahren ohne das kleinste Stören.
    Ausfahrt runter und an der Ampel läuft er dann mit 300 Umdrehungen.
    4. Temperaturfühler unten am Flansch. Ist da auch noch einer ? Habe oben rechts neben dem Motor 2 Temperaturfühler.
    Vielen Dank für die vielen Informationen

  • Wechsel doch die Lambdasonde einfach. Dann hast du Gewissheit. So brutal teuer sind die Dinger ja nicht und am PM Motor kommt man auch locker ran.


    Wobei ich da aufpassen würde.
    Die günstigen sind manchmal nicht wirklich toll. Ich hatte mal eine, war natürlich Markenware aber eher eine günstigere. Dann lief er schlimmer als mit der alten. Habe dann eine von Bosch bestellt, aber mit der war dann alles ok.


    Es besteht dann die Gefahr, man schließt die Lambdasonde dann aus, da Neuteil verbaut wurde und begibt sich dann auf eine weitere Suche mit ggf. weiteren aber unnötigen Kosten für andere Teile.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich hatte mal genau das Gegenteil, 2 Lambdasonden von Bosch in den 2,8 AAH eingebaut und die Probleme gingen da erst los.
    (unruhiger Lauf, Abgas nicht i.O., teilw. Qualmen/Rauchen, usw. Güstige NoNames rein und alles lief gut)
    Ist aber auch schon wieder 9 Jahre her....

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  • Also seit ich die Lambdasonde mal einen Tag zum test abgezogen habe, um zuschauen ob die Fehler trotzdem auftreten, habe ich keinerlei Probleme mehr.
    Kein Ruckeln, Kein Stottern und auch das Standgas bleibt auf 800 stehen.
    Ob nun die Sonde ganz Tod ist und einfach das Steuergerät alles macht weiß ich nun auch nicht.
    Hab aufjedenfall mal eine neue Sonde bestellt und teste die dann eifnach mal. Das Wechseln geht ja schnell

  • Oh, total vergessen. Hab die Sonde gewechselt und nun sind vorerst alle Probleme weg.
    Das wechseln hat allerdings keinen Spaß gemacht. Die Sonde ist beim Rausschreiben gebrochen und ihr Restgewinde im Krümmer gelassen.
    War eine 2 Stündige Arbeit das alles wieder rauszufummeln. Aber am ende war dann alles.
    Jetzt ist mir aber aufgefallen, wo ich doch solange mit dem Kopf im Motoraum gesteckt habe das etwas oberhalb ein Schlauch
    ist der vom Krümmer in den Luftfilterkasten geht. Ist ja bestimmt irgendso eine Luftrückführung oder ähnliches.
    Das ist allerdings so ziemlich kaum noch vorhanden und sobald man ihn nur kurz berührt wird er immer weniger.
    Wisst ihr was genau das ist bzw. muss da ein besonderer Schlauch ran ?

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