Hallo ihr
lieben,
ich habe das Forum mal durchsucht aber nicht konkret das gefunden was ich suchte.
Ich habe einen Audi 80 1.8S B3 mit PM Motor.
Ich habefolgendes Problem:
Beim kaltenMotor oder warmgefahren springt er immer sofort an. Allerdings ruckelt er abund an. Wie als würde er keinen Sprit bekommen. Die Ruckler sind immer nur ganzkurz.
Treten allerdings manchmal 2-mal auf aber manchmal auch 20mal. Dies ist leider so unterschiedlich
das man das nicht genauer Beschreiben kann.
Morgens fahr ich auf Arbeit da ruckelt er wie Scheiße. Nur beim leichten Beschleunigen, wenn
ich mehr Gas gebe dann nicht mehr. Leerlauf hält er perfekt.
Nach der Arbeit fahre ich die gleiche Strecke wieder zurück und es passiert nichts. Aber
auch nicht jeden Tag. Manchmal ist morgens nichts und manchmal auf dem nach
Hause weg.
Sobald der Motor richtig warm ist, dann geht der Leerlaufdrehzahl richtig weit runter.Also so 800 - 1000 sind normal und heute zb ging er auf circa 400 und war kurz
vorm ausgehen.
Aber auch das passiert so alle 2 oder 3 Fahrten.
Hab mich dann belesen und habe die Lambdasonde als evtl. Fehlerquelle festgelegt.
Heute Morgenruckelte er wieder wie wahnsinnig los. Zurück nach Hause war wieder nix. Nur
der Leerlauf ging wieder runter.
Nach einer Stunde stehen habe ich das einzige Kabel der Sonde abgezogen und bin eine Runde
gefahren.
Kein Ruckeln und kein Leerlaufproblem. Aber da diese Probleme nicht immer auftreten kann ich
persönlich jetzt schlecht sagen ob das dann wirklich ist.
Kann ich Lambdasonde auch über längere Zeit abgezogen lassen?
Weiß einer welche genau ich da kaufen müsste '?
Die Sondesitzt am Krümmer und hat nur ein dünnes Kabel.
MFG
Paul