Nockenwelle OT NG(1) Motor

  • Hi,
    ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe den Zahriemen und Hydros an meinem NG1 gewechselt. DIe ganzen Anleitungen (How to) finde ich für den NG1 etwas quarkig.
    Ich hab zwar ein Bild mit hineingemalten Strichen gefunden, aber sorry was soll denn das :) Wenn dann bitte von hinten Fotografieren und dann ......


    Und ja ich hab im Forum gesucht, Audifieber, Google usw. Es reden alle vom NG2.
    Irgendwie hat nie jemand ein anständiges Bild gemacht, so und da hin gehört der Strich, oder ich war einfach zu blind und habe es nicht gefunden.


    Dumm Ist auch das mit dem Guckloch hinten am Riemenrad. Besch...eiden gelöst.



    OT and der Kurbelwelle ist klar. (Getriebeglocke)


    Also zurück zu meinem Problem.



    Nach seehr langer Suche habe ich dann beim 92er Cabrio eine Anleitung gefunden. Den gabs wohl am Anfang mit NG1. (So nebenbei, dises Bild/Anleitung war über Google nicht zu finden?!)

    Also habe ich es genau so eingestellt.



    Und.. er lief wie ein Sack Nüsse. Über 3000 U/min nix los. Mit Mühe bis 6000 U/minDann hab ich mir gedacht, vielleicht wie auf dem Bild einen Zahn weiter?!



    Eh nein. Beim anspringen habe ich schon gemerkt... okeeeeeeee, so nicht.
    Nur zur Info, ich habe vorher immer brav einmal durchgedreht, ob auch alles frei ist.
    Ich habe jetzt eine Bitte! Kann mir ein NG1 kundiger anhand meines ersten Bildes zeigen, wo der Strich hinkommt?
    Oder hat es bereits gepasst und ich habe mir einen Fehler eingebaut ???
    Vielen Dank.

  • Also so wie beim ersten mal, erstes Bild ?!
    Neu sind..
    Hydros. Die laufen gut, nix klackert.
    Wasserpumpe, is klar.
    Neue Ventildeckeldichtung, alles dicht. Die Verschlauchung Einlasseitig ist alles neu. War schon vorher gemacht mit alten Zahnriemen.
    Alle Stecker geprüft, da die alten Dinger nicht mehr so gut halten.

  • Ja genau, wie beim ersten BIld.


    Da du die Hydros gemacht hast denke ich du hast eher eine Total verstellte Zündung.
    Hast du die korrekt eingestellt?
    Erstmal grob auf Markierung und dann in Grundeinstellung mit Blitzpistole?

  • Zundreihenfolge passt oder, verteiler finger hast an der Markierung ausgerichtet und die Leitungen an der verteilerkappe an die richtige Stelle angeschlossen?
    Deine Nockenwellen Markierung passt bündig mit dem deckel
    Hast Spannen des ZR aufgepasst nicht das die nocke etwas verdreht wird.
    Wenn du möchtest mache ich mal Fotos bei meinem NG dann kannst vergleichen.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ich hab beim NG1 die Markierung bündig mit der Oberkante vom Ventildeckel.


    War mir damals auch unschlüssig, weil ich wegen den Hydrostößel den Deckel beim Einstellen noch unten hatte.

    Ok, dann so wie ich es beim ersten Bild und der Probefahrt hatte. Dann muss irgendwas anderes während des weschselns passiert sein.

  • Zundreihenfolge passt oder, verteiler finger hast an der Markierung ausgerichtet und die Leitungen an der verteilerkappe an die richtige Stelle angeschlossen?
    Deine Nockenwellen Markierung passt bündig mit dem deckel
    Hast Spannen des ZR aufgepasst nicht das die nocke etwas verdreht wird.
    Wenn du möchtest mache ich mal Fotos bei meinem NG dann kannst vergleichen.


    Ja dann würde er gar nicht mehr laufen. Hatte den Verteilerdeckel auch nur weggeklappt, nix abgezogen.
    Er läuft ja sauber aber extrem lahm.
    Ich hab nach dem spannen immer paar mal durchgedreht . Und nach dem ersten lauf wieder kotrolliert. Hat gepasst.
    Wenn du ein Foto machen kannst, so wie ich, von gerade hinten wäre super. Dann wäre das auch ein für alle mal geklärt wo der Strich hin soll :)

  • Mal ein anderer Ansatz...... Dass du OT der Kurbelwelle an der Getriebglocke abliest ist ja klar und sinnvoll.
    Aber hast du mal geschaut ob die Markierung am Schwingungsdämpfer mit der vom unteren Riemenschutz
    halbwegs übereinstimmt ? Ich hab schon Geschichten von abgescherten Sicherungsfedern gehört.


    Ansonsten check mal gründlich mit Bremsenreiniger alles auf Falschluft, das ist in 90% der Fälle die Ursache
    für schlechten Motorlauf beim NG.

  • Mal ein anderer Ansatz...... Dass du OT der Kurbelwelle an der Getriebglocke abliest ist ja klar und sinnvoll.
    Aber hast du mal geschaut ob die Markierung am Schwingungsdämpfer mit der vom unteren Riemenschutz
    halbwegs übereinstimmt ? Ich hab schon Geschichten von abgescherten Sicherungsfedern gehört.


    Ansonsten check mal gründlich mit Bremsenreiniger alles auf Falschluft, das ist in 90% der Fälle die Ursache
    für schlechten Motorlauf beim NG.


    Welche Sicherungsfedern meinst du ? Die Nase auf dem Riemenzahnrad ?


    Markierungen am Riemenrad sind mir gar nicht aufgefallen. Hab immer hinten am Getriebe geguckt.
    Ok das Werde ich mal nachsehen

  • Mal ein anderer Ansatz...... Dass du OT der Kurbelwelle an der Getriebglocke abliest ist ja klar und sinnvoll.
    Aber hast du mal geschaut ob die Markierung am Schwingungsdämpfer mit der vom unteren Riemenschutz
    halbwegs übereinstimmt ? Ich hab schon Geschichten von abgescherten Sicherungsfedern gehört.


    Ansonsten check mal gründlich mit Bremsenreiniger alles auf Falschluft, das ist in 90% der Fälle die Ursache
    für schlechten Motorlauf beim NG.

    Der Hinweis von FoxtrittKilo ist gut bzw. wichtig zu prüfen.


    Hast du die KW am Schwungrad auf die richtige Markierung gedreht?
    Da sind vier oder fünf Stück drauf, die man wegen dem Rost gerne mal als OT-Markierung zweckentfremdet.

    Ja, das mache ich als erstes bevor ich weiter suche

  • Hast du ein Schaltgetriebe oder Automatik?
    Welchen Getriebe Kennbuchstaben hast du?
    Ist das Bj. 1994?


    Das Auto ist BJ94
    Schaltgetriebe AXG.


    Der Motor ist ein (NG1) Ich habe es erst gemerkt, als ich die Motornummer geprüft hatte. Sie kam mir recht niedrig vor und ein Tool hat BJ 89 ausgespuckt.
    Da war er aber schon drin im Auto. Der Motor war aus ner B4 Limo BJ 92


    Ich wusste nichts von Kunststoff / Plastikabdeckung woran man es sofort erkennt.
    Aber egal, bis auf ein paar Besonderheiten sind die ja fast gleich.

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